MZD Update vom 09.02.2016 (56.00.511)

  • Wo landet die Sicherung denn? In einer "cloud" und nicht auf der Festplatte, meine ich zumindest. Bin auch Mac User.

    So soll es wohl sein... bei Mazda könnte ich mir aber auch das denken... ;)


    Müll.jpg

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • So, das Update auf 56.00.512 ist durchgeführt - und zumindest klappt alles, was auch vorher geklappt hat. Der Kundendienstleiter meinte zuvor etwas skeptisch "never change a winning team". Aber bei mir klappte ja nun mal die Einbindung eines Hotspots und die Abfrage der div. Dienste nicht - Verkehrs- und Wetterinfo, Spritzreise usw.


    Auf die Schnelle konnte ich jetzt mein iPhone 6s nicht erfolgreich als Hotspot koppeln, aber meine 60-Tage-Testabo ist ja auch ausgelaufen. Vielleicht lieget es daran?


    Morgen werde ich es dann noch einmal mit dem Huawei Hotspot probieren. Und vielleicht bekomme ich eine Info vom Handsfree-Support, dass meine Testphase verlängert wird.

  • Ach ja, der Durchschnittsverbrauch beim Losfahren war 18,8 Liter/100 km. Ich hatte vorher noch getankt, weil der Kundendienstleiter meinte, während des Updates würden sie den Motor laufen lassen :)


    Haben sie anscheinend wirklich so gemacht - denn erst nach einer 45-minütigen Fahrt (offen, mit neuer Mütze, im Sonnenschein ^^ ) kam der Durchschnittsverbrauch wieder in eine normale Größenordnung, 8,5 Liter/100 km.

  • Mit dem iPhone 6s klappt die Hotspot-Koppelung auch nach dem Update bisher noch nicht.


    Die Koppelung mit dem Huawei-WiFi-Hotspot bestand jedoch sogar noch - selbst das Passwort war anscheinend noch gespeichert und hat das Update Prozedere überstanden. Abruf der Dienste klappt weiterhin nicht.


    Jedoch fiel mir auf, dass "Wetter" und "Kraftstoffpreise" grau dargestellt wird. Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass meine 60-tägige-Testphase vorüber ist?

  • Du solltest aber zur Sicherheit alle alten Verbindungen löschen und auf Werkseinstellung zurück setzen. Ich persönlich würde jetzt auch warten bis du hoffentlich die Verlängerung durch hast und die Dienste testen kannst.


    Auch im iPhone würde ich die Netzwerkverbindungen löschen... das hat wohl bei mir erst Mal gereicht. Jetzt geht es, wenn es auch manchmal länger braucht.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA


  • Heute kam nach 3 Tagen der Rückruf - Testphase verlängert bis 23.05. Das ist doch mal erfreulich.
    Morgen werde ich dann weiter testen :)

    Super... dann viel Erfolg. Und da du ja jetzt die neue Version drauf hast musste jetzt nur noch im dazugehörigen Threat weiter berichten :thumbup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Kann mir bitte jemand zusammenfassen, welche Vorteile die neue Version für mich bietet, außer der Online-Funktion, die ich nicht brauche.

    Keine Ahnung, weiß ja nicht, welche Nachteile du bisher in der alten Version siehst (und welche du überhaupt hast) ;).


    Ich hatte bis zur 56.0.0.100 (oder was war noch vorher drauf?) regelmäßig Probleme mit der Musikwiedergabe über Bluetooth. Die Musik auf dem iPhone wurde mal gefunden, mal nicht, und wenn, dann mal langsam, mal schnell. Bisher hat es nun jedes Mal ohne Probleme geklappt.


    Funktionale Unterschiede sind mir so weit nicht aufgefallen.


    Die Bedienung des Touchscreens während der Fahrt hat das Update übrigens überlebt, der Speedometer nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen