Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Edit by Highfidele: diesen und 8 weitere Beiträge aus einem anderen Thread wegen OffTopic in diesen neu erstellten Thread verschoben.



    Nimm nen 12er Schlüssel mit und demontiere die beiden Aktuatoren der aktiven Haube. Danach Haube zu und du kannst problemlos fahren. Die Haube ist durch die beiden Aktuatoren kaltverformt und hinüber. Im Display leuchtet die Warnlampe, aber es funktioniert und fährt wie gewohnt.
    Leider hat Mazda da wohl was super tolles verbaut, so dass der Wagen ein neues Airback Steuergerät benotigt, weil es sich nicht zurück setzen lässt. :thumbdown:


    Ich würde übrigens jedem raten, die aktive Haube zu „deaktivieren“ bevor er an einen Sicherheits- oder Fahrtraining teil nimmt. Anderfalls sind 4000€ schnell zusammen, wenn dieser mechanismus übereifrig bei der kleinsten Berührung mit einer Wasserwand oder Schaumstoffwürfel aktiv wird.

  • Ich würde übrigens jedem raten, die aktive Haube zu „deaktivieren“ bevor er an einen Sicherheits- oder Fahrtraining teil nimmt. Anderfalls sind 4000€ schnell zusammen, wenn dieser mechanismus übereifrig bei der kleinsten Berührung mit einer Wasserwand oder Schaumstoffwürfel aktiv wird.

    Ist das eine Mutmassung, oder gibt es dafür auch Belege?

  • Moin,


    es soll ja Leute geben, die nicht im Nachbarforum aktiv sind.


    Insofern wäre es schon nett, Themen, die hier genannt werden, auch hier zu diskutieren.


    Wenn wir Themen jetzt auch noch forenübergreifend behandeln, wird es wohl sehr schwierig...

  • Ich würde übrigens jedem raten, die aktive Haube zu „deaktivieren“ bevor er an einen Sicherheits- oder Fahrtraining teil nimmt. Anderfalls sind 4000€ schnell zusammen, wenn dieser mechanismus übereifrig bei der kleinsten Berührung mit einer Wasserwand oder Schaumstoffwürfel aktiv wird.

    Das Event von Mazda Deutschland am Bilster Berg im Februar letzten Jahres beinhaltete auch eine Fahrsektion, bei der man mit einem ND eine Bremsung vor einer Wand mit Schaumstoffwürfeln durchgeführt hat. Von einer Deaktivierung der aktiven Motorhaube wurde hierbei jedenfalls nichts gesagt und jeder zweite Fahrer ist in die Wand gefahren ohne, dass etwas ausgelöst hat. Interessant ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Die generelle Thematik mit der Haube bzw. dem Fußgängerschutz sollten wir aber in einem gesonderten Thread weiter diskutieren und nicht in @Ullis Frage zu den Optionen nach einem Unfall!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Das Event von Mazda Deutschland am Bilster Berg im Februar letzten Jahres beinhaltete auch eine Fahrsektion, bei der man mit einem ND eine Bremsung vor einer Wand mit Schaumstoffwürfeln durchgeführt hat. Von einer Deaktivierung der aktiven Motorhaube wurde hierbei jedenfalls nichts gesagt und jeder zweite Fahrer ist in die Wand gefahren ohne, dass etwas ausgelöst hat. Interessant ...

    Beim RF Event hat es am genau am ersten Tag eine Motorhaube erwischt.
    Man sollte im letzten Moment bremsen um so nah wie möglich zu kommen...


    Die Motorhaube haben sie dann runtergedängelt und das Hindernis verändert. (Punktbremsung ohne Wand)

  • Meines Wissens nach löst die aktive Motorhaube nur bei niedriger Geschwindigkeit aus. Die genaue km/h Angabe weiß ich allerdings nicht.


    Lässt sich auf jeden Fall deaktivieren indem man den Stecker der Sensorenleiste abklemmt. Der sitzt direkt hinter dem Kühlergrill links. Hatte die Leiste umbauen müssen an den neuen CarbonMiata Grill.
    Ohne die Leiste startet das Auto ganz normal und es gibt nur eine Fehlermeldung für die aktive Motorhaube im Kombiinstrument. Die Stoßstange ist ziemlich schnell demontiert. Würde ich für ein Training ggf. kurz abbauen.