Ulter Sportendtopf

  • Hallo,

    Ich warte ja auch noch auf meinen MX-5 184G und beschäftige mich mit der Frage "Welcher Auspuff"?:S

    Seit ihr immer noch begeistert von dem Ulter?

    Mir gefällt der Klang und das man nichts am Wagen selber rumschneiden muss.

    Auf der Ulter Homepage steht die Edelstahlvariante als Sale Artikel für 599,-€ incl. Diffuser.

    Nicht schlecht der Preis denke ich.

    Kann mir vielleicht jemand die EG Erlaubnis für Auspuff und Diffuser mal schicken?

    Falls es eine Anbauanleitung gibt diese auch?

    Würde mich vorab mal sehr interessieren.

    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Ingo

    Mazda MX-5 ND 184PS


    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
    du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe. :thumbsup:

  • Ja und nein.

    Den Klang finde ich immer noch mega gut. Rotzig aber nicht zu drüber, nicht zu laut und nicht zu leise. Einfach nur gut.
    Optisch ist das Teil aber mittlerweile nicht mehr meins. Sieht zwar von hinten relativ gut aus aber die Seitenansicht wird durch den Diffusor ... sieht in meinen Augen einfach sch**** aus.

    Auch die Passgenauigkeit vom Diffusor war unter aller Sau.

    Bin gerade echt im Zwiespalt. Jedes mal wenn ich das Teil anschaue, möchte ich es direkt wieder abbauen.
    Wenn ich dann ins Auto steige und höre ihn nur noch, will ich ihn nicht mehr missen.

  • die Optik trägt halt schon ganz schön dick auf. Aber sie passt zum Sound!

    Ich behalte das Ding auf jeden Fall unterm Auto und weiterhin absolut zufrieden.

    Zum Diffusor und der von Paddel angesprochenen Passgenauigkeit: Ja, da musste ich auch einen zweiten auf Garantie liefern lassen. Der erste ging gar nicht! Da hab ich dann noch selbst versucht mit der Feile etwas Passgenauigkeit raus zu holen, aber da war nichts mehr zu retten (da fällt mir ein, der liegt noch im Keller...). Der zweite war dann super! Den hab ich dran gehalten und der passte perfekt!


    Papiere kann ich heute Nachmittag mal abfotografieren, ich hoffe ich denke dran

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich bin mit meinem Ulter auch noch zufrieden. Optik und Sound muss man allerdings mögen, denn dezent ist etwas anderes. Wenn man viel Autobahn fährt, wäre er mir allerdings auf Dauer zu laut und nervig. Und ja, die Passgenauigkeit bei Ulter ist ein Glückspiel. Bei mir war der erste Diffusor auch eine Katastrophe und ich musste mir einen zweiten liefern lassen, der dann aber genau passte. Auch die Rohre waren schief und habe ich dann selbst in die richtige Position ziehen müssen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Bin mit meinem nach ca. 1,5 Jahren immer noch top zufrieden.


    Der Sound ist einfach der Hammer. Freue mich jeden Tag aufs neue auf den Coldstart morgens?.


    Bei mir hat der Diffusor von Anfang an perfekt gepasst. Es waren keinerlei Anpassungsarbeiten nötig.


    Und Optisch finde ich ihn in Verbindung mit dem Diffusor auch sehr sehr gelungen ?



    Von meiner Seite eine klare Empfehlung was Preis-Leistung angeht!

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • ich stimme sajon76 mit der Autobahn voll zu. Wenn ich die 200km zu meinen Eltern mit dem Hobel fahre, dann geht das eigentlich nur offen. Geschlossen wirds irgendwann echt nervig!

    Hat hierzu einer Erfahrungen wie es klingt, wenn der Sound-Enhancer nicht mehr drin ist? Das wäre für mich echt ein Grund, das Ding (Sound-Enhancer, nicht ESD) raus zu schmeißen.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • ich stimme sajon76 mit der Autobahn voll zu. Wenn ich die 200km zu meinen Eltern mit dem Hobel fahre, dann geht das eigentlich nur offen. Geschlossen wirds irgendwann echt nervig!

    Hat hierzu einer Erfahrungen wie es klingt, wenn der Sound-Enhancer nicht mehr drin ist? Das wäre für mich echt ein Grund, das Ding (Sound-Enhancer, nicht ESD) raus zu schmeißen.

    Ich habe den Sound-Enhancer am WE ausgebaut, da er nicht mehr an den Schlauchanschluss für die große Drosselklappe gepasst hat. Zuviel sollte man sich vom Ausbau aber nicht erhoffen. Der Ausbau geht recht schnell und ist in 5 Min. erledigt. Aber einen Unterschied zu vorher habe ich nicht gespürt. Da ist der Ulter einfach schon so prägnant, dass man die Motorgeräusche über den Sound Enhancer nicht mehr wahrnimmt.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

    Einmal editiert, zuletzt von sajon76 ()

  • sajon76 danke für die Info! Dann bleibt das Ding drin und ich später Geld und Aufwand für den SE-losen Schlauch.


    Sechskantharry und Hanky hier noch die EG Genehmigung, womit der ESD eintragungsfrei ist:

    PXL_20210302_190232913_copy_2016x1134_1.jpgPXL_20210302_190239724_copy_2016x1134.jpg


    Schönen Abend zusammen.

    Gruß, Andreas

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"