Knackende Spurplatten

  • Jetzt muss ich doch mal meine Meinung hier kund tun, auch wenn ich mir anfangs geschworen hatte, es nicht zu tun.

    Spurplatten dienen nur der Optik, auf's Fahrverhalten haben sie keinen positiven Einfluss. Also kann frau/man sie auch weglassen und spart gleich noch nicht unbeträchtlich an der ungefederten Masse.

    Warum also die Dinger nicht gleich rausschmeißen, wenn sie auch noch anfangen zu knacken?

    Nur meine Meinung...

  • acki_v

    Yap sind die besagten Problemplatten - würde aber schon gegen die „besseren“ getauscht.


    Mir gehts ja auch nur hinten um die Optik - dezent. Auch finde ich die Serienfelgen richtig klasse, was Gewicht und Optik angeht.
    Aber es gibt ja nun mal dieses Produkt, was die Wünsche erfüllt. Dann sollte das auch i.O. sein.
    Wie gesagt werde morgen mal die Felge runter nehmen und mal nachschauen. Alles weitere kommt dann.

  • @FlyingV

    Das stimmt.

    Aber mal eben andere nehmen oder weglassen wäre bei mir mit bürokratischem Aufwand verbunden. Und wer weiß an welchem Prüfer man (oder Mann/Frau) wieder gerät.


    Ganz schwach was da IL abliefert.

    Meine neuen halten zumindest jetzt schon ca. 1 Jahr.

  • Der Aufwand ist lächerlich.


    Ich hatte das gleiche Problem.

    Hab sofort gegen die H&R mit gleicher Dicke getauscht.
    Da diese ja die gleiche Dimensionen wie die IL haben , muss der Prüfer ja nichts großes überprüfen. Es ändert sich ja nichts.
    Es muss nur der Hersteller und Nummer in den Papieren angepasst werden. Das ist eigentlich nur Schreibkram.
    Wenn du dem Prüfer sagst, dass du das nur gemacht hast weil die IL Platten, Schrott sind und schon einen Rückruf hatten, und du denen nicht traust, hat der sowieso Verständnis.
    War bei mir null Problem, obwohl ich nur meine Vorderen also die 15er getauscht hatte, hinten habe ich weiterhin die 20er von IL, die sind auch ok.
    Habe also vorne H&R und Hinten IL


    Nur Mut?

  • Vor ein paar Wochen waren wir am Rhein unterwegs und da ist uns ein metallisches Knacken aufgefallen, was wir vorher nur unbewusst im Fahrbetrieb wahrgenommen hatten. Lediglich beim rückwärts aus der Garage fahren hat es ab und an mal ebenfalls ein metallisches Knacken gegeben. Das Knacken beim Fahren ist nur unter Last im 1. und 2. Gang zu hören gewesen. Ähnlich dem Geräusch beim langsamen überfahren einer Regenrinne.

    Das Geräusch war am Rhein so präsent, da man dies bei den engen Straßen und Häuserschluchten in manchen Örtchen und dem vielen Anfahren sehr gut wahrnehmen konnte. Da war dann auch nix mit einer Regenrinne:D.


    Beim fMH hatte man dann bei meinem spontanen Besuch :thumbup:alle möglichen Schrauben überprüft und nachgezogen. Leider ohne Erfolg und daher wurde ein Folgetermin vereinbart. Der Meister wollte auch unbedingt die Spurplatten (2018 von I.L.) kontrollieren:/.

    Hier im Forum hatte ich dann noch eine TI für das Nachziehen der Schrauben am Power Plant Frame und Differenzial gefunden und an den fMH gesandt. Beim Termin wurden die Schrauben dann nochmals alle mit über 200 NM nachgezogen. Die TI betraf aber wohl nur Fahrzeuge aus der Anfangszeit. Meiner ist BJ 1/2018.

    Weiter wurden die Schrauben der Spurplatten nachgezogen. Ich stand genau vor dem Tor zur Werkstatt und durfte zusehen. Da war richtig Luft nach oben und alle Schrauben konnten deutlich nachgezogen werden=O. Sie waren zwar nicht lose, doch ein wenig erschrocken war ich dann schon.

    Kann hier nur meinen fMH bzw. die Werkstatt loben.

    Das Knacken haben wir danach nicht mehr gehört, doch sind wir auch erst 50 Kilometer gefahren.

    Auf jeden Fall fühle ich mich nach der Kontrolle definitiv sicherer.

    Evtl. macht es ja Sinn, wenn man beim Räderwechsel oder auch Umstecken der Räder (vorne nach hinten) regelmäßig die Schrauben der Spurplatten kontrolliert.

    Die Optik ist mit den Spurplatten schon schöner, doch zahlt dafür auch definitiv mit Nachteilen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich fahre meine Spurplatten (vorne 9mm / hinten 15mm) nun seit zwei Jahren und trotz anspruchsvoller Fahrweise habe ich bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Eine Kontrolle ist beim Reifenwechsel natürlich immer selbstverständlich, aber bis jetzt war alles in Ordnung.



    Rolf