Schaltung hakelig

  • Werde mit unserem MX-5 auch noch mal in der Werkstatt vorstellig werden. Das Getriebe hakelt auch immer mehr. Getriebeölwechsel vor einigen Tagen hat nichts gebracht (außer 75€ Kosten).

    Auto hat jetzt 21k gelaufen.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Rolling Thunder


    Hat die Werkstatt auch das richtige Getriebeöl genommen? Meine kannte das spezielle Öl nicht und hat sich auf meine Nachfrage hin informiert.

    War im Rahmen der Inspektion im März und man merkt definitiv eine Verbesserung.

    Es hat aber schon vorher gut geschaltet und lediglich vom 1. in den 2. leicht „gehakelt“. Das ist jetzt auch besser, trotzdem noch da.

    Das hatten aber alle anderen von mir gefahrenen ND ebenfalls.

    Das empfohlene Getriebeöl:

    Getriebeöl

    K001-WO-054 9A

    Long Life Gear Oil IS

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hakelige Gangwechsel können auch von einer unzureichend trennenden Kupplung durch Luft in der Hydraulik kommen. Das ist aufgrund der größeren Drehzahlsprünge in den niedrigeren Gängen auffälliger. Ein Entlüften bzw. Austausch der Kupplungshydraulikflüssigkeit kann helfen.

  • Dann werde ich die darauf nochmal hinweisen. Getriebe ist aber in allen Gängen hakelig, auch ohne Last innerorts im 5. Gang...

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Auf der Rechnung steht keine Nummer, nur "Mazda Original Long Life Gear Oil, 2 Liter"

    Herstellerbezeichnung: Mazda Long Life Gear Oil IS

    Teilenummer: K001-W0-054 9A

    Menge: 2l Schaltgetriebe

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Die Gänge lassen sich schlecht einlegen. Egal bei welcher Last. Meinte oben natürlich auch das Einlegen des 5. Gangs bei Stadttempo, quasi ohne Last.

    Habe jetzt einen neuen Termin in der Werkstatt. Man will jetzt noch einmal das Öl wechseln, nachdem ich auf die richtige Ölsorte verwiesen habe. Bringt das auch nix, sollen sie das Getriebe tauschen. Das Auto hat ja zum Glück noch 4 Jahre Garantie.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot