MX-5 RF G160 Automatik; Übersetzung Differential

  • Da sich am Getriebe nichts ändert, frage ich mich gerade in wie fern die Automatik Probleme machen kann. Das Diff ist hinter dem Getriebe, also sollten sich die Schaltpunkte doch nicht verändern. Oder?


    Beim Turbo bzw. Kompressor würde es mir einleuchten.


    @Jan#SPS
    Vielleicht hast du einen erklärenden Satz dazu.


    Grüße


    marK

  • Die Automatik schaltet beim G160 serienmässig bei ca. 6700 U/min und soll auf 7300 U/min hochgesetzt werden. Das macht im Moment die Probleme.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von banditabe ()

  • Da sich am Getriebe nichts ändert, frage ich mich gerade in wie fern die Automatik Probleme machen kann. Das Diff ist hinter dem Getriebe, also sollten sich die Schaltpunkte doch nicht verändern. Oder?
    Beim Turbo bzw. Kompressor würde es mir einleuchten.


    Denk nochmal drüber nach!

  • Die Automatik schaltet beim G160 serienmässig bei ca. 6700 U/min und soll auf 7300 U/min hochgesetzt werden. Das macht im Moment die Probleme.


    VG


    Volker

    ok so macht das Sinn ... wozu willst du das? Um 100 mit der gleichen Anzahl an Schaltvorgängen zu schaffen?


    @Wannabe
    Ich hab tatsächlich länger drüber nachgedacht und es hat sich mir nicht erschlossen.
    Eine schlichte Antwort würde im Forum helfen. Dann haben andere denkunfähige Leute auch die Chance es nachzulesen.
    Danke.


    Grüße


    marK

  • Da mein G160 CatCam Nocken hat und seine Höchstleistung erst über 7000 U/min erreicht, soll das Getriebe die Gänge auch bis kurz vorm Begrenzer ausdrehen


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Zur Info:


    Ich habe gerade mit Jan telefoniert.
    Die Software vom Steuergerät muss angepasst werden, damit das Auto in jeder Situation gut läuft und nicht stottert etc.


    Eine Drehzahlanhebung ist bei Automatik nicht ohne weiteres möglich. Derzeit wird noch daran gearbeitet.

    8o mia san mia...ta 8o

    Einmal editiert, zuletzt von marK ()

  • So Leute … der Thread is ja nun schon etwas älter ….

    Was gibts Neues dazu zu schreiben?

    Is der Mod wie gewünscht erfolgt oder doch alles im Sand verlaufen, da eine Programmierung nicht möglich ist … oder so…

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)