Lufthutze für die Motorhaube

  • Wird darunter dann mattschwarz foliert

    Meine Idee:
    vom darunter liegendem Motorraum wird ein Foto gemacht. Dieser Ausschnitt wird auf Folie uebertragen , welche dann unter das Gitter geklebt wird. Sollte dann echt aussehen. (wenn der Turbo hervorsticht ;) )

  • ein Problem hat sich jetzt trotzdem aufgetan.
    Dadurch dass die Motorhaube gewoelbt ist, musste ich das Gitternetz nachbiegen. Dadurch kam der Rahmen aus Hartschaumstoff unter Spannung. auch bein aufkleben hatte ich kein 3M Band verwendet sondern das doppelseitige Klebeband von Tesa fuer den Aussenbereich. (Stark haftend)
    Auf Hartschaumstoff darf man keinen normalen Autolack mit Loesungsmittel verwenden.( Hartschaumstoff wird angeloest. Somit habe ich Acryllack auf Wasserbasis ver4wendet. Greift Schaumstoff zwar nicht an aber haelt den mechanischen Bedingungen nicht stand, wie ich jetzt leidvoll erfahren musste. (Im Gegensatz zu meinem Tankdeckel, der ja foliert ist und so gut wie plan aufliegt,ohne Hitzeeinwirkung,alles ok).
    Was ist passiert:
    Durch die Fahrt mit Vibrationen und mechanischer Einwirkung (Steinschlag,Schmutzstaub?) ist der Lack stellenweise abgeplatzt. Schaumstoff hat durch die Spannung teilweise Haarrisse bekommen.
    Durch die Hitze vom Motor und der Hitze an der Motorhaube hat sich der Klebstoff teilweise erweicht und abgeloest. Zum sicheren weiterfahren musste ich die Blende abnehmen.
    Fazit:
    nur 3M Klebeband
    keinen Acryllack verwenden ( das Risiko dass Hartschaum angeloest wird muss man halt eingehen oder einen Kunststoffrahmen herstellen mit dem Nachteil dass er sich schlechter biegen laesst. Alurahmen ist auch eine Moeglichkeit.
    Gut dass ich bis jetzt nur eine Blende hergestellt habe.
    Ich sehe das Ganze sportlich:
    Wer nichts wagt, nichts gewinnt.

  • wie wäre es mit schwarzen Polystrolplatten

    Danke fuer den Tip,
    scheint aber nicht das Richtige zu sein.
    Polystyrol ist doch Hartschaum ??


    Siehe hier:
    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Polystyrol


    Eigenschaften


    Polystyrol ist sehr gut spritzbar, schweißbar und klebwillig.
    Solides Polystyrol neigt sehr stark zur Spannungsrissbildung.
    Solides Polystyrol ist hart und schlagempfindlich. Es erzeugt spröden Klang beim Beklopfen (Butterdosen), ist glasklar, in allen Farben einfärbbar und nicht alterungsbeständig (Rißbildung). Es ist wenig wärmebeständig und nur bedingt bis 70 °C einsetzbar. Aufgrund beschleunigter Alterung sollte Polystyrol aber nicht über 55 °C erhitzt werden. Die Kristallitschmelze beginnt bei 90 °C.
    Polystyrol ist gegen Laugen und Mineralsäuren beständig, gegenüber Benzin und Keton nicht, außerdem ist es UV-empfindlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Offenflitzer ()

  • ich kenne Poly seit vielen Jahren aus dem Modellbau. Um einen Wärmeverzug von einer 3mm Platte zu erreichen muß man schon gut Gummi mit dem Heißluftfön geben. Einer UV-Alterung wirkt man ja mit einem Lackaufbau entgegen. Schwarzes Poly ist härter als das weiße durch den Rußanteil, schmiert eben weniger beim fräsen usw..
    Ansonsten wäre wohl Aluminium geeignet was jedoch ungleich schwerer zu bearbeiten ist.


    Aber mach mal hine 8)

  • @Volki
    Wie ich lese hast du ja Erfahrung.
    Kann man denn Autolack in sprayform direkt aufspruehen?
    Ich habe ja Acryllack verwendet und dieser ist abgeplatzt.
    Vielleicht Acryl Primer zuerst wegen der Vertraeglichkeit und dann auf den Primer richtigen Autolack (kein Acryl)?
    Danke fuer dein Interesse.

  • garnicht schlecht der Ansaugtrichter....


    Das Poly lässt sich gut lackieren, nach Fertigstellung des Teils mit Naßschleifpapier und H²O anschleifen, entfetten, grundieren und solange nass wiederholen bis das Teil pöterglatt ist. Dann den Decklack und evntl. sogar Klarlack. Alles in Acryl. Lacke kaufe ich bei Frickwork.
    Die Blende für meinen Käfer unten ist aus Poly. Oben das Originalteil, unten der Nachbau für die VDO`s aus Poly.


    [Blockierte Grafik: http://www.militaerfotos.info/volki-upload/z3/9.jpg]


    ist zwar Strukturlack, aber in diesem Falle solls ja okinoal aussehen... :P


    [Blockierte Grafik: http://www.militaerfotos.info/volki-upload/z3/10.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p055.gif]