Big-J - MX5 1.5 G132 Eternal Blue

  • Dann weißt du es besser, als das Straßenverkehrsamt? ?( Da steht explizit EU Staaten plus Weitere.
    Kritischer wird es da eher bei den erlaubten Fahrten.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • jerome, informiere dich mal beim Zoll und Snca in Lu.


    habe vor Jahren einen Alfa 159 in De gekauft, neu mit TZ, ohne Mwst in De, dann in Lu beim Zoll vorgefahren und Lu mwst gezahlt, dann Anmeldung in Lu.


    Desweiteren einen Alfa Spider (3,2 Busso V6, ein Traum....), von privat in De und « etwas » älter als 6 Monate, beim Zoll in Lu nur Zwecks Import vorgezeigt, dann Anmeldung ohne Mwst draufzahlen zu müssen.


    denke dass du dir die Sache etwas komplizierter machst als notwendig...

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Hab gerade Antwort von der Pozelei erhalten-es ist mit Überstellkennzeichen NICHT erlaubt, in A ein Fahrzeug zu lenken.
    Umgekehrt dürfen wir auch nicht mit den „Blauen“ unsere Staatsgrenze überschreiten.
    Hoffe, Dir geholfen zu haben.
    Salu dˋAutriche
    Armin

    danke Armin ! :thumbup:

    Dann weißt du es besser, als das Straßenverkehrsamt? ?(

    Otto, er schreibt doch daß er bei der A-Polizei nachgefragt hat...
    Da macht jemanden sich Mühe um was nachzufragen & dann schreibst du dies... ||

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • jerome, informiere dich mal beim Zoll und Snca in Lu.


    denke dass du dir die Sache etwas komplizierter machst als notwendig...

    @Claude, es ist leider so, hab mich beim Zoll erkündigt (In Diekirch - ganz netter Mann, lange mit ihm geredet) ,
    Der Wagen MUSS beide Kriterien erfüllen > 6 Monate angemeldet sein (Ok in meinem Fall) & KM müssen >6000km sein (Tacho & auf der Rechnung).
    In meinem Fall hat der MX-5 aber nur jungfreundliche 3251km. Hatte aber schon vorher einen Besitzer, also kein Neuwagen , aber als EU Recht ist es ein Neuwagen (da keine 6000km)


    Wenn ich so zum Zoll kommen , MUSS ich die 17% MwSt in Lux nachzahlen , er gilt dann noch immer als Neuwagen.
    Ich bekomme aber auch keine Rechnung ohne D-MwSt, weil der Wagen schon in D auf eine Privatperson angemeldet war. (Der die MwSt schon bezahlt hat)
    Die Anzeige vom Händler ist auch nicht als "MwSt ausweisbar" angezeigt.
    HIer der Link zum L-Zoll :https://douanes.public.lu/fr/v…ter-voiture-etranger.html


    Das blau-unterlegte ist bißchen mein Fall : 09/2018 angemeldet, nur 3251km gelaufen.
    & ich bekomme keine D-Rechnung ohne D-19% MwSt.



    Screen Shot 2020-05-29 at 04.55.18.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • danke Armin ! :thumbup:

    Otto, er schreibt doch daß er bei der A-Polizei nachgefragt hat...Da macht jemanden sich Mühe um was nachzufragen & dann schreibst du dies... ||

    Wieso. Es besteht innerhalb der EU eine Anerkennungspflicht, d.h. A MUSS es anerkennen wenn man einen Grund hat dort zu fahren.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Die freundlichen Jungs, die die Tachostände justieren, sind keine Option?

    Die wissen gar nicht, auf welchen Knopf sie zum hochsetzen drücken müssen. :D


    Aber im Ernst: Als die ersten RFs das Problem.mit der Batterieentleerung durch einen Fehler im Instrumentencluster hatten, ist dieser vor Verfügbarkeit des Software-Updates ja bei einigen getauscht worden. Damals hieß es, nicht einmal Mazda könnte den bisherigen Kilometerstand übernehmen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • War mir schon klar, dass hier jemand nachtreten muss. Scheint notorisch zwanghaft zu sein.
    Das ganze hat mit nichts mit deiner viel zu oft zitierten „Erleuchtung“ , sondern mit verbindlichen EU Regularien zu tun und nur damit. Also egal was ein österreichischer Polizist meint (aber offensichtlich nicht weiß). Also bitte sachlich bleiben, auch wenns schwer fällt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • wer sagt das, der Händler? Will er keine MWSt abführen ? :whistling:
    das scheint mir dubios und etwas halbseiden.