In die Waschanlage - oder nicht?

  • Also ich habe meinen NC über 8 Jahre immer durch die Textilwaschanlage gefahren. Immer ohne Probleme. Weder mit dem Dach (was danach immer wie neu aussah), noch nit der Dichtigkeit.
    So mache ich es auch mit meinem ND.
    Mann sollte nur vorher in Erfahrung bringen, was die für Wachs benutzen. Es gibt wohl verschiedene Wachse. Einige, in den seltesten Fällen, würden weiße Pflecke auf dem Dach hinterlassen. Das habe ich aber nie gehabt.


    Ganz wichtig ist aber nach dem Waschen, dass man das Dach vernünftig trocknen lässt, bevor man es wieder öffnet. Das ist zwar manchmal blöd, aber es wird es dir danken.

  • Der Sprühwachs in der WA bringt nix und fürs Stoffdach ist das auch nicht gut.Lieber drauf verzichten und nach der Autowäsche den Wagen mit Flüssigem Sprühwachs zb.von Meguiars Quick Wax nehmen.
    L.G. Ricardo ;)

  • Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben. Für mich ist die Waschanlage kein Problem. Ich mache das im Wechsel zur Handwäsche, wenn ich wenig Zeit habe. Und die Mikrokratzer von der Waschanlage bekommt mein Polierer locker raus. Ich nehme allerdings immer das Standard-Programm ohne Wachs. Bei der Handwäsche nehme ich dann Meguiars Waschlotion mit Wachsanteilen, lasse das Dach aus. Das bekommt nur klares Wasser. 2 x pro Jahr dann eine Politur und Wachsen (lasse ich machen). So verfahre ich mit jedem Auto. Auch nach Jahren war der Lack wie neu. Grundsätzlich ist die Waschanlage für unsere Mixxer kein Problem.


    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    meine bisherigen Erfahrungen mit dem NA und dem NC in der Waschanlage (Mr. Wash) waren: Null Problem.


    Mit dem ND sieht das jetzt leider schon anders aus. Offenbar ist die Farbe Saphirblau sehr empfindlich. Ich habe jetzt bereits extrem viele Mikrokratzer und denke jetzt schon nach nur 2 Monaten an eine professionelle Politur inkl. Lackversiegelung. Hinzu kommen auf dem nach unten verlaufenden Teilstück der Heckklappe besonders häßliche und gerade im Neon- oder direkten Sonnenlicht deutlich sichtbare Kratzer, für die ich im Grunde auch nur die Waschanlage als Erklärung finden kann.


    Ich schätze, Du lässt die Politur hier in Köln machen und da ich Dich ja persönlich kennen- und schätzen gelernt habe, glaube ich, dass Du da einen guten Tipp hast. Verrätst Du mir, wohin Du Dein Schmuckstück zur Politur bringst?


    Danke und Gruß,


    Ralf

  • Heute stand in unserer Tageszeitung WZ (Westdeutsche Zeitung), dass man vor jeder Benutzung einer Waschanlage sein Auto fotografieren soll. Natürlich von allen 4 Seiten. Und man sollte eine aktuelle Tageszeitung ins Bild halten. Damit man evtl. Beschädigungen nachweisen kann.


    Ich habe mich zur Vorsicht vergewissert: Heute ist der 16. April, und NICHT der 1. April

  • War am WE bei einer neuen Waschanlage im Nachbarort. Ich habe meinen bisher auch nur in der Waschbox gewaschen. Das Auto ist klein und man ist recht schnell mit einem ganzen Programm durch. Ich brauche so zwischen 5 und 8 Euro, deutlich billiger als ein Waschgang in der Straße.
    Jetzt habe ich mir aber schon mal über den Winter Gedanken gemacht, denn Salz sollte man nicht drauflassen, schon gar nicht am Unterboden. Und da kommt man mit der Waschlanze ja nun mal nicht wirklich kontrolliert hin.


    Also hab ich den Betreiber dieser neuen Wunderstraße gefragt. Es ist ein Anlage mit Moosgummistreifen, angeblich viel schonender als Textil. Und es gibt ein spezielles Cabrio-Programm, wo von der Dachrolle der ganze Druck genommen wird. Die drückt dann nicht mehr aufs Dach, was die meisten Waschanlagen tun. Es ist also nur das Gewicht der Moosgummistreifen die drüber gezogen werden. Er meinte das Stoffdach wird nur "gestreichelt".


    Das wäre eine Lösung für ein paar Unterbodenwäschen während des Winters.


    Grüße
    Tom