Schaltung hakelig

  • Wurde tatsächlich das IS-Öl eingefüllt oder behauptet man dies nur?

  • Der MX-5 ist das einzige Modell, dass dieses Öl bekommt, daher haben es die Händler normalerweise nicht vorrätig, sondern müssen (oder müssten) es rechtzeitig bestellen.


    Was steht auf der Rechnung? Dem Meister einmal tief in die blauen Augen blicken und nach der Wahrheit fragen wäre auch mein erster Vorschlag.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Der Werkstattmitarbeiter hat extra auf das Fass geschaut und die Bezeichnung abgeglichen. Mir wurde bestätigt, dass es das Mazda Long Life Gear IS Öl ist und es sogar bei anderen Wagen mit Schaltbeschwerden geholfen hat. Auf der Rechnung steht es als Getriebeöl 75W80 mit der Nummer K020-W0-042R. Die 75W80 haben mich auch stutzig gemacht, mir wurde aber versichert, dass es sich um das richtige IS Öl handelt. Überprüfen ob es das richtige Öl ist, kann ich leider nicht.

  • Der Werkstattmitarbeiter hat extra auf das Fass geschaut und die Bezeichnung abgeglichen. Mir wurde bestätigt, dass es das Mazda Long Life Gear IS Öl ist und es sogar bei anderen Wagen mit Schaltbeschwerden geholfen hat. Auf der Rechnung steht es als Getriebeöl 75W80 mit der Nummer K020-W0-042R. Die 75W80 haben mich auch stutzig gemacht, mir wurde aber versichert, dass es sich um das richtige IS Öl handelt. Überprüfen ob es das richtige Öl ist, kann ich leider nicht.

    IS vom Fass wäre ungewöhnlich wegen der geringen benötigten Mengen.

  • Danke für die Info. Es scheint auch nach Artikel Nr. der Rechnung das Long life ohne den Zusatz IS zu sein. Das richtige Öl müsste die Nr. 0000-77-114-QT haben. Ich ruf morgen noch mal an und hoffe auf Einsicht...

  • Hallo, bei mir ist es ganz genauso. Ich hatte die 5. Jahres-Inspektion im Dezember. Danach durfte ich 4 Wochen zu Fuß gehen ;(. Deshalb dachte ich erst, es kommt vom langen stehen. Aber wo jetzt die Temperaturen so niedrig waren ging es garnicht mit dem 2. Gang. Bin mal gespann was bei dir raus kommt.

  • Heute Morgen wurde mir noch mal bestätigt, dass ganz sicher das richtige Mazda IS ÖL eingefüllt wurde und nur auf der Rechnung etwas falsches steht. Mir wurde auch bestätigt dass das Öl nur für den MX5 verwendet wird. Man kennt das Auto da und Sie machen das nicht zum ersten mal usw.


    Kurze Zeit später kam ein freundlicherer Rückruf der Werkstatt. Nach Rücksprache mit Mazda gibt es ein spezielles Öl für den ND. Das Öl habe man direkt bestellt und sobald es da ist kann ich zum Wechseln vorbei kommen:thumbsup: Ich bin gespannt und frage wenn ich zum Wechseln bin noch mal nach der Artikel Nummer des Öls.

  • Puh... Auf mehrere Rückfragen wurde dir bestätigt, dass es auch ganz sicher das richtige Öl sei und am Ende bekommst du doch noch die Info, dass es das Falsche sei. Dann noch ne "falsche" Artikelnummer auf der Rechnung und "man kenne den MX5"...

    Ist ja schön und gut, dass es am Ende nun noch mal getauscht wird, aber die Art und Weise finde ich dann doch nicht so wirklich schön. Wärst du da jetzt nicht so hinterher gewesen oder hättest die Info von hier, dann wärst du jetzt im guten Glauben mit falschem Öl gefahren. Uncool, muss ich sagen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill