Knackende Spurplatten

  • Der fMH hat die Federn und Spurplatten gleichzeitig (noch vor Auslieferung) verbaut. Daher hatte ich gefragt ob die Buchsen auch entspannt sind...


    Und diese Kombi verbauen die relativ oft und haben jetzt zum ersten Mal diese Probleme... Toleranz in den Platten war ne Vermutung daher komplett neue dran... aber das hat ja nix geholfen.


    H&R hat die 2x15 in Verbindung mit 17“ ja vom Markt genommen und ich glaube das I.L. die dort produzieren lässt ?(
    Vielleicht doch zu knapp obwohl der fMH meinte das ist es nicht ...

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Aber wenn die Buchsen nicht entpannt wären... müsste es dann jetzt nicht ohne Platten auch knacken ? ?(

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Ich behaupte mal: Nicht unbedingt. Du hast ja nun ohne Platten eine andere Geometrie.
    Wurden die beiden Plattensätze denn mit oder ohne Paste verbaut :?:


    Nicht ernst gemeinter Tipp:
    Vielleicht sollten @ND-NL und @brazzo229 die Eifel meiden. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • @ND-NL
    Dieses rhythmische Klacken, wie als wenn man nen Nagel im Reifen hat und du es beschreibst, hab ich auch seit kurzem.
    Hab die Reifen natürlich kontrolliert und konnte keinen Fremdkörper in den Reifen feststellen.
    Kann mir aber nicht erklären wo das herkommt. ?(

    Moin,


    hatte die IL-Kombi ja ebenfalls zwei Jahre montiert und nach jedem Wechsel der Serien-Sportslinefelgen im Winter bzw. Frühjahr (hatte zwei Sätze von denen), stellte ich dieses rythmische Knacken ebenfalls fest. Mein Freundlicher hörte das auch und konnte sich das nicht wirklich erklären.
    Aber irgendwann las ich hier mal in einem Thread, dass wie von Björn und dem ähnlichen Problem beim NC, die Felgen gerade vorne bei den 15mm Platten wohl nicht immer sofort komplett Plan aufliegen könnten (kann aber wohl auch hinten auftreten).
    Also machte ich eigentlich jedes Mal die Räder nach einigen Tagen wieder ab und versuchte diese so "auszurichten", dass die Felgen beim Festziehen auch wirklich gerade draufsitzen.
    Kann man schlecht beschreiben aber irgendwie war das immer ein gewisses Lotteriespiel, genau den richtigen Punkt zum Festziehen zu finden.


    Seit dem ich keine Spurplatten mehr drauf habe, gibt es auch keine Klackergeräusche mehr, scheint also wirklich an den Platten oder Muttern zu liegen, meine Meinung.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich vermute das auch, hatten wir ja schon erwähnt. Liegt auf jeden Fall nahe und würde die Symptome erklären. Schau mal nach, ob du Spuren von den Muttern der Spurverbreiterung an den Felgentaschen/Felgen siehst, bzw. ob die Muttern minimal rausstehen. Da reichen schon ein paar Zehntel mm. BTW .. Ich verzichte inzwischen ganz auf Spurplatten, fährt sich auf jeden Fall dynamischer und das Fahrzeug lenkt präziser ein. Wenn die Räder weiter raus kommen sollen, dann nur über die ET der Felgen. Das ist nicht das Gleiche wie mit Spurplatten. I.d.R. ist die Geometrie der Felgen mit kleinerer ET anders.

  • Moin. Ich hab das auch mal gesehen, wo die Stahlwinterfelgen keine Freimachungen hatten und voll auf den Bolzen aufsassen... und das im Harz... Grüsse

  • Moin. Ich hab das auch mal gesehen, wo die Stahlwinterfelgen keine Freimachungen hatten und voll auf den Bolzen aufsassen... und das im Harz... Grüsse

    Hey,


    die Story von unserem Herbergsvadder kenne ich auch noch aber glaube mich auch noch zu erinnern, dass die Spurplatten generell nicht mit Stahlfelgen kombinierbar sind/nicht erlaubt sind, oder ?(
    Ach, waren das noch Zeiten mit den Touren im Harz :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ja, die Felgen brauchen Freimachungen. Stahl hat das nicht. Ich hab von Holger nicht viel und dann auch nichts Gutes gehoert.. Grüsse