Schaltung hakelig

  • Vor ein paar Tagen war meine auch in der 100k Inspektion, also inklusive Getriebeölwechsel.

    Auf der Rechnung tauchte dann das GL4 Öl auf und mir war so, als hätte ich hier was Anderes dazu gelesen.

    Also hier noch mal recherchiert und siehe da...

    Beim freundlichen angerufen und den Fall geschildert, nach einer Weile ruft der Meister zurück und sagt er hätte sich schlau gemacht

    und wenn ich wollte könnte ich das richtige Öl bekommen.

    Gesagt getan und jetzt ist das Long Life IS drin. Das ganze lief ohne Theater ab und da ich ansonsten mit der Werkstatt auch sehr zufrieden bin, kann ich gut damit leben.

    Beim Schaltgefühl ist kein Riesenunterschied, was aber wohl auch daran liegt, dass es vor ein paar Tagen noch recht warm war.


    Und jetzt noch ein dickes Danke! an die Leute die Ihr Wissen und ihre Erfahrung hier teilen, denn ohne das Forum wäre ich wohl nicht darauf gekommen.

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • ... den Fall geschildert, nach einer Weile ruft der Meister zurück und sagt er hätte sich schlau gemacht

    und wenn ich wollte könnte ich das richtige Öl bekommen.

    Gesagt getan und jetzt ist das Long Life IS drin.

    Moin Sagittarius,

    sorry, es ist aber schon sehr bedenkenswert, dass man als Kunde das/die "Meisterchen" erst aus seinem / ihrem Kompetenztiefschlaf erwecken muss!

  • Ich habe schon bei der Terminvereinbarung für die 5. Wartung auf das spezielle Öl für den MX-5 hingewiesen, bei der Abgabe dann nochmal.



    ... um dann bei der Abholung informiert zu werden, dass das Regalfach im Lager leer gewesen sei, das Öl im Lieferrückstand sei und man keinen Ölwechsel durchgeführt hätte :thumbsup:

    Nächste Woche neuer Versuch...

  • Ist der Getriebeölwechsel bei der 5. Wartung vorgesehen oder erst bei entsprechender Laufleistung?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Danke! Dann wird es im nächsten Frühjahr wohl fällig und die Fahrt zum fMH teurer🤢🤑💰.

    Mit gerade dann ca. 36000 Kilometern aber arg früh.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Habe vor einer Weile bei rd. 45.000 km / 5 Jahre auch selbst Getriebe und Diff-Öl gewechselt. Ins Diff ist das originale Mazda Hypoid Gear Oil SG1 (GL5) wieder reingekommen, für das manuelle Getriebe habe ich das Ravenol 75-W80 GL4 Fullsynth, das hier auch schon mehrfach genannt wurde, genommen.


    Ich gehöre nicht zu denen, die vorher akute Schaltprobleme hatten, muss aber sagen, dass das Getriebe seit dem Wechsel auf das Ravenol deutlich leichtgängiger geworden ist, insbesondere der zuvor manchmal etwas störrische 1. Gang rutscht nun auch kalt mit zwei Fingern rein. Konnte es bisher nur bei minimal ca. +5 Grad Außentemperatur testen, mal sehen, wie es dann im Januar/Februar ist.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker