Ron‘s red ND

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich schon vorgestellt habe, möchte ich hier meinen Wagen einen 2018er G160 SL+SP in magmarot vorstellen.
    Geändert wurden schon einige Dinge, und das ein oder andere Detail wird noch folgen.


    Vor der Auslieferung wurde bereits vom Autohaus der Schaltsack und der Handbremsesack gegen das Alcantara gewechselt.
    Selbst habe ich dann die Seitenblinker durch dunklere von IL Motorsport getauscht, die Antenne gegen die Stubby ersetzt, K&N Sportluftfilter+Saugschlauch zur Drosselklappe gewechselt auch von IL, Bremssättel in schwarz lackiert, die kompletten Embleme in schwarz matt mit Sprühfolie gesprüht, Alupedalsatz montiert.


    Nun war SPS-Motorsport an der Reihe. Hier mal ein Danke an Jan und sein Team! Ist wirklich eine tolle Truppe mit extrem viel Ahnung und Erfahrung!! Ich werde natürlich weiterhin zu Ihnen gehen, wenn ich was an meinem Mixer ändern möchte, wie auch zum Service.
    Mein Wagen war mehrere Tage bei ihnen, dabei wurde folgendes geändert:
    Komplette Auspuffanlage inklusive Fächekrümmer und HJS 200 Zellen Kat. Endtöpfe mittig montiert inklusive ATH Heckschürze, STX Gewindefahrwerk verbaut mit den SPS Einstellwerten im Sturz -1,45 vorne und -2,0 hinten, Bremsen vorne auf Tarox F2000 Scheiben + Dixcel Z Beläge dazu Stahlflex Bremsleitungen vorne + hinten, Felgen Japan Racing JR11 8,25x17 in hyper black mit Hankook V12 Evo2 215/40R17, SPS Lenkrad abgeflacht in Leder/Alcantara Optik.


    Der Wagen fährt sich nun einfach genial, super sportlich, bei extrem schönen Sound.....!
    Die kommenden Tage erfolgt noch das Ecu-Tec Software Tuning bei SPS, danach wird er sicherlich noch mehr Spaß bereiten. ;-)))


    Hier nun ein paar erste optische Eindrücke.


    Viele Grüße
    Ronny

  • Super, stark Ron :thumbsup:


    Gefällt mir richtig gut, dass du schon so viel Liebe rein gesteckt hast! Nun geht er um die Kurven besser und nach der Software Abstimmung wirst du dich noch mehr an deinem ND ergötzen 8o


    Schon mit dem Gedanken gespielt, andere Nockenwellen zu verbauen oder gefällt dir die Leistungsentfaltung? Naja dazu wirst du ja mehr sagen können, nach der Abstimmung.


    Viel Spaß mit deinem Roadster.



    Gruß Base

  • Hallo Base,


    vielen Dank für dein Kompliment.
    Ja die Kurvenfahrt ist nun ein Traum, und der Grenzbereich viel höher! Macht richtig Spaß. :D


    Jetzt bin ich gespannt wie er sich nach der Softwareanpassung fährt bzw. geht.
    Was man so liest und hört, merkt man es ja nochmal deutlich. 8)


    Nockenwellen werde ich wohl nicht verbauen. Sollte mir nach der Software die Leistung nicht reichen, gehe ich wohl eher in Richtung Kompressor. :thumbsup:


    Gruß Ronny

    2018er 2.0 SL + SP, STX Gewindefahrwerk, Tarox F2000 Bremsscheiben vorne + Dixcel Bremsbeläge, Stahlflexbremsleitungen vorne + hinten, SPS Lenkrad, Japan Racing JR 11 in 8,25x17 mit Hankook V12 EVO2 215/40 ZR 17 ,Friedrich Motorsport Fächerkrümmer + HJS 200-Zellen-Kat, Friedrich MSD + Friedrich ESD Ausgang mittig, ATH Heckschürze, K&N Sportluftfilter + IL Motorsport Silikon Ansaugschlauch, EcuTek Mapping, Stubby, Embleme schwarz foliert, Alu-Pedale, Alcantara Handbremse + Schaltsack.

  • Ja, ist gut spürbar... - so oder so viel Freude mit dem schicken Roten!-)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @MCrown vielen Dank.


    Die Vorstellung deines Wagens habe ich die letzten Tage auch komplett gelesen. Wirklich ein klasse und wunderschöner MX5!! Und deine Infos sind auch top!! :thumbup:

    2018er 2.0 SL + SP, STX Gewindefahrwerk, Tarox F2000 Bremsscheiben vorne + Dixcel Bremsbeläge, Stahlflexbremsleitungen vorne + hinten, SPS Lenkrad, Japan Racing JR 11 in 8,25x17 mit Hankook V12 EVO2 215/40 ZR 17 ,Friedrich Motorsport Fächerkrümmer + HJS 200-Zellen-Kat, Friedrich MSD + Friedrich ESD Ausgang mittig, ATH Heckschürze, K&N Sportluftfilter + IL Motorsport Silikon Ansaugschlauch, EcuTek Mapping, Stubby, Embleme schwarz foliert, Alu-Pedale, Alcantara Handbremse + Schaltsack.

  • @Ron76 Du hast den Wagen erst kurze Zeit. Wieviele Km hat er denn gelaufen?


    Die Frage ist, ob ein Software-Tunning bei geringer Laufleistung sinnvoll ist, wegen des Stichwortes EINFAHREN?

  • @Ron76
    Freu dich schon mal auf den Klang wenn die Anlage voll eingefahren ist !-)
    (Die Tarox F2000 + Dixcel Z haben mich auch gereizt - viell. magst du nach etwas Zeit deine Eindrücke von denen mal beschreiben...)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @Ronotto
    Ich habe ihn als Neuwagen vor 7 Wochen gekauft. Habe inzwischen knappe 3500km drauf. Die ersten 1000km langsam bis 4000 Umdrehungen gefahren, anschließend bis 1500km die Drehzahl erhöht, und seitdem bekommt er regelmäßig Feuer sobald er richtig warm ist. Ich denke das müsste nun passen mit der Software. Öl ist inzwischen auch auf 5W50 umgestellt.


    @MCrown
    Die Bremsen sind bis jetzt echt genial gut! Schon im kalten Zustand stärker wie in Serie, und wenn sie schön heiß sind beißen sie extrem! :thumbup:
    Durch die Stahlflexleitungen ist der Druckpunkt auch merklich besser geworden.

    2018er 2.0 SL + SP, STX Gewindefahrwerk, Tarox F2000 Bremsscheiben vorne + Dixcel Bremsbeläge, Stahlflexbremsleitungen vorne + hinten, SPS Lenkrad, Japan Racing JR 11 in 8,25x17 mit Hankook V12 EVO2 215/40 ZR 17 ,Friedrich Motorsport Fächerkrümmer + HJS 200-Zellen-Kat, Friedrich MSD + Friedrich ESD Ausgang mittig, ATH Heckschürze, K&N Sportluftfilter + IL Motorsport Silikon Ansaugschlauch, EcuTek Mapping, Stubby, Embleme schwarz foliert, Alu-Pedale, Alcantara Handbremse + Schaltsack.

  • Habe die gleiche Kombi mit den Bremsen. Leider sind meine verzogen.. Möchte die Kombination nicht schlecht reden. Vllt habe ich da was "schlechtes" erwischt, kA.


    Ich werde mir ein größeres Pärchen besorgen. Zymexx sollte da ja was in angebot haben, wenn ich mich recht entsinne.


    Das du da evtl auf den Kompressor umbauen möchtest finde ich klasse :thumbsup: weiter so :)



    Gruß Base

  • @d3 Base


    Das mit deinen Bremsen ist ja wirklich bitter!!
    Ich habe mir sagen lassen, dass sie eigentlich nicht kaputt zu bekommen sind. Sich also nicht verziehen würden, selbst auf dem Track bei hartem Einsatz nicht.
    Dann hoffe ich mal das Beste bei mir, und werde weiter über meine Erfahrungen berichten.


    Erst mal abwarten wie mir die Software gefällt, und dann etwas das Auto genießen. :)


    Gruß Ronny

    2018er 2.0 SL + SP, STX Gewindefahrwerk, Tarox F2000 Bremsscheiben vorne + Dixcel Bremsbeläge, Stahlflexbremsleitungen vorne + hinten, SPS Lenkrad, Japan Racing JR 11 in 8,25x17 mit Hankook V12 EVO2 215/40 ZR 17 ,Friedrich Motorsport Fächerkrümmer + HJS 200-Zellen-Kat, Friedrich MSD + Friedrich ESD Ausgang mittig, ATH Heckschürze, K&N Sportluftfilter + IL Motorsport Silikon Ansaugschlauch, EcuTek Mapping, Stubby, Embleme schwarz foliert, Alu-Pedale, Alcantara Handbremse + Schaltsack.