Knackende Spurplatten

  • Der Holger, leider seit Jahren nichts mehr von ihm gehört! :(

    Ja, ich leider ebenfalls nichts mehr und das, obwohl er nur ca. 35km entfernt wohnt oder gewohnt hat ;(


    Ja, die Felgen brauchen Freimachungen. Stahl hat das nicht. Ich hab von Holger nicht viel und dann auch nichts Gutes gehoert.. Grüsse

    Jepp, mir war doch irgendwie so mit Deiner technischen Beschreibung beim Stahl ;)


    Wie gesagt, in Bezug auf Holger habe ich auch seit nun mehr ca. 4 Jahren keinerlei Kontakt mehr, echt schade. Selbst unser NA-Fahrer und Zahnarzt Steffen aus Wolfsburg, hat wohl keinen Kontakt mehr und die waren ja sehr eigentlich sehr dicke.


    Aber BOH gibt es ja wohl trotz allem weiterhin wie ich von @Ronotto vor einigen Wochen gehört habe :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Nicht ernst gemeinter Tipp:
    Vielleicht sollten @ND-NL und @brazzo229 die Eifel meiden. :D

    :D Eifel ohne Spurplatten......



    Ich vermute das auch, hatten wir ja schon erwähnt. Liegt auf jeden Fall nahe und würde die Symptome erklären. Schau mal nach, ob du Spuren von den Muttern der Spurverbreiterung an den Felgentaschen/Felgen siehst, bzw. ob die Muttern minimal rausstehen. Da reichen schon ein paar Zehntel mm. BTW .. Ich verzichte inzwischen ganz auf Spurplatten, fährt sich auf jeden Fall dynamischer und das Fahrzeug lenkt präziser ein. Wenn die Räder weiter raus kommen sollen, dann nur über die ET der Felgen. Das ist nicht das Gleiche wie mit Spurplatten. I.d.R. ist die Geometrie der Felgen mit kleinerer ET anders.

    @brazzo229 und @ND-NL
    Beim NC gab es in einigen Fällen Probleme aufgrund von nicht formschlüssiger Auflage von Kegel der Radmutter und Kegel der Originalfelgen. Die Muttern lagen nur ringförmig bzw. punktuell an und haben sich in die Felgenkegel eingearbeitet. Symptom war ein Knacken, dass recht substanziell metallisch-verspannt klang, habe es damals selbst gehört. Abhilfe war damals mehr Drehmoment (130 Nm, der NC war auf wimre 110 Nm spezifiziert) oder die Verwendung anderer Radmuttern.


    Könntet Ihr an den felgenseitigen Kegeln nachsehen und Photos posten?


    Nach der "berüchtigten" Eifelfahrt hatte ich bereits bemerkt, dass die Kontaktfläche der Muttern und Felgen nicht optimal war. Dann mit 130 Nm fixiert, aber kurz darauf begann das Klopfen erneut. Anbei welche Bilder.

  • :D Eifel ohne Spurplatten......


    Nach der "berüchtigten" Eifelfahrt hatte ich bereits bemerkt, dass die Kontaktfläche der Muttern und Felgen nicht optimal war. Dann mit 130 Nm fixiert, aber kurz darauf begann das Klopfen erneut. Anbei welche Bilder.

    So sah ss beim NC auch aus. Bei knackenden Autos noch schlimmer.

  • Hallo zusammen,


    ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen, da ich das gleiche Problem wie der Ersteller habe, jedoch noch keine Lösung.


    Ende letzten Jahres habe ich bei der Firma SPS Motorsport in meinen MX5 ND Spurverbreiterung (2x15mm) von IL an der Hinterachse einbauen lassen.


    Ich bin seitdem ca. 2000km gefahren und mir ist kurz nach Einbau aufgefallen, dass vom rechten Hinterrad Klackergeräusche auftreten, insbesondere in Linkskurven. Diese waren vorher nicht da - es hört sich an als wäre ein Stein im Reifen, was definitiv ausgeschlossen werden kann.


    Ich habe daraufhin das Rad abgebaut, die Spurplatte demontiert und genau angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Material im Bereich des
    Konus für die Mutter leicht verformt und damit nicht eben ist. Anschliessend habe ich die Spurplatte um 90° gedreht und wieder angebaut. Das Geräusch war daraufhin über eine gewisse Zeit weg (300km), kommt aber jetzt wieder.
    Mittlerweile habe ich das Phänomen auf beiden Seiten.


    Hat jemand dazu eine Erklärung/Lösung, ausser Austausch? IL habe ich angeschrieben und ich soll die Platten einschicken. Das werde ich auch machen, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung zu dem Thema die evtl. weiterhelfen?


    Danke vorab!