Knackende Spurplatten

  • Hallo Horatio,
    IL hatte im Gegensatz zu einigen Teilnehmern hier im Forum eher die Vermutung, dass das Ursprungsdrehmoment zu hoch war und es deshalb zum Knacken kam.
    Rein aus Interesse: In welcher Tabelle steht, dass 140Nm zu hoch ist? Ich finde nur andere Werte... ?(
    Danke

  • Hallo Flitzpiepe,

    Hallo Horatio,
    IL hatte im Gegensatz zu einigen Teilnehmern hier im Forum eher die Vermutung, dass das Ursprungsdrehmoment zu hoch war und es deshalb zum Knacken kam.
    Rein aus Interesse: In welcher Tabelle steht, dass 140Nm zu hoch ist? Ich finde nur andere Werte... ?(


    Das klingt für mich auch durchaus plausibler (-> Deformationen)


    Stimmt, ich hatte plakativerweise für ein M12 Std.gewinde (1.75er Steigung) geschaut. Bei M12x1.5er Feingewinde geben die üblichen Tabellenbücher bei 10.9er Stahl (woraus üblicherweise[!?] die Bolzen und Muttern gefertigt werden) um 140Nm und bei 12.9er Stahl um 160Nm her (Angaben variieren). Letztlich ist das aber völlig egal, da ich als Verbraucher die Konstruktion nicht kenne und nicht bewerten kann, dies nur die Kräfte für Bolzen & Mutter sind und alle beteiligten Komponenten bezüglich der Kräfte zu bewerten sind (siehe oben).
    Daher bleibt's dabei: Funktioniert es mit dem vorgesehenen Moment nicht, ist etwas faul, ich würde da nichts weiter "fummeln". Ein einigermaßen kalibrierter Drehmomentschlüssel incl. dessen korrekter Anwendung (man sieht da auch viel Schlimmes) sollte vorausgesetzt werden.
    Und stimmt auch: Drehmomente sind typischerweise für trockene Gewindegänge angegeben, niemals fetten...


    Viele Grüße!

  • Es ist gerade ein Einschreiben von I.L. gekommen, worin steht, dass ich meine Spurplatten möglichst zeitnah abbauen und zu denen schicken soll aufgrund technischer Mängel.
    Kostenerstattung (ich hoffe auch die TÜV Eintragung) werden erstattet.


    Edit: ohne jetzt erst groß lesen zu müssen, kann mir jemand sagen, ob die H&R von @Kugelfisch, also die hier https://www.zymexx.de/produkt/…erung-30mm-mazda-mx-5-nd/


    ohne Probleme an den G132 mit 16“ Serienfelgen passen? Dann würde ich die direkt schon mal ordern.
    Danke für die Antwort.

    Grüße Chris


    G132 Bj.2018

    Einmal editiert, zuletzt von FunFahrer ()

  • Ui da muss ich bei IL gleich anrufen?
    Hab noch keine Nachricht.
    Wundert mich aber nicht, so wie die Platten ausgesehen haben.
    Ich habe jetzt auch die H&R Platten drauf. Seitdem keine Probleme mehr.
    Es ist aber so, die H&R 15mm Platten haben mehr „Fleisch“. Daher stehen die Radmuttern an den Platten nun etwas mehr heraus. Daher ist es wichtig dass die FelgenTaschen gross genug sind.
    Laut Gutachten, H15 ) sind die 15mm Platten bei 17“ Felgen nur dann zulässig wenn dir Taschen groß genug sind. Hier ist explizit die Anni aufgeführt.
    Zu den Serien16“ gibt es keine Bemerkungen, oder Einschränkungen im Gutachten. Es wird unter H7 ) nur ganz allgemein auf die ausreichenden Größe der Giestaschen verwiesen.
    ohne es nun genau zu wissen, sind vermutlich die Taschen in den 16“ groß genug.
    Ath schreibt, dass die 15er (30mm Spur) explizit nur bei den 16“ erlaubt sind.
    Eie gesagt laut Gutachten auch für die Anni Felgen on 17“


    Also passt. :D

  • Es ist gerade ein Einschreiben von I.L. gekommen, worin steht, dass ich meine Spurplatten möglichst zeitnah abbauen und zu denen schicken soll aufgrund technischer Mängel.
    Kostenerstattung (ich hoffe auch die TÜV Eintragung) werden erstattet.


    Edit: ohne jetzt erst groß lesen zu müssen, kann mir jemand sagen, ob die H&R von @Kugelfisch, also die hier https://www.zymexx.de/produkt/…erung-30mm-mazda-mx-5-nd/


    ohne Probleme an den G132 mit 16“ Serienfelgen passen? Dann würde ich die direkt schon mal ordern.
    Danke für die Antwort.

    die Platten passen....... denk dran BlackWeekend :sleeping:

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Schreiben auch bekommen. Darin ist von einem "Fehler in der Herstellung" die Rede. Bezüglich des Fehlerbildes "Knacken" würde ich eher von einem konstruktivem Fehler (zu wenig Material) sprechen.



    Gruss

  • Hast du deine direkt bei IL gekauft?
    die werden eh alles zurückrufen müssen, denn dem Schreiben ist ja zu entnehmen, dass es keine Chargen gibt auf die man den Rückruf begrenzen könnte. Muss sowas eigentlich dem Kraftfahrbundesamt gemeldet werden oder gilt das nur für Autohersteller?


    Ausreichend kritisch scheint es je zu sein.

  • Weil wir uns bezüglich dem Knacken beschwert hatten ! Die 15er Platten können die Kräfte nicht aufnehmen und arbeiten in der Verschraubung zur Nabe.