Schaltung hakelig

• moin,

nogo808 und Schinizzle

Dann schreibt doch bitte mal Eure Fahrzeuge (Typ, EZ, Motor, Schnickschnack usw.) in Eure Signaturen.

Nur für Euch zur Kontrolle könnt Ihr mal hier Eure MX-5 VIN eingeben und ermitteln lassen wann Euer Fahrzeug das Band verlassen hat, als echtes Produktionsdatum.

Spalte "Manufactured" als englisches Datum.

VIN decoder & lookup - Vindecoderz
    Get the complete vehicle history report with owner information, prior accidents and damage.
    www.vindecoderz.com

Bei wohl älteren Baujahren funktioniert das Entschlüsseln KOSTENLOS. Es gab hier aber auch Fahrzeuge / FINs die neuerer waren, wo es nicht geklappt hatte und es kostenpflichtig würde. Einfach mal ausprobieren. Ich habe mir das angezeigte "Formular" einfach als PDF-Datei gedruckt und abgespeichert.

• Hi,

das VSG ist bei 40° mal eben 3x so dick (108,8 mm2/s) wie das hier oft empfohlene STF (36,5 mm2/s). Wenn das Ziel war primär die Schaltbarkeit im kalten Zustand zu verbessern, dann war das sicher nicht die beste Wahl.

Was die Schaltbarkeit angeht ist es warm absolut top und kalt in Ordnung. Vergleichbar mit dem ls mazda Öl. Ich empfinde es dem Is Öl überlegen aber das muss jeder selbst wissen. Mir war eben die Garantie noch wichtig d.h.für mich keinen Überraschungssaft ins Getriebe kippen bis 2029

• Das Auto ist Zulassung: 16.03.2017 und die COC Papiere vom 01.02.17 und die Genehmigung vom 19.09.16.

Vielleicht kann mir einer sagen welches Getriebe ich drin hab, meine aber schon die überarbeitete Version(die aber Probleme von 3 auf 4 Gang hatten), ob ich ein ZMD habe glaub ich nicht, oder was meint ihr ?

Allein schon deiner VIN 124277 zufolge ist es die überarbeitete Version.

Siehe:

Hier nochmal als PDF:

Unusual Noise from Manual Transmission when driving in 2nd and or 3rd Gear (08.03.2017).pdf

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• An dem Magneten von der Ölablassschraube auf jeden Fall Abrieb zu Sehn.

Die Ablassschrauben der ND Getriebe sehen zu 99% alle gleich aus (zumindest beim ersten Wechsel, vielleicht auch danach?), quasi unabhängig davon wie viel Abrieb wirklich im Öl vorhanden ist.
    Erklärung: Der Magnet kann nur eine begrenzte Anzahl an Partikeln/Masse anhäufen, ob nun die 3 oder 10 fache Metallmenge im Getriebeöl vorhanden ist, siehst du nicht an der Ablassschraube.

Zieh mal einen sauberen Magnet durch dein abgelassenes Öl, dann zeigt sich ob das was du an der Ablassschraube gesehen hast alles war (ich sage nein, da ist mehr).