Big-J - MX5 1.5 G132 Eternal Blue

  • Schon mal darüber nachgedacht den Händler/Verkäufer zu Fragen ob i-stop und i-ELOOP am Start ist oder nicht :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Weil ein Auto mit unter 6000km in der EU noch als Neuwagen zählt und dann anders versteuert wird. Zumindest dürfte das wohl der Hintergrund der Aktion sein :)
    Allerdings heißt es, was ich auf die schnelle finde "die vor weniger als 6 Monaten zugelassen wurden und weniger als 6000km gefahren sind".
    Älter als 6 Monate ist er. Aber da steht "und". Ist also auch ein 30 Jahre altes Auto mit weniger als 6000km noch ein Neuwagen? Könnte man vielleicht noch mal prüfen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • das hatte ich auch so verstanden. Da er das Auto allerdings bei einem Händler kauft würde ihm die deutsche MWSt rückerstattet beim Anmelden in Luxemburg und der Zahlung der luxemburgischen MWSt.
    bei Kauf einer Privatperson wäre das nicht möglich.

  • Stimmt... Und die liegt sogar bei nur 17%. Eigentlich wäre das sogar die sinnvollere Variante. Aber vielleicht gibts andere Gründe. Warten wir mal ab, was er sagt :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Genau wegen der Definition des Neuwagen in der EU.
    Er muss > 6 Monate angemeldet sein UND min 6000km haben (Der Wert muss auch auf der Rechnung stehen)
    Deshalb muss ich den MX-5 dann nochmal in Passau vorzeigen, damit die Rechnung mit dem richtigen KM Wert erstellt wird.
    Wenn eines der beide Fälle nicht eintrifft , muß ich dann 17% MwSt in Lux nachzahlen.
    Nachteil (& Vorteil) für mich, der Blaue hat in 20 Monate , nur 3251km runter.....


    Da der Wagen aber schon angemeldet war & die MwSt schon in D bezahlt war, kann ich nicht ohne MwSt kaufen & dann die MwSt à 17% zahlen.
    (wäre einfacher & würde paar €'s sparen.)
    Das geht aber nur , wenn ich ein Neuwagen kaufen ohne Anmeldung & wenn die D-MwSt noch nicht bezahlt wurde.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.