Austausch Schaltsack und Handbremshebelmanschette - selber machen?

  • Hallo,


    habe hier noch die Alcantara Versionen der beiden o.g. Teile rumliegen. Hat die schon mal jemand bei einem ND selber getauscht. Konnte im Netz bisher keine HowTo oder Video dazu finden, wie man es am besten anstellt,


    Danke an die Community,


    Gruß,
    eXtreM

  • Schau mal ins Drive rein:


    Die DRIVE


    https://drive.google.com/folde…POXJQbDZsbXZJSHdVSUE/edit


    Anleitung für Schalthebelmanschette liegt in DIY / HOW TO - Schaltmanschette tauschen
    Für Handbremse hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, müsstest mal aufmerksam die Ordner durchschauen ;)

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Wenn man den inneren Teil der Mittelkonsole einmal demontiert hat, ist es quasi egal, ob man nur den Schaltsack oder auch gleich die Handbremsmanschette tauscht. Vielleicht bin ich ein bisschen ungeschickt, aber ich musste den Befestigungsring aus Kunststoff für die Handbremsmanschette anschrauben und abnehmen, um die Schlitze richtig über die Nippel ziehen zu können.


    Für das Ausklipsen des Mittelteils sollte man sich möglichst eng an die in @sil-ber verlinkte Doku halten. Am besten funktioniert es, wenn man einen kleinen Kunststoffspatel hat. Man braucht nämlich die richtige Kombination aus Kraft und Vorsicht, sonst können auch Teile Brechen oder reißen.


    Wenn das Mittelteil einmal gelöst ist gilt hingegen keine Gewalt! Wenn man für irgendeinen Schritt zu viel Kraft braucht (Trennen des Steckers Zimmer Dreh-Drück-Schalter, Befestigungsringe abnehmen), dann macht man etwas falsch.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hatte keine Probleme (ohne Anleitung, einfach mal drauf los gewurschtelt) - einzig der Habdbremsgriff war extrem störrisch, das ging nur mit Hammer und roher Gewalt.

  • "Keine Sorge" @extrem der Handbremsgriff muss für dein Anliegen nicht runter und beim Rest sind nur die Rahmen der Schaltsackmanschette und des Bremshebelsacks ggf. etwas brüchig (s.o. Link)
    - u.U. aber auch kein Problem wenn die Originalalcantarateile gar mit neuen Rahmen geliefert werden sollten?

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich hatte keine Probleme (ohne Anleitung, einfach mal drauf los gewurschtelt) - einzig der Habdbremsgriff war extrem störrisch, das ging nur mit Hammer und roher Gewalt.

    Als ich meinen Griff für Ernst abmontiert habe, hatte ich absolut keine Probleme. Fest angepackt, einmal links und rechts gedreht und schon konnte ich ihn sauber runterziehen.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Als ich meinen Griff für Ernst abmontiert habe, hatte ich absolut keine Probleme. Fest angepackt, einmal links und rechts gedreht und schon konnte ich ihn sauber runterziehen.

    Das nennt man wohl Toleranzen. :)


    Aber wie von @MCrown schon erwähnt, wenn man nur den Balg ersetzen will, muss der Griff nicht ab. Wenn man ihn auch verschönern will, muss er natürlich runter.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Muss das Thema leider nochmal hoch holen, da die Links nicht mehr funktionieren.

    Gibt es eine entsprechende Anleitung noch woanders? Evtl. ist jemand so nett und lädt nochmal ein Dokument hoch ;)


    Merci