Normal lange Federn mit höherer Federrate

  • Moin Jürgen,


    Bei mir sind die Standard EL Federn des 131ers gegen die Sportpaket Federn des RF SL ausgetauscht worden. Die Federn waren gut 1mm stärker und vorne 1cm sowie hinten 2,5cm kürzer als die Originale. Damit steht er vorne etwas tiefer als vorher, hinten ist es identisch, er hat also eine leichte Keilform, siehe Bild im Beitrag „STX oder Koni“ oder so ähnlich in der gleichen Rubrik. Links vom Eiphone reinfummeln ist etwas kompliziert vor‘m Kaffee, bitte selber suchen.

  • Bei mir sind die Standard EL Federn des 131ers gegen die Sportpaket Federn des RF SL ausgetauscht worden. Die Federn waren gut 1mm stärker und vorne 1cm sowie hinten 2,5cm kürzer als die Originale.

    Kann sein, dass ich das schon Mal gefragt hatte (oder ich hatte es zumindest vor), aber sprichst du von der Länge der Federn im entspannten Zustand?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @MX505


    Bist du schon mal ein passend eingestelltes BC Racing Fahrwerk im ND auf der Landstraße gefahren? Das ist kein Fahrwerk nur für den Track optimiert.

  • @MX505


    Bist du schon mal ein passend eingestelltes BC Racing Fahrwerk im ND auf der Landstraße gefahren? Das ist kein Fahrwerk nur für den Track optimiert.

    Habe ich nie behauptet. Ich habe nur Aussagen von SPS wiedergegeben und eine Einschätzung zu den Federraten gemacht.


    Ich habe ja sogar geschrieben, dass die Federauslegung von KW eher in Richtung Rennsport tendiert.

  • Vielen Dank für Euer Feedback!


    Ich bin gerade dem Gewitter davon gefahren und hatte wieder in zügigen Kurven das Gefühl, dass die Hinterachse immer zuerst ein wenig nach außen geht, und sich nach einem gewissen Versatz doch wieder stabil am Untergrund festhält.
    (also ohne dass die Reifen irgendwie rutschen würden)
    Fühlt sich halt schon etwas "speziell" an.


    Wenn ich nicht bei so einem tieferen Fahrwerrk um die verlorene Bodenfreiheit bangen würde, würde ich auch nicht so lange herumüberlegen.


    Aber wahrscheinlich hilft der Entscheidungsfindung wirklich nur mal so etwas probezufahren.


    Da meine bisherigen Autos fast alle einer gewissen Sportlichkeit entbehrten, wäre mein einziger Vergleich mein früherer 190 E mit Serienfahrwerk und Goodyear Eagle F1 205/55 R15 auf 7x15" Felgen.
    Der war jetzt deutlich "Hecktrieblermäßiger" als der MX5 RF, aber noch gut zu fahren.


    Blöde Frage, aber wäre jetzt mein RF mit z.B. H&R oder KW V3 Fahrwerk "hecklastiger" bzw. schwieriger zu beherrschen als der 190er (auch schon mit Raumlenkerhinterachse), oder ähnlich zu fahren?


    Oder hängt das im Endeffekt wirklich zum Großteil von den Fahrwerkseinstellungen ab?


    Schöne Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Hi Jürgen,


    dieses undefinierte Übergangsverhalten der Hinterachse mit einer gewissen Querweichheit war ja bei mir der Hauptgrund, warum ich dann mit dem Serienfahrwerk aufgegeben habe und ein Gewindefahrwerk eingebaut habe.
    Das ist einfach nicht schon zu fahren und fühlt sich auch nicht gut an.


    Mit dem richtigen Fahrwerk gewinnst Du Handlichkeit, weil das Auto der Lenkung viel direkter folgt und weniger wankt und Du bekommst an Vorder- und Hinterachse ein sauberes und definiertes Fahrverhalten. Da Du damit auch das Niveau nach oben schiebst, wird das ganze im Grenzbereich natürlich durchaus etwas schmaler und anspruchsvoller. Ein Problem sehe ich darin nicht, denn mit einer eher defensiven Fahrwerkseinstellung und dem guten DSC bleibt das Auto absolut gut und auch sicher fahrbar.


    Das Grundverhalten des Autos wird viel stärker durch das Fahrwerk an sich geprägt, als durch die Einstellung. Anlenken, Wankverhalten, Grenzbereich, all das wird durch das Fahrwerk beeinflusst. Mit der Einstellung des Fahrwerks geht es dann darum, ob das Auto eher untersteuert oder neutral ist und wie man den Kompromiss aus Performance und Beherrschbarkeit feiner justiert. Eine schlechte Einstellung kann natürlich bei jedem Fahrwerk das Fahrverhalten komplett ruinieren, aber die beste Fahrwerkseinstellung kann ein schlechtes Fahrwerk nicht retten.


    Ohne Deinen 190er zu kennen, gehe ich fest davon aus, dass sich der MX mit dem richtigen Fahrwerk deutlich sportlicher und dabei wahrscheinlich trotzdem noch definierter, vielleicht sogar einfacher fahren lässt, als der Benz.

  • Danke Sven, dann werde ich nach dem Urlaub die Sache wohl mal angehen müssen! ;)
    Ich hoffe nur dann trotzdem noch immer eine Handbreit Luft unter dem Kiel zu haben...
    Heute war in einer Einfahrt (Vorne zwischen den Reifen Anschlagwinkel für das zweiflüglige Tor, Heck noch auf der Straße vor dem Gehweg) beim Serienfahrwerk nur gerade mal 2cm Freigang unter der Ölwanne :(


    Vielleicht geht da dann rückwärts reinfahren eher... :)



    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)