Automatische Türverriegelung ab 20kmh

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin beim Blättern durch die Bedienungsanleitung auf die automatische Türverriegelung nach dem Anfahren ab 20kmh gestoßen (S.3-20).
    Bei unserem kleinen funktioniert das nicht oder ist deaktiviert.


    Da ich in 4 Wochen sowieso zur 1. Inspektion muss habe ich heute meinen fmh angerufen, Ihn angemeldet und zusätzlich darauf hingewiesen das ich die Verriegelung dann auch gerne eingestellt haben möchte.
    Darauf hin sagte man mir das es diese Funktion beim MX5 gar nicht gibt ?!
    Auf meiner Anmerkung das das doch aber so in der Bedienungsanleitung steht sagte er, weil die Bedienungsanleitungen ja allgemein für alle Mazda geschrieben seien!!!??? Die Aussage halte ich für kompletten Blödsinn :thumbdown:


    Nun meine Frage. Gibt es die Funktion des automatischen Türverriegelns ab 20kmh oder nicht? Und wenn ja, funktioniert diese bei euch?

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Hallo Andreas,


    ich hatte meinen fmh bei der Auslieferung gefragt ob es die Funktion gibt.
    Er hat es ebenfalls verneint.
    Bis zum lesen der Bedienungsanleitung habe ich es bisher nicht geschafft :)


    MX5-Grüße
    Sven

    MX-5 ND RF 160 iELOOP Sportsline - matrixgrau (machine grey), LED Innenbeleuchtung, Begrüßungsbeleuchtung, Alu-Pedalsatz, Stubby, roter Starterknopf, Klemm-Seitentaschen

  • Ist leider so, dass es das bei Modellen für den europäischen Markt nicht gibt und die Anleitungen für alle Märkte universell erstellt werden. Das selbe Problem existiert beispielsweise auch beim CX-3.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ok, dann hat mein fmh wohl recht! Hatte ich Ihm beim Telefonat nicht abgenommen.


    Vielen Dank

    Meine Erfahrung mit z. B. VW ist Folgende:


    Wenn der Freundliche behauptet, es "geht / funktioniert (z. B. beim T5.2) nicht", dann ist es auf jeden Fall möglich - auch für wenig begabte Techninkinteressierte.
    Für vorgenanntes Fahrzeug gibt es eine wunderbare Software für Android mit der man alles möglich per Bluetooth-Dongle programmieren kann.


    Insofern ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis jemand eine Möglichkeit präsentiert Komfort-Funktionen bei einem stinknormalen Massen-Pkw wie dem MX-5 (ND) zu codieren.


    P. S.: Der BMW Z8 ist zur Jahrtausendwende auf den Markt gekommen und hat auch die Funktion "automatisch verriegeln ab 20 km/h".