Ulter Sportendtopf

  • Naja, aber einen ESD montieren nur wegen dem Sound, bringt am MX-5 ja eigentlich auch nix :P
    Ich finde ohne Verkleidung sieht man einfach zu viel von ESD, also zu viel Rohr. Aber vielleicht liegt es auch am "Duett" mit den zwei Rohren mehr mittig.
    Hier mal ein Bild ohne Diffusor und eins mit, ist einfach ein vollständiges Erscheinen.


    Mach mal bitte ein Foto, vom Heck deines Mixxers.


    Gruß, Andreas

  • IMG_20200531_143336.jpg


    Hi! Ich kann noch Mal eins aus der Hocke machen :) Und der Sound hat sich je nach Lastsituation schon deutlich geändert. Z.B. röhrt es bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ganz schön (da wäre eine Klappe nicht schlecht), beim Dahingleiten merke ich fast keinen Unterschied und bei Last klingt es schon deutlich intensiver. Es kann aber durchaus sein, dass sich das garnicht in Dezibel messen lässt aber das ist mein Eindruck.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Martin,Du meinst bestimmt der Drehzahlüberschwinger beim starten, das hört sich schon für manchen zu laut/peinlich an. Aber genau wegen dem Klang hab ich ihn ja gekauft. Sonst in der 30er Zone fahre ich im 4.Gang, da brauch ich keine Klappe :thumbsup: ,man kann ihn hören- muss aber nicht,je nach Örtlichkeit und Gaspedalstellung.
    Wobei ich auch die Edelstahl hab.
    Grüssle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Mal eine andere Frage zu dem Diffusor bzw. zum Ansatz der Stoßstange von Ulter: Habt ihr die Leisten an den Seitenschwellern nachträglich passend zum Diffusor lackiert?


    Der Diffusor ist ja schwarz glänzend. Zum RF passt das m. M. n. auch gut. Aber die matt schwarzen Leisten an den Seitenschwellern passen da nicht mehr zu. Die überlege ich gerade zu lackieren. Das wurde hier schon einmal diskutiert, aber so ganz schlau bin ich noch nicht. Und vielleicht habt ihr stattdessen eine bessere Idee?

  • ich habs (noch) nicht lackieren lassen, möchte aber eigentlich auch alles, was jetzt noch schwarz-mattes Plastik ist, in schwarz-glänzend haben. Stören tut es zwar nicht direkt, aber es würde ein schöneres Gesamtbild abgeben.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich glaube die Muttern die Original dran hängen haben ne andere Gewindesteigung als Handelsübliche M10 Schrauben.


    Ich habs so gemacht dass ich sowieso an jede Schraube 2 Muttern angeschraubt habe, eine zum anziehen und die andere zum kontern. An den Originalschrauben ist ja ein Bund dran an den man die Muttern anschraubt und somit auch den Weg der Feder Begrenzt.
    Bei ner normalen Schraube hast du dass ja nicht. Du kannst aber auch nicht wie nen Ochse die Mutter anziehen, sonst brauchst auch die Feder nicht mehr dazwischen machen.
    Und dicke Unterlegscheiben würde ich noch empfehlen weil dir ansonsten die Feder über die Mutter springt.

    Hi. Blöde Frage, kann ich den neuen Endtopf nicht mit den original Bolzen und Federn verbauen? Was spricht denn dagegen?

  • Hi. Blöde Frage, kann ich den neuen Endtopf nicht mit den original Bolzen und Federn verbauen? Was spricht denn dagegen?

    Doch ich glaube das ging sogar.
    Sah aber bei meinem Ulter und den dort mitgelieferten Muttern maximal Verkehrsunsicher aus.
    Auf einer Seite konnte man gerade mal 1-1,5 Gewindesteigungen einschrauben.


    Kann aber auch sein das mittlerweile der Dicht/Schraubflansch vom Ulter bzw. die Muttern geändert wurden.
    Dann passt es eventuell auch.

  • ich bin gestern mit dem Flitzer nach Hannover und zurück (200km je Strecke) und konnte den Ulter-ESD mal richtig heiß fahren. Meine Fresse!!! Der hat dann aber richtig satten Sound. Sehr dumpf und grollend aber wenn man ihn rollen lässt immer noch nicht aufdringlich.


    Bei Volllast auf jeden Fall sehr sportlich. Auch offen (Dach/Fenster) bei 220 km/h hört man den noch ordentlich von hinten.
    Bin immernoch sehr froh, dass ich mich für diesen ESD entschieden habe :love:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"