Glattes, etwas zu dünnes Lenkrad

  • Tja, so 5 bis 10mm weniger Abstand zum Fahrer kämen mir bei meiner Statur auch zupass. Kann mir aber aus Gründen der Formstabilität nicht vorstellen, dass das mit einfachem Aufpolstern möglich ist.


    Zumindest früher gab es ja mal Distanzhülsen (ob die jemals zugelassen waren, weiß ich nicht), aber spontan finde ich dazu nichts. Für alle anderen Räder gibt es Spurplatten ... gemein. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Tja, so 5 bis 10mm weniger Abstand zum Fahrer kämen mir bei meiner Statur auch zupass. Kann mir aber aus Gründen der Formstabilität nicht vorstellen, dass das mit einfachem Aufpolstern möglich ist.


    Zumindest früher gab es ja mal Distanzhülsen (ob die jemals zugelassen waren, weiß ich nicht), aber spontan finde ich dazu nichts. Für alle anderen Räder gibt es Spurplatten ... gemein. ;)

    Die Distanzhülsen kannst Du seit der Einführung von Elektronik im Lenkrad (auch Airbag) und den dazugehörigen Schleifringen vergessen.

  • Hi,


    Nachdem nun doch mehrere Sattler gefunden habe, die mir bestätigt haben, man könnte aus dem Originallenkrad das KenStyle herstellen durch Aufpolstern (neu ausgießen) und neu Beziehen und mein TÜV Ing dazu gesagt hat, das es dann gar nichts beim TÜV an Eintragung usw bedarf, werde ich diesen Weg gehen.


    Grobe Preisrichtung fürs "Ummodeln", ca 250,- bis 300,-, je nach Sattler.


    Ganz sicher bin ich kir allerdings nicht, das es mit der unteren Abflachung so ohne weiteres klappt. Aber das werde ich mir genau anschauen mit dem Sattler, wenn die Karre endlich da ist... X(


    Grüße


    Harry

  • Deine Vermutung könnte aufgehen...
    Gefunden >> http://www.leblogauto.com/2016…-et-abarth-124-rally.html


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZUL9ZRW.jpg]

    Cooler Fund, auf den offiziellen Bildern auf der Abarth-seite konnte man es nur erahnen.


    Allerdings dürfte das keine wirklich Praktikable Alternative sein. Es gibt das Auto ja noch nicht einmal zu kaufen und wenn die Ersatzteilpreise sich am Grundpreis des Abarth 124 orientieren, dann kann man für den Preis wahrscheinlich zwei Lenkräder aufpolstern lassen ... :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nachdem nun doch mehrere Sattler gefunden habe, die mir bestätigt haben, man könnte aus dem Originallenkrad das KenStyle herstellen durch Aufpolstern (neu ausgießen) und neu Beziehen und mein TÜV Ing dazu gesagt hat, das es dann gar nichts beim TÜV an Eintragung usw bedarf, werde ich diesen Weg gehen.
    Grobe Preisrichtung fürs "Ummodeln", ca 250,- bis 300,-, je nach Sattler.


    Ganz sicher bin ich kir allerdings nicht, das es mit der unteren Abflachung so ohne weiteres klappt. Aber das werde ich mir genau anschauen mit dem Sattler, wenn die Karre endlich da ist... X(

    Harry, hast du auch mal in Richtung deiner Idee aus Post Nr. 40 gefragt, ob es möglich wäre, mehr in Richtung zum Fahrer hin auszugießen? Das fände ich tatsächlich viel interessanter als das Abflachen, das sehe ich eher als optische Spielerei. Ich sitze fast perfekt in diesem Auto. Wenn mir das Lenkrad noch ein paar Millimeter entgegenkommen würde, könnte ich das "fast" streichen.


    Die Preise finde ich grundsätzlich ganz angemessen. Den Schaltknauf würde ich mir bei der Gelegenheit vielleicht auch einen Tacken fetter machen lassen (höher soll er nicht werden).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hi,


    nein das explizit nicht. Hast recht, müsste ich noch mal machen. Vielleicht mit einer Skizze. Effekt hängt natürlich im wesentlichen davon ab, welche Stäre der Griffbereich ohne die aktuelle Polsterung hat. Das mache ich aber erst, wenn das Auto da ist, damit ich dann nicht mer wie der Blinde von der Farbe rede.


    Grüße


    Harry