Blitzeinschlag

  • Wie viele von Euch sind denn schon mal im Auto vom Blitz getroffen worden und wie oft ????? ?(
    Na, merkt ihr was!
    Wahrscheinlich wird jeder von uns eher von einem anderen MX5 angefahren!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Wie viele von Euch sind denn schon mal im Auto vom Blitz getroffen worden und wie oft ????? ?(
    Na, merkt ihr was!

    Das Problem mit Wahrscheinlichkeiten ist das es sich um Wahrscheinlichkeiten handelt.
    Heißt es ist Unwahrscheinlich, aber weit entfernt von unmöglich.
    Die Wahrscheinlichkeit das ein Haus von einem Blitz getroffen wird ist sehr klein. Trotzdem ist es bei meinem schon zweimal passiert.


    Allerdings schützten dich die Metallverstrebungen des Daches wirklich. Die sind sie eng genug zusammen. Außer Taubheit und verglühte Reifen passiert nichts. Reicht aber auch :D

  • Hat der ein Metalldach ?
    Kann ja jemand mal probieren ;) .

    Klaro ;) Soweit ich weiss ist eins der Panels aus Alu, eins aus Stahl und lediglich der hochglanzschwarze breite Bügel ist aus Plastik. Aber probieren mag ichs auch nicht, vor allem weils bestimmt leckere Brandflecken an Eintritts- und Austrittsstelle gibt :huh:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Und der Blitz sucht sich ja immer den höchsten Punkt bzw. direkten Weg der Entladung. Ohne jetzt Papiere zu wälzen, wie hoch ist der MX-5? 1,50 m ?!? Da müsste man ja wirklich schon alleine in der Pampa sein, damit sich der Blitz dieses winzige japanische Ding aussucht um Bodenkontakt herzustellen :D

  • Und der Blitz sucht sich ja immer den höchsten Punkt bzw. direkten Weg der Entladung. Ohne jetzt Papiere zu wälzen, wie hoch ist der MX-5? 1,50 m ?!? Da müsste man ja wirklich schon alleine in der Pampa sein, damit sich der Blitz dieses winzige japanische Ding aussucht um Bodenkontakt herzustellen :D

    och - (asphaltierter) Feldweg mit abgeernteten Feldern oder Feldern mit niedrigem Bewuchs drum herum....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • ich glaub im Trabbi ist auch noch keiner vom Blitz getroffen
    worden,oder... :)

    Wobei der ja aus Plaste ist und somit keinen Faraday'schen Käfig besitzt. ;(

  • Wenn die Sache so einfach wäre. Faraday... Hm. Wenn der Käfig so dicht ist, warum habe ich noch Handyempfang. Das Ding ist schon ziemlich löchrig. Blitze bedeuten auch Höchstspannung. Wenn man sich da im Labor mit beschäftigt, merkt man, dass es dann doch nicht so ganz nach Theorie geht.


    Es gibt Versuchsanlagen mit KupferStäben als Antenne, was meint Ihr wie oft der Blitz dem dem Stab in den Boden eingeschlagen ist. Man würde


    Man hat da gewisse Gefahren im Auto, aber ungeschützt im Freien stehen ist noch deutlich gefährlicher als das geschlossene Cabrio.