Offen im Regen

  • Nach Ausflügen über die Rechtslage zum Dachschließen auf Autobahnen über Diskussionen ‚was sind Seitenstreifen und was sind Mehrzweckstreifen‘ sind wir nun bei Postings über Klugschwätzerei gelandet....


    Und nun bitte unbedingt zurück zum Thema, das da lautet: „offen im Regen“!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • ...Und nun bitte unbedingt zurück zum Thema, das da lautet: „offen im Regen“!

    Was mich gleich mal @banditabe etwas fragen läßt...

    Nicht, wenn man das Komfort Modul hat :thumbup:
    VG


    Volker

    Bis zu wieviel km/h kannst Du denn dank Deines Komfort-Moduls das Dach schließen?
    Ich habe gehört, von jemandem der dies mal beobachtet hat, daß es irgendwann eine ganz schön wackelige Angelegenheit mit dem Dach wird, beim Schließen und Öffnen während der Fahrt ;)

  • Das Dach schliesst mit dem Komfortmodul bis 50 Km/h. Der Vorgang, einmal eingeleitet, stoppt nicht wenn man danach schneller als 50 Km/h fährt.
    Ich benutze es meist unter dieser maximalen Geschwindigkeit (fahre offen, so lange es nicht schüttet). Ich kam aber auch schon in die Situation,
    die max. Geschwindigkeit auszunutzen. So lange man keine grossen Bodenunebenheiten hat, ist alles "saved".
    Bei unebenen Untergrund würde ich die Geschwindigkeit deutlich nach unten anpassen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Also ich wollte auch nochmal einwerfen, dass ich seit eh und je auf den Seitenstreifen fahre, um mein Cabriodach zu schließen. Natürlich nur wenn die Verkehrslage es zulässt, will ja auch niemanden behindern oder gefährden. Dafür nehme ich das Bußgeld in kauf. Die Wahrscheinlich ist zu gering und die paar € sind weniger als wenn irgendwas wegen dem Wasser kaputt geht und repariert werden muss.


    Und noch zum Thema: Ich fahre in der Regel nur offen, wenn die Sonne scheint (Schönwetter-RF-Fahrer halt :rolleyes: ). Es ist mir aber auch schon passiert, dass es irgendwann zu zieht und dann mach ich in der Regel nach den ersten paar Tropfen das Dach zu. Bin aber letztens Kurzstrecke Autobahn gefahren und da hat es auch angefangen und ich habs mal offen gelassen. Wurde nicht nass! :D

  • Also ich wollte auch nochmal einwerfen, dass ich seit eh und je auf den Seitenstreifen fahre, um mein Cabriodach zu schließen. Natürlich nur wenn die Verkehrslage es zulässt, will ja auch niemanden behindern oder gefährden. Dafür nehme ich das Bußgeld in kauf. Die Wahrscheinlich ist zu gering und die paar € sind weniger als wenn irgendwas wegen dem Wasser kaputt geht und repariert werden muss.


    Und noch zum Thema: Ich fahre in der Regel nur offen, wenn die Sonne scheint (Schönwetter-RF-Fahrer halt :rolleyes: ). Es ist mir aber auch schon passiert, dass es irgendwann zu zieht und dann mach ich in der Regel nach den ersten paar Tropfen das Dach zu. Bin aber letztens Kurzstrecke Autobahn gefahren und da hat es auch angefangen und ich habs mal offen gelassen. Wurde nicht nass! :D

    Da möchte ich mich anschließen, fahre zwar auch bei Bewölkung offen aber sobald es mir zu kalt und nass wird geht der Deckel zu. Dafür ist mir das Inneninterieur einfach zu schade.
    Sollte jedem halt selbst überlassen werden was für Ihn die richtig "offen fahr wohlfühl Wetterlage" ist.
    Ich für meinen Teil kann auch die nicht verstehen die bei minus 10 Grad oder bei (stärkerem) Regen auf Teufel komm raus immer noch offen fahren wollen/müssen. Aber jeder wie er es für sein persönliches befinden mag, C’est la vie.

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • In der Tat, jeder mag es so halten, wie er mag.



    Fakt ist aber, dass bis zu einer gewissen Niederschlagsmenge und ab einer gewissen Geschwindigkeit kaum / gar kein Wasser ins Auto kommt, ein paar Tropfen richten auch keinen Schaden an.


    Absichtlich fluten würde ich mein Auto auch nicht, aber Nieselregen beunruhigt mich nicht.


    Zum Thema kalt:


    So lange die Temperaturen im Plusbereich sind, schafft die Heizung zusammen mit der Sitzheizung für mich durchaus ein Wohlfühlklima.


    Und frische :) Winterluft um die Nase kann prima sein.