Erfahrung durch Softwareoptimierung / Leistungssteigerung von SKN

  • Ich habe vor 2 Jahren von SKN ein Chiptuning für meinen EOS TDI machen lassen und bin sehr zufrieden (ist zwar kein Saugertuning aber es geht ja neben Erfahrungen auch um die Legalität). Das Gutachten für die Eintragung war zunächst etwas problematisch, weil das Zulassungsverfahren seinerzeit im Zusammenhang mit dem Diesel-Dilemma von der KBA umgestellt bzw. zentralisiert wurde.


    Das Gutachten wird seitdem nicht mehr vom örtlichen TÜV abgesegnet, sondern von einer zentralen TÜV-Einheit (da wurde wohl einiges an Fehlverhalten aufgedeckt...). IIch denke, das gilt auch für Benziner. Man bekommt es postalisch und lässt es dann problemlos beim Straßenverkehrsamt eintragen.
    Bezahlt habe ich zusätzlich zur Motorsoftware rund 200 Euro für das Papier und die Eintragung selbst.


    Da es ca 100 NM nach oben gegangen ist, habe ich mir die Leistungsmessung gespart - es ist ein komplett anderes Auto.
    Bei den geringen Differenzen vom Mixxer würde ich mindestens eine Beschleunigungmessung vorher nacher machen; wer es genauer will oder unzufrieden ist auch eine Leistungsmessung nacher - die Werte sollten dann im Bereich des Produktes landen.


    Bei den Chiptunern ist es eigentlich Usus, dass man bei Unzufriedenheit nach Rückrüstung sein Geld zurück bekommt. Würde ich auf jeden Fall vorher so mit der durchführenden Werkstatt vereinbaren.


    Ob sich das beim Mixxer lohnt? Ausprobieren und allenfalls rückrüsten...

    LG Chris


    Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
    (Hellmut Walters, 1930-85)

  • Das heißt, sie wollten das Abgasgutachten nicht machen gegen Bezahlung?

    Es wurde gesagt, kein Interesse. Ich habe angeboten Geld dafür zu zahlen. Die genauen Kosten wurden mir nicht genannt.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Im öffentlichen Bereich des Forum wird über 6000€. für ein Gutachten gesprochen. Da dieses Gutachten selbstverständlich danach auch für andere Fahrzeuge genutzt werden kann, wäre ich bereit bis 10% mit zu übernehmen.


    Fächerkrümmer mit HJS Katalysator inkl. Teilegutachten

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Bei meinem Kompressor-umbau hat das Gutachten 2800 Euro gekostet.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Bei meinem Kompressor-umbau hat das Gutachten 2800 Euro gekostet.

    Joa da wird sich SPS auch von versprechen, dass noch ein paar andere Umbauten von dem Typ hinzukommen und sich das damit armortisiert bzw. Gewinn abwirft.
    Sprich es wird in Wirklichkeit teurer gewesen sein und du hast nur anteilig mitgezahlt.
    Ist ja auch legitim, schließlich verdient ein Tuner mit solchen Umbauten seine Brötchen ^^

  • Und was für eine Leistung wurde eingetragen?

    230 PS

    Joa da wird sich SPS auch von versprechen, dass noch ein paar andere Umbauten von dem Typ hinzukommen und sich das damit armortisiert bzw. Gewinn abwirft.Sprich es wird in Wirklichkeit teurer gewesen sein und du hast nur anteilig mitgezahlt.
    Ist ja auch legitim, schließlich verdient ein Tuner mit solchen Umbauten seine Brötchen ^^

    Ich hab dafür gar nichts bezahlt. Hat alles SPS bezahlt. Natürlich wollen die mehrere Kits davon verkaufen, aber dazu benötigen sie eben das Gutachten.
    Der Preis ist für jede Prüfung. Fällt man durch und muss nochmal ran, muss man auch nochmal bezahlen. So lange, bis man das Gutachten besteht. Schafft man es gar nicht, ist auch das Geld futsch ohne Ergebnis. Wenn man also 3 Anläufe braucht, bis man das Gutachten besteht, sind 3 x 2800 Euro futsch.
    Mein Umbau bestand die Prüfung aufs erste Mal.
    Mit diesem Gutachten kann jeder ND 2,0 gleicher Bauart wie meiner mit dem selben Kompressor-Kit zugelassen werden, ohne dass das Gutachten erneut gemacht werden muss. Wie viele SPS umrüsten muss, bis sich die Ausgaben amortisiert haben, weiß ich nicht, da ich deren Kalkulation nicht kenne.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • 230 PS

    Ich hab dafür gar nichts bezahlt. Hat alles SPS bezahlt. Natürlich wollen die mehrere Kits davon verkaufen, aber dazu benötigen sie eben das Gutachten. Der Preis ist für jede Prüfung. Fällt man durch und muss nochmal ran, muss man auch nochmal bezahlen. So lange, bis man das Gutachten besteht. Schafft man es gar nicht, ist auch das Geld futsch ohne Ergebnis. Wenn man also 3 Anläufe braucht, bis man das Gutachten besteht, sind 3 x 2800 Euro futsch.
    Mein Umbau bestand die Prüfung aufs erste Mal.
    Mit diesem Gutachten kann jeder ND 2,0 gleicher Bauart wie meiner mit dem selben Kompressor-Kit zugelassen werden, ohne dass das Gutachten erneut gemacht werden muss. Wie viele SPS umrüsten muss, bis sich die Ausgaben amortisiert haben, weiß ich nicht, da ich deren Kalkulation nicht kenne.

    Eigentlich erwarte ich ein solches Vorgehen dann auch wenn ich einen Umbau egal welcher Art machen lasse! Nur bei dem Umbau (Sportkat, Krümmer, und FW EcuTek) ist das nicht gewünscht. Warum mir allerdings gesagt wird es kostet 6000€ und du sagst nun 2800€ ist mir ein Rätsel....!

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Eigentlich erwarte ich ein solches Vorgehen dann auch wenn ich einen Umbau egal welcher Art machen lasse! Nur bei dem Umbau (Sportkat, Krümmer, und FW EcuTek) ist das nicht gewünscht. Warum mir allerdings gesagt wird es kostet 6000€ und du sagst nun 2800€ ist mir ein Rätsel....!

    Vielleicht ist in der Aussage 6000 EUR das einmalige "Durchfallen" zur Sicherheit einkalkuliert. :D

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,