Offen im Regen

  • Als ich dann von der Autobahn runter musste habe ich bei ca. 60 km/h das Verdeck geschlossen - völlig problemlos. Da müssen die meisten `Schickimicki`-Cabrios erst mehr oder weniger zum Stillstand kommen

    Also ich hab mal auf der Autobahn bei plötzlichem Platzregen bei knapp 120km/h (Tempomat) das Dach geschlossen. Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, da es schon eine Kräftezehrende Angelegenheit war und ich auch Angst hätte, dass sich bei regelmäßiger Ausübung irgendwas am Gestell verziehen würde.


    Allerdings fahre ich auf der Bundestraße auch gerne bei leichtem Regen, solange man über 70km/h fährt kommt bei mir echt kaum ein Tropfen im Innenraum an und bis 80km/h hatte ich bisher auch überhaupt kein Problem das Verdeck zu schließen ;)

  • Das Problem ist nicht das Fahren bei Regen mit offenem Verdeck, aber man wird ja auch mal langsamer als 80, und muss an Kreuzungen oder Ampeln langsamer werden oder anhalten.
    Dann wird es schon mächtig nass von oben je nach Regenstärke.
    Aber wie bei vielen Dingen... muss jeder selber wissen wie er damit umgeht. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Regen war früher mal dieses seltsame Phänomen, bei dem Wasser vom Himmel tropfte. Verrückt. Kennen wir hier in Nord- / Mitteldeutschland heutzutage nicht mehr... :D

    War kürzlich im Böhmerwald (Tschechische Seite) zum Wandern. Da waren es bei mir zuhause täglich über 30° und furztrocken, im Böhmerwald hat es jeden Tag wie aus Eimern gegossen. :evil:
    Hätte ich jetzt eine AHK am ND gehabt, hätte ich einen vollen Wasseranhänger mitbringen können. :D

  • Ist normal mit der Seitenscheibe, passiert mir auch immer wieder mal wenn das Auto über Nacht draußen stand und es früh morgens noch richtig nass vom Tau ist, dass es außen schräg an der Seitenscheibe hoch, und dann innen senkrecht nach unten läuft. Sehr unangenehm und hässlich.
    Außerdem teilweise Tropfen von HINTEN am großen ATH Windschott, und einmal bei plötzlich nasser Fahrbahn und starken Aufwirbelungen von anderen Autos auf der Bundesstraße wirklich dreckige Wassertropfen auf den Sitzen und dem Bügel. Diese unangenehme Fahrt mit Wasser von allen Seiten und die anschließende Putzaktion hat mich dazu bewegt, aufs Offenfahren auch bei leichtem Regen zu verzichten.

  • Etwas off topic, aber bemerkenswert für den Generationswechsel.


    Vor vielen, vielen Jahren testete AMS auf dem Hockenheimring den Morgan plus 8.
    Im Dezember!


    Kommentar des AMS Redakteurs (sinngemäß):


    "Ich hatte schon etliche Cabrios hier bei denen es trotz geschlossenem Dach rein regnete. Der Morgan plus 8 ist jedoch der Einzige bei dem es herein schneit."

  • Mir sifft das Wasser bei Regen immer über die Seitenschreiben ins Auto... wie macht ihr das bei Regen?

    Das ist abhängig von der Geschwindigkeit. Auf der Autobahn, wenn du es dir mehr oder weniger aussuchen kannst, suchst du dir das passende Tempo. Bei ca. 160 und Sturzregen hatte ich das Problem nicht.*


    *Aber ein Aquaplaning-Problem. ;(:S:whistling: