Offen im Regen

  • Das ist ja wieder was völllig anderes ;)


    Dass man nach so einem Schild nicht auf dem Seiten-/Standstreifen halten sollte um sein Dach zu schließen ist klar :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ehm. Der "Mehrzwecksteifen" ist eigentlich ein Radweg, der parallel auf der Straße geführt wird. Dieser darf nur befahren werden, wenn Verkehr von vorne nicht passt oder wenn er überfahren werden muss um abzubiegen.
    Befahren um jemanden überholen zu lassen ist, da bin ich mir recht sicher, nicht erlaubt.
    Ansonsten müsste man hier noch mal klären was genau ihr unter dem "Mehrzweckstreifen" versteht. Klassischerweise ist das sowas und darf im normalen Verkehrsbetrieb nicht befahren werden:

    Irgendwie wusste ich, dass sich ein Klugscheißer ;) findet, der am Fahrrad-Mehrzweckstreifen hängen bleibt. Im ersten Anlauf hatte ich auch nur den Fahrrad-Mehrzweckstreifen gefunden.


    Wenn allerdings sogar ein Landkreis diese Terminologie verwendet, ist es sicher auch für uns in Ordnung ;-), https://www.landkreisgoettinge…pe=&menuid=108&topmenu=13 (siehe ganz unten):
    "Benutzung von Mehrzweckstreifen (breite Seitenstreifen)
    An Bundesstraßen findet man im Außerortsbereich oft Mehrzweckstreifen.
    Dies sind circa 1,50 - 1,80 Meter breite, durch Markierung von der
    Fahrbahn abgetrennte, Seitenstreifen. Diese Markierung (ununterbrochener
    Breitstrich) wird oft missgedeutet und als Überfahrverbot angesehen.
    Dies ist es jedoch nicht. Mehrzweckstreifen sollen von Langsamfahrenden
    (Lkws, landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Fahrrädern und ähnliches)
    benutzt werden; der Breitstrich darf beim Hinüberwechseln überfahren
    werden. Dem schnelleren Verkehr ist damit ein Vorbeifahren am
    langsameren Verkehr möglich. Diese Streifen dienen der
    Verkehrssicherheit und sollen den Straßen eine höhere Leistungsfähigkeit
    geben."


    Daher habe ich auch ganz korrekt den Begriff "Mehrzweckstreifen mit Breitstrich" verwendet.

  • :thumbsup: Das war nur die Antwort darauf, was ein Mehrzweckstreifen ist

    Nein, das ist ein Standstreifen, der temporär befahren werden darf ;-). Das macht aber einen Standstreifen doch nicht zum Mehrzweckstreifen, oder doch ;-)?

  • Irgendwie wusste ich, dass sich ein Klugscheißer ;) findet, der am Fahrrad-Mehrzweckstreifen hängen bleibt.

    Das hat überhaupt rein gar nichts mit Klugscheißerei zu tun. Ich kenne den Mehrzweckstreifen eben als solchen wie von mir gezeigten und konnte auch per Google-Suche nur eben diesen finden. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass man sich sonst noch mal über die Begrifflichkeit unterhalten muss.
    Außerdem habe ich nicht geschrieben "Das ist so" sondern "ich weiß, dass es so ist", sondern schrieb, dass ich mir (nur) recht sicher sei ;)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Den Smiley hast Du aber bemerkt, oder?
    Ich musste nur schmunzeln, weil ich tatsächlich genau mit so einem Kommentar gerechnet hatte. Wenn man nur mal eben schnell schaut, findet man als erstes den Fahrrad-Mehrzeckstreifen. Wenn man dann etwas tiefer sucht, stellt man fest, dass der Begriff anscheinend nicht so einwandfrei belegt ist und in verschiedenen Zusammenhängen (wie ja auch hier ersichtlich) verwendet wird, u.a. auch für die Streifen auf Land- und Bundesstraßen.

  • Hinter jedem Spaß steck ein Funke Wahrheit ;)

    Ich sage mal, da müssen wir beide durch ;-).