Kontroll-Lämpchen für Bremsen leuchtet

  • Habe seit einigen Wochen ein Bremsen-Problem.
    ND G-160 SL mit SP -Alles Serie


    Ab und zu beim Beschleunigen leuchtet da Bremsen-Kontroll-Lämpchen. Bremsen tut alles normal. Bremsbelag hinten noch gut, vorne schlecht (bald an der Grenze. schätze 3 mm. 90000 KM Bremsbeläge werden demnächst neue montiert. Kenne dieses kurzzeitige Aufleuchten auch nur von anderen Autos wenn zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden (beim Beschleunigen rutscht das Niveau dann sozusagen unter der Markierung. Bei mir aber optimaler Bremsflüssigkeits-Stand. Das Lämpchen ist auch mal nach Beschleunigung angeblieben. Kurzzeitiges Anziehen und Lösen der Handbremse löscht das Lämpchen dann auch und es bleibt aus. Kommt alle 2-3 Tage vor. Kann sowas am reletiv abgenutzten Vorderrad-Belag liegen? Nach der autowäsche kommts auch verstärkt vor. Aber auch schon bei trockenem Wetter. Werde berichten nach Bremsentausch-lasse hierbei natürlich alles kontrollieren. Aber vorab jemand eine Idee?

  • Welches genau und in welcher Farbe? Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht, es sei denn Du wolltest das einfach nur so mal mitteilen.

  • Lös doch mal die Handbremse :D


    Ne, Spaß beiseite, würde da mal schnellstens beim fMh aufschlagen und den Fehlerpeicher auslesen lassen (oder jemand der das auch kann).
    Von angelegter Handbremse über Bremsflüssigkeitsstand (schon geschaut?) oder sogar auch Ausfall elektronischer Komponenten kann das alles mögliche sein.
    Übrigens kann das Lämpchen glaube ich auch gelb leuchten, was mit der Vakuumpumpe zu tun haben könnte, wenn ich mich richtig erinnere.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • @MX505
    He Sven, mußt Du immer schneller sein ?(
    Hast Du auch noch andere Hobby's? :P

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Es ist die rote Bremswarnleuchte die auch bei angezogener Handbremse leuchtet. Ziehe ich die Handbremse kurz an und lasse sie wieder los ist ruhe.es leuchtet auch meist nur während der beschleunigung für 2-3 sekunden auf. wenn danach nicht automatisch erlischt dann erlischt es durch kurzzeitiges anziehen/lösen der handbremse.rufe morgen beim händler an und mache termin/bremsbeläge wechseln und diesem fehler finden....vielleicht durch neue bremsbeläge dann auch alles wieder gut....

  • @chickimicki-5
    Aber Hallo, und jetzt einfach mal schnell den Text erweitern, Teufel aber auch ;)


    Also als Anzeige für abgenutzte Bremsbeläge wird eigentlich das Ohr des Fahrers benutzt, sieht für mich eher nach Bremsflüssigkeitstand im Mess-Grenzbereich oder so aus, ausschliessen läßt sich aber anderes nicht.
    Wie gesagt, ich würde einfach mal bzw. besser noch sicherheitshalber! den Fehlerspeicher auslesen lassen, ggf. könnte man den Bremsentausch dann ja etwas vorziehen.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Vielleicht ist auch einfach nur der Schalter für die Handbremse etwas 'wackelig' :/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Beim NC war das immer ein Zeichen für abgefahrene Bremsbeläge. Kam immer bereits vor dem akustischen Signal über das kleine Schleifblech.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Beim NC war das immer ein Zeichen für abgefahrene Bremsbeläge. Kam immer bereits vor dem akustischen Signal über das kleine Schleifblech.

    Dann wäre das beim ND aber ein undokumentiertes, aber sinnvolles Gimmick ;)


    Lt. BDA gibt es 'nur' ein kreischendes Geräusch.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]