Bilstein & Sperrdiff beim NB 1.6

  • Hallo,


    auch wenn wir hier ein reines ND Forum haben, hoffe ich mal meine Fragen werden geduldet :/ und es findet sich jemand der mir Auskunft geben kann. Habe schon 2 Freundliche angerufen und Mazda Deutschland direkt, aber so 100% schlau bin ich noch nicht. Es geht umd das Sperrdiff und das Bilsteinfahrwerk das damals im NB(FL) beim großen Motor ohne Automatik serienmäßig drinnen war. Ich hab selbst 17 Jahre einen gehabt bis ich letztes Jahr den RF gekauft habe, nun möchte sich mein Neffe auch gern einen NB (am liebsten FL) zulegen. Allerdings aus Budgetgründen die 1.6er Variante. Nun stellt sich die Frage gab es beim 1.6er das Bilstein und das Sperrdiff optional als Ausstattungspaket? Wenn ja worauf müssen wir beim Kauf achten? Die Dämpfer sind ja recht einfach auszumachen, aber das Sperrdiff ist so ein Problem. Schon mal besten Dank für Aufklärung! :)


    LG
    Sam

  • genau so ist es


    Bilstein waren auch nur bei der Sportiv Ausführung Serie, sonst hatte auch die grosse Maschine nur "normale" Stossdämpfer.

  • Ich meine mich ganz vage erinnern zu können, dass es für den amerikanischen Markt auch 1.6er mit serienmäßigem Sperrdiff gab, aber bitte nicht ungeprüft weitererzählen. Die Wahrscheinlichkeit, hier an einen aus USA importierten Miata zu kommen ist vermutlich größer Null, aber nicht groß.


    Bei den Stoßdämpfern stelle ich mir die Frage, ob das - je nach Laufleistung - wirklich noch eine Rolle spielt, oder ob man nicht ohnehin den Ersatz einplanen muss.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der 1.6er fährt sich aber auch ohne Sperrdiff. ganz gut, hatte viele Jahre einen :)

  • Ich meine mich ganz vage erinnern zu können, dass es für den amerikanischen Markt auch 1.6er mit serienmäßigem Sperrdiff gab, aber bitte nicht ungeprüft weitererzählen. Die Wahrscheinlichkeit, hier an einen aus USA importierten Miata zu kommen ist vermutlich größer Null, aber nicht groß.


    Bei den Stoßdämpfern stelle ich mir die Frage, ob das - je nach Laufleistung - wirklich noch eine Rolle spielt, oder ob man nicht ohnehin den Ersatz einplanen muss.

    In Amerika gab's nur den 1,8l Motor.

  • Wenn ja worauf müssen wir beim Kauf achten?

    Rost ist ein großes Thema beim NB.


    Schweller sind wie auch der Kofferraumdeckel günstig zu ersetzen.


    Problemmatisch sind die Längsträger im Bereich der Vorderräder. Wölbt sich das Blech hinter den Vorderrädern oder ist Rost zu erkennen dann übersteigt die Reparatur 3-4000€ bei weitem den Wert des Autos.
    Da die Längsträger relevant für die Crashsicherheit und Stabilität des Fahrzeugs sind, dürfen die Reparaturen nur von Karosseriebaumeistern durchgeführt werden.


    Das Leben sollte einem schon einen Fachgerechte Reparatur schon wert sein.
    Niemand möchte von einen sich nicht kontrolliert verformbaren Längsträger aufspießen lassen.