Bluetooth Audio Wiedergabe Störung

  • Hey,


    Habt ihr das auch mal gehabt, das wenn ihr euer Auto startet und euer Telefon sich verbindet der Audio-Modus nicht geht? Alles geht telefonieren Navi etc! Nur beim Audio Fenster wo eig der Titel des Liedes steht ist einfach schwarz und kein Ton zu hören obwohl es am iphone angezeigt wird das der Song spielt! Habe es mit einem anderen Handy probiert selber Effekt.... der typische Hintergrund des Audio players ist nur zu sehen aber ohne Titel Angaben .. Ich habe alles probiert disconect neu Koppeln etc etc... Letztendlich hat die werkseinstellung dann geholfen sprich reset.... Aber total blöd... Habt ihr da Tricks?

  • Kann es sein, dass ihr das probiert, wenn gerade das Adressbuch importiert wird?



    Der Prozessor oder Arbeitsspeicher ist für das gleichzeitige verarbeiten von Aufträgen (Beispiel: Musik + Import) sehr knapp bemessen.


    Wenn gerade Kontakte importiert werden und man gibt dem MZD eine zweite Aufgabe wie Musik abspielen und das von von einem anderen Gerät auch noch, als gerade der Import läuft, ist das MZD überfordert.



    Solange Mazda also nicht den CPU oder Arbeitsspeicher erhöht, bleibt uns nur das Abwarten das Deaktivieren des Imports.

  • Das Problem kenne ich auch, aber erst seit dem letzten MZD Update vor 2 Monaten.


    Der Hinweis, dass es mit dem gleichzeitigen Import des Adressbuches zusammenhängt finde ich gut, werde ich mal genauer anschauen.


    Bei mir bricht die Wiedergabe aber auch gerne mal nach einiger Zeit (5 - 10 Min) fahren ab. Und da ist der Adressimport schon lange durchgelaufen.


    Werde es weiter beobachten und vielleicht den Adressimport mal deaktivieren.

  • ja das kann gut sein werde das auch mal testen... komisch ist nur wenn der Audio-Bildschirm Schwarz ist und der Import durch ist, fängt er sich aber nicht ....
    Werkseinstellungen klappt immer.... was ich gestern gemerkt habe ist, wenn man den Motor mindesten 10 Minuten aus hat dann neustartet klappt es wieder, der Indikator das es klappt ist immer wenn zu Beginn des Bootups vom System die Meldung Audio und Widgets ... werden aktualisiert .... dann geht es immer.



    ich verstehe nicht wieso der immer ein Kontaktimport macht, wenn man gar keine neuen Kontakte hinzugefügt hat...das fände ich sinnvoller nur bei Änderung zu ergänzen..

  • Bei mir streikt die Audiowiedergabe auch, wenn der Adressimport längst abgeschlossen ist. Ob die ursprüngliche Verbindung durch den Adressenimport gestört ist, ist eine andere Sache. Das könnte natürlich sein…

  • Habe mal den Kontaktimport ausgestellt... bisher noch alles gut ich beobachte das mal weiter.... Weiß jemand wo die Sicherung des Navis ist??? dann müsste man evtl nicht immer auf Werkseinstellung setzen bei dem Problem

  • Bei mir klappt es bisher auch. Habe den Kontaktimport deaktiviert. Werde es weiter beobachten.


    Wie schon geschrieben, das Problem habe ich erst seit dem letzten MZD Update im März. Davor hatte ich nie Probleme.

  • Wie @Pskyrunner schon geschrieben hat, wird es wohl am Prozessor respektive dem RAM liegen, passt auch zur Aussage ... erst seit Update!


    Das MZD ist hardwareseitig ja schon etwas betagt (ist bei den aktuellen 2018er eigentlich 'mehr' drin, weiss das zufällig jemand?)
    Und Software-Update bedeuten ja meist auch Funktionserweiterung/-verbesserung und somit steigt zum Einen oftmals die Größe des Programmordners (was noch zu verschmerzen wäre) aber leider oft auch im Betrieb die benötigte Menge von temporären und/oder Programm-Speicher im RAM. (aber das RAM ist nicht größer geworden).
    Und da fallen dann eben oftmals andere Anwendungen in den Keller, ins besonders die, die lange Zeit zum Einlesen/Synchronisieren oder auch viel Platz für Indizierung o.ä. brauchen bzw. den benötigten Platz u.U. gar nicht mehr bekommen, weil sie z.B. später laden.
    Das der Prozessor auch noch mehr zu knabbern hat, ist ein weiteres Manko!


    Und das mit Reset & Co wieder alles gut ist, passt auch, dann wird ja inkl. Cache-Speicher, Index-DBs & Co ja alles zurück gesetzt (also auch nicht mehr genutzte Leichen) und muss sich erst wieder neu aufbauen ...... und dann irgendwann .... geht's wieder los!
    Oder man findet speicherhungrige Komponenten, auf die man verzichten kann, wie z.B. den Kontaktimport.


    Habt Ihr (also die betroffenen) eigentlich auch parallel 'nen USB-Stick drin?
    Wäre musiktechnisch dann ja doppelt gemoppelt, wäre dann evtl. auch noch eine Überlegung wert. ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Nein ein Stick ist nicht drinne! Aber ich mag das halt am Handy da ist immer die neuste Mukke wegen Applemusic am Start und man muss nicht immer den Stick updaten ....
    Bisher immer noch alles gut ... hoffe es hält .... Brauche ein RAM Update :D