Schaltung hakelig


  • Hat man mir also mit großer Wahrscheinlichkeit falsches Öl eingefüllt?


    Mumaßlich ja, da das spezielle Öl für das ND-Getriebe bedarfsbedingt nie im großen Fass in der Werkstatt vorrätig sein dürfte. Für unseren ND wurde es von unserem eher größeren Mazda-Händler extra bestellt.

  • Dann werde ich mal versuchen recht neutral eine Anfrage zu stellen welches Getriebeöl bei denen Vorrätig ist. Wenn die mir das falsche eingefüllt haben dürfte ich ja ne gute Chance haben auf ne neue Füllung aufs Haus.


    Danke dir!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Zum Vergleich: Bei meinem ersten ND von 2015 war das alles wesentlich weniger kritisch. Da gab es irgendwann bei ca. 12.000km (plus/minus 3.000) einmal ein etwas komisches Geräusch beim Schalten, danach fluppte alles perfekt.

    Vielleicht hat sich ja da eine "negativ auswirkende Toleranz" sprichwörtlich "in Öl aufgelöst"? ;)


    Hat man mir also mit großer Wahrscheinlichkeit falsches Öl eingefüllt?

    Möglich ist alles, aber wenn dann am Getriebe oder so, was ist, und Mazda lässt das prüfen, hat der fMh ein Problem, wenn der Kunde nachweisen kann, was er bezahlt, aber nicht bekommen hat.
    Nach Garantieablauf relativiert sich natürlich hier die Gefahr für den fMh :/


    Edit:
    Uuups da war einer schneller :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • @Joshude
    Du vielleicht nicht ...... aber 'diese' Problematik ist für alle nicht schön ;(
    Bin bisher auch (fest) davon ausgegangen, dass viele Werkstätten gern zu günstigeren Alternativen greifen ... aber zur defenitiv falschen? ||<X

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Wusste nicht, wie ich es geschickt forumulieren soll und hab nun ganz direkt gefragt, was damals für Öl eingefüllt wurde und ob man mir eine Garantie geben kann, dass es das richtige Öl ist.
    Ich hab auf eine Mail von ihm mit dem Angebot über den Getriebeölwechsel geantwortet, da hatte ich auch nach eigenem Motoröl gefragt. Witzigerweise hat er geschrieben, dass sie wegen etwaiger Garantiefälle vermerken würden, wenn ich kein originales Motoröl mitbringe. Hab ihn jetzt darauf hingewiesen, dass fürs Getriebe - wegen etwaiger Garantiefälle - auch das richtig Öl (Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS) verwendet werden sollte.
    Na, ich bin gespannt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Zitat

    Guten Tag Herr S.,
    das eingefüllte Getriebeöl entspricht der Standartsorte und Viskosität. Das von Ihnenangesprochene IS Öl kann optional verwendet werden und wird auch von MAZDA empfohlen.
    Das eingefüllte Getriebeöl ist aber zulässig und freigegeben für Ihr Fahrzeug.Falls Sie jedoch noch eine Änderung wünschen, bitte ich um Terminabsprachefür einen Wechsel.



    mit freundlichen Grüßen / kind regards

    Hmmmm... Ich weiß ja nicht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mir ging es im Übrigen genau so wie @Harkpabst nach dem Getriebeölwechsel.


    Bis zum Wechsel wurde die Schaltbarkeit nach und nach schlechter. Als Neuwagen ließ er sich noch tiptop schalten.


    Nach dem Wechsel bei ca 85.000km ließ er sich am ersten Tag fast gar nicht schalten. Ich wollte mich schon beim Meister beschweren, was er mir da eingefüllt hat. (Zugegeben: ich habe nur gemäß der Problematik "gutes Öl, Geld spielt keine Rolle" bei dem Freien meiner Wahl bestellt. Er kannte die Thematik und meinte er macht das schon. Bin bis dato nie enttäuscht worden.)


    Bei einem kurzen Gespräch bei der Bezahlung am nächsten Tag sagte man mir, dass ungewöhnlich viele, und auch 2 recht große Metallspäne am Magneten im Öl gefunden wurden. Man hätte das System entsprechend noch einmal komplett mit neuem Öl durchgespült und danach erst final neu befüllt.


    Nach nun ca 2 Wochen hat sich das Schaltverhalten deutlich verbessert. Warm schaltet er nun wieder deutlich besser (befriedigend bis gut) im kalten minimal besser (ausreichend bis befriedigend).



    Ich werde das ganze weiter verfolgen und vermutlich im Sommer nochmal eines der oben empfohlenen Getriebeöle einfüllen lassen. Alleine schon, um die Thematik mit dem Spänen nochmal zu prüfen. Mein Getriebe ist noch eines aus den unbearbeiteten Problemchargen...

  • Jap, ich werde auch Mazda Deutschland dazu anschreiben was sie dazu meinen. Habe aber erstmal die Rückfrage gestellt welches Öl genau sie denn benutzen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill