Fahrverhalten

  • Trimmi,


    auch wenn Du es nicht glauben solltest, ich habe Deine vorherige Nachricht verstanden.

    Nimm's mir nicht übel...
    Ich konnte mir die Bemerkung einfach nicht verkneifen...


    Da Ingrid zufällig auch ein 2013´er Protokoll gepostet hat ... *tschuldige" ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Habe heute die "Taxidriver" Werte einstellen lassen.


    Fährt sich super!


    Besten Dank für die guten Tipps hier :thumbup:

  • Habe heute die "Taxidriver" Werte einstellen lassen.


    Fährt sich super!


    Besten Dank für die guten Tipps hier :thumbup:

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Das wäre etwas übertrieben, da nicht so sehr daneben.

    Da haben wir sehr unterschiedliche Meinungen was daneben ist.


    An einem Rad Nachspur, an einem fast Nullspur und an einem fast Null Sturz, dazu sehr unsymmetrisch - das ist aus meiner Sicht schon relativ stark daneben und wieder ein gutes Beispiel, warum sich die Einstellung lohnt.

  • Schlechte Scannerqualität.


    Hier vorher:


    Sturz VA L -0°07' / R -0°21'
    Nachlauf L 7°11' / R 7°12'
    Spur VA L 0°04' / R -0°02'


    Sturz HA L - 0°57' /R -1°04'
    Spur HA L 0°08' / R 0°01'


    nachher:
    Sturz VA L -1°16 '/ R -1°15'
    Nachlauf L 7°12' / R 7°11'
    Spur VA L 0°04' / R 0°04'


    Sturz HA L - 1°28' / R -1°23'
    Spur HA L 0°10' / R 0°08'

  • Verstehe ich jetzt irgendeinen geheimen Witz nicht? Das sind doch genau die Werte, die ich abgelesen habe:
    - Sturzdifferenz vorne links/rechts 14' => schlechter Geradeauslauf, schief ziehen
    - Nachspur vorne rechts, sehr unsymmetrisch links/rechts (delta 6') => schief stehendes Lenkrad. oder leichtes Schief ziehen
    - Sturzdifferenz hinten links/rechts 7' (geht einigermaßen)
    - hinten rechts nahezu Nullspur und auch sehr unsymmetrisch links/rechts (delta 7') => schief ziehen
    - insgesamt relativ unsymmetrisch links/rechts, was bedeutet, dass sich das Auto in Linkskurven anders verhält, als in Rechtskurven.


    Schön ist definitiv was anderes. Dafür ist es jetzt wenigstens im Rahmen.

  • Verstehe ich jetzt irgendeinen geheimen Witz nicht? Das sind doch genau die Werte, die ich abgelesen habe:

    Ich wollte eigentlich nur die Lesequalität des eingescannten Dokumentes verbessern :whistling:


    Übrigens: Der Meister meinte, die von mir gewünschten Werte seien "veraltet" und lägen ausserhalb der Hersteelerangaben.


    Ich bestand dennoch darauf das Fahrzeug so einzustellen.

  • Müsste ich mir ggf. Im Detail ansehen, aber ich meine wenn, dann ist der Händler nicht up to date.
    Das sollte noch voll im Rahmen der Werkseinstellungen liegen.

  • Da hat der Herr "Meister" in seiner Maschine wohl noch die NC-Werte. Das macht eigentlich gar nichts, denn die Vorgabewerte sind egal. Nur wenn er dann glaubt, sich mit angeblichem Fachwissen exponieren zu müssen, wird es peinlich. Veraltet ist nur, was er im Messstand hat.


    Immerhin, er hat es halbwegs eingestellt und dass es sich besser fährt, hast du ja schon geschrieben. :thumbup:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen