Klappern aus Richtung Beifahrerkopfstütze

  • Ich war tatsächlich vor kurzem in der TG und habe auch schon ein paar Testfahrten mit den neuen Filzstreifen gemacht.
    Stille.
    Kein Geklappere oder Geschnarre mehr neben dem Ohr. Weder beim Fahrer noch beim Beifahrer.
    Wenn also jemand das gleiche Problem haben sollte, habe ich hier ein Bild von der entsprechenden Stelle angehängt.
    Stange A und Kunststoffteil B klappern aneinander, wenn das Verdeck oben ist.


    Mit etwas Filz zwischen A und B, das ich mit doppelseitigem Klebeband am Kunststoffteil befestigt habe, ist das Klappern weg.


    Verdeck entklappern.jpg


    OT für RF, ja, aber vielleicht dennoch relevant für einige Forenmitglieder.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich muss mal den Totengräber spielen und dieses Thema exhumieren.


    Bei meinem RF klappert es auch aus dem Bereich rechts neben meinem Ohr. Natürlich nur bei offenem Dach...


    Ich hab schon das Windschott rausgenommen - hab das Gefühl, dass das Klappern dadurch deutlicher an mein Ohr tritt. Ich hab ja den Haken der Verdeckbefestigung im Verdacht, der fährt ja elektrisch hoch, klinkt das Verdeck ein und fährt dann wieder runter. Gibts sowas noch bei jemandem? Oder hat jemand schon dazu eine Lösung? (Der Gurt ist es übrigens nicht. Der rollt prima auf und es klappert munter weiter, auch wenn ein Beifahrer drin sitzt und angeschnallt ist.


    Freitag hab ich einen Termin beim fMh - vielleicht hilft bis dahin schon das Schwarmwissen - weil mein Mazdahändler ist leider auch ad hoc ratlos.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Moin. Also bei mir war es vor ein paar Wochen ein klappern welches mich aufgeschreckt hat. Habe die Beifahrer Scheibe als Ursache gefunden. Die kam mir auch recht lose vor konnte man ein wenig hin und her bewegen. Nachdem ich das gemacht habe war Ruhe. Keine Ahnung ob das von Dauer ist, aber ist jetzt schon über einen Monat ok.


    Vielleicht hilfts.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Moin. Also bei mir war es vor ein paar Wochen ein klappern welches mich aufgeschreckt hat. Habe die Beifahrer Scheibe als Ursache gefunden. Die kam mir auch recht lose vor konnte man ein wenig hin und her bewegen. Nachdem ich das gemacht habe war Ruhe. Keine Ahnung ob das von Dauer ist, aber ist jetzt schon über einen Monat ok.


    Vielleicht hilfts.

    Leider nein, die Scheibe war runter und es hat auch geklappert. Hoch auch. Scheibe sitzt auch ziemlich fest.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Der Klassiker "Knarzende Rückenlehne des Beifahrersitzes" ist ausgeschlossen?

    Jap, der Sitz ist nicht in der letzten Raste und kann so nicht mit der Verkleidung knarzen. Da der Beifahrer ja auch drauf sitzt und es trotzdem klapperte, fällt auch das raus.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Also ich hab das lustiger Weise seit dieser Woche auch.

    Übeltäter scheint recht eindeutig, wie schon weiter oben beschrieben, dieses schwarze Dachteil zwischen den Finnen zu sein.

    Halte ich dass mittig gut fest, ist Ruhe.


    Gibt es da eine Anleitung, wie man das demontieren kann, ohne, dass was kaputt geht?

    Dann könnte Mann vielleicht einfach so ein M3 Montageband dazwischen kleben.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich habe probehalber mal die Schrauben eben dieses Dachmittelteils festgezogen. Funktioniert bis jetzt. Ab gehts glaube ich nicht

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Ich sehe da nirgends Schrauben. Wo sind die?
    bin ne auch unsicher, ob das so gutbürgerlichere, ein Kunststoffteil fester anzuziehen, als gedacht von Mazda. Nicht, dass es dann ausbricht, oder überdreht.


    oder war das bei dir richtig locker?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich mache mal Bilder....es war so locker, dass ich das Klappern durch leichtes Kippeln der schwarzen Blende reproduzieren konnte....

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)