Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Ich bin auch kein Freund davon das auf jemandem der hier seine Meinung vertritt herumgehackt wird.
    Es wurde hier auch schon viel darüber diskutiert ob die Ausführung dieses Systems so wie Mazda es ausgeführt hat sinnvoll ist.
    Meiner Meinung nach wohl eher nicht.


    Aber trotzdem dieses Sicherheitsrelevante System im öffentlichen Straßenverkehr vorsätzlich zu deaktivieren halte ich für sehr bedenklich.
    Das soll jetzt auch keine Belehrung sein, das ist einfach nur meine Meinung.



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Hahaha @Ronotto,


    von der Sache her gefällt es mir natürlich überhaupt nicht, aber ich stimme dem zu, was @H-E-K schreibt. Praktisch vertritt er die gleiche Meinung wie ich.


    @all
    Ich habe meinen zukünftigen, in einer etwas abgelegenen Region befindlichen Händler gefragt. wieviel hochgegangene Motorhaben der schon hatte. 3 bisher sagte er. Bei einem bekannten mittlelmäßig großem Händler in Hannover habe ich auch gefragt. Dort hieß es einige. Nun weiß ich natürlich nicht was einige heißt. Aber wenn ich mal 5 ansetzte, ist das ein Schitt von immerhin 4 Hauben pro Händler in Deutschland.


    Hochgerechnet wären das bei 500 Händlern 2000 bisher hochgegangene Hauben. Kann sein, das es vielleicht auch etwas hoch gegriffen ist, dann lasst es 1000 Hauben sein.


    Das was ich anprangere ist ja nicht das Schutzsystem selbst, sońdern die Ausführung mit der zu einfachen Auslösung mit hoher Fehlerrate und den hohen Kollateralschäden. Mit etwas guten Willen, hätte Mazda es auch so konstruieren können, das dabei die Haube nicht zerstört wird und die Lampen nicht oben angekratzt werden. Das Steuergerät dann so zu konstruieren, das es nach dem Auslösen kaputt geht, ist einfach eine bodenlose Frechheit.


    Jetzt sind es jedenfalls 4000 bis 5000€ Umsatz bei jeder Haube für Mazda. Hätte man sich etwas Mühe gegeben, wären es bei Fehlauslösung wohl nur um die 500€.


    Die Idee, das System im Straßenverkehr außer Kraft zu setzen, halt ich einfach für dumm. Also ich würde es nicht tun.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Lieber Ulli,


    Zahlenspiele auf der Basis von Unwissenheit ist keine Wissenschaft, sondern pures raten.


    Von den Äußerungen eines Mitarbeiters eines Händlers, oder auch zwei Händlern auf eine mögliche Zahl zu schliessen ist schlichtweg Unfug. Dann müsste man natürlich auch die Gesamtzahl der verkauften Mazda Modelle mit diesem System in den letzten Jahren in die Gleichung mit einbeziehen und dann errechnen, auf wieviel verkaufte Fahrzeuge eine "Fehlzündung" erfolgt. Du siehst, viel zu viele Variablen um dies seriös zu berechnen. Schreib doch mal Mazda Deutschland an und frag nach den entsprechenden Zahlen. Ich denke aber die werden sie dir nicht nennen!


    Was die Schadenshöhe betrtrifft, so bin ich absolut bei dir. Eine Minimierung eines solchen Schadens hat eine hohe Priorität!


    Zuletzt bin ich dir noch dankbar, dass du diesen Unfug mit dem abschalten des Systems nicht nur nicht unterstützt, sondern es ebenfalls verurteilst! :thumbup:

  • Zahlenspiele auf der Basis von Unwissenheit ist keine Wissenschaft, sondern pures raten.

    Ja ja, die Händlerteilnahme bei dieser (Rate) Hochrechnung war etwas dünn :P .


    Ganz schlimm, die Panikmache- und Hysterie- Keule, die von bestimmten Leuten immer wieder geschwungen wird, wenn mal jemand wie heute Fakten und Kosten aufzählt. Damit wird Leuten unterstellt, bestimmte negative Stimmung machen zu wollen. Sorry, aber finde ich einfach anmaßend.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @ all
    Danke für eure Meinung, auch wenn die in Einzelfällen etwas weniger überheblich hätte formuliert werden können.
    Ich werde einmal versuchen, über meinen Händler, den ich schon sehr lange kenne, belastbare Zahlen über die Häufigkeit der Fehlauslösungen zu bekommen. Insbesondere interessiert mich das Verhältnis von Fehlauslösungen zu berechtigten Auslösungen. Es würde mich nicht wundern, wenn erstere deutlich häufiger auftreten.
    Weiter unbeantwortet bleibt meine Frage das Airbagsteuergerät betreffend. Auch das werde ich den Händler fragen.

  • ääääähm....


    Nur mal so gefragt, weil ich das vermutlich nicht ganz verstehe...




    Was ist bzw. wann handelt es sich um eine Fehlauslösung?
    Wann handelt es sich um eine "korrekte Auslösung"?
    Wann redet der "Fachmann" (ich bin ja nur Laie) von einer korrekten, jedoch "zu frühen" Auslösung?


    Dass die "Kollateralschäden" ganz erheblich sind, wissen wir ja (leider) schon...


    Aber am Ende... hat das System doch eigentlich immer getan, was es sollte, oder?


    Für mich stellt sich nur die Frage:
    Löst es unter umständen zu früh aus, weil es zu "fein eingestellt" wurde?
    Kann man da eventuell was "sinnvoll" dran ändern?


    Ansonsten muss ich (meine Versicherung) eben damit Leben...
    Ich würde vermutlich ähnlich wie @Ulli (schadensummenabhängig) handeln...


    ...jedoch vermutlich keinen MX-5 wieder kaufen...
    Wenn das "Schutzsystem" auch im Modelljahr 2019/20 so empfindlich bliebe...


    Meine Frau findet das jetzt schon nicht so lustig... Sollte das mal (warum auch immer) "zu früh" bei ihr auslösen,
    fährt sie vermutlich nie wieder mit so einem Fahrzeug...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Was sind in deinen/euren Augen Fehlauslösungen?
    In meinen Augen gab es keine Fehlauslösungen!


    Einen Leitpfosten am Straßenrand umgesäbelt, Pylonen beim Fahrtraining angefahren, von der Fahrbahn abgekommen und ab in die Wiese, oder ein Selbstmördertier wird angefahren...


    Bei all diesen Situationen wird/wurde die Frontschürze mehr oder weniger verformt. Ob es dir/euch gefällt oder nicht, das System tut da genau was es soll, nämlich bei Kontakt und Verformung auslösen.
    Es erkennt nicht mit wem oder was der Kontakt gerade passiert.
    Was unschön ist, da sind wir uns alle einig, sind die Kollateralschäden die Mazda hätte verhindern müssen.


    Noch mal, wir drehen uns hier im Kreis.
    Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Entweder akzeptiert man das System so wie es ist, oder kauft sich ein anderes Auto.
    Oder man deaktiviert es, und man bewegt sich bei einem Unfall, bei dem das System gebraucht worden wäre, im Bereich des Vorsatzes.


    Ich verfalle nicht dieser Hysterie kann ruhig schlafen und kann mich nach wie vor mit Freude in den Mixxer setzten.
    Mich regt es nur auf, daß hier noch immer darüber diskutiert wird.
    Ihr werdet es bei euren aktuellen Modellen nicht ändern können.
    Lebt damit oder lasst es!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Trimmi
    Überschneidung, gleicher Gedanke!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Trimmi
    Überschneidung, gleicher Gedanke!

    Allerdings...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)