Optimale Ansatzstellen für Wagenheber beim ND

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte von Winter auf Sommerreifen wechseln und grübel über die optimalen Ansatzpunkte für den Wagenheber .
    Wäre toll , wenn mir jemand sagen könnte , wo ich an der Vorder- und Hinterachse des ND G160 am besten ansetze .


    Danke !

  • Dafür gibt es vorne wie auch hinten markierte Wagenheberansatzstellen. Zu finden unter 7-17 und 7-18 in der Betriebsanleitung.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Machen sich gut beim TÜV :thumbsup: , Längsträger die von einen Rangierwagenheber das Mehrgewicht einer gedachten 4 Punkt Anhebung auf einen Punkt tragen mußten <X .


    Wenn dann an der Falz der Karosserie wo auch der nicht vorhandene Wagenheber angesetzt werden müsste und zwar ohne geschlitzten Puk, Holzstück usw.

  • Weil nur an den ausgewiesenen Stellen die Tragfähigkeit sichergestellt ist. Der Falz selber wird es nicht tragen und schlimmstenfalls der Längsträger auch nicht. Das gibt dann unschöne Kaltverformung.

  • Vielen Dank !


    Die Michelin PS4 sind drauf
    Ich muss gestehen , die Ansatzpunkte hätte ich alleine nicht gewählt.


    Der vorderen Ansatzpunkte sind ganz gut , weil relativ großflächig.
    Den hinteren finde ich schon gewagt , weil der Steg recht schmal ist.
    Außerdem ist dieser Steg mit Unterbodenschutz versehen. Ich habe mir da mit einer Hartgummiplatte geholfen, um die Unterbodenschutz Schicht nicht zu zerstören .
    Na ja, das hat jedenfalls so funktioniert.



    Was mich wohl noch interessiert ....
    Wie bekomme ich die Vorderreifen eigentlich zum Blockieren ?
    Ich dachte eigentlich die Handbremse hätte auch auf die Vorderreifen Wirkung.
    Das war leider nicht so.
    Gang einlegen bringt beim Hecktriebler natürlich auch nix.
    Ich habe mittels Keil versucht die Reifen beim Los- und Festschrauben am drehen zu hindern .
    Das ging einigermaßen .
    Es gibt aber bestimmt eine bessere Lösung , oder ?