MX-5 RF G160 Automatik; Übersetzung Differential

  • Hallo,


    ich hätte einmal eine Frage an die Experten.


    Wir haben hier eine 2017er RF mit Automatikgetriebe. Laut den technischen Daten, die ich einmal im Netz gefunden hab, sollte die Übersetzung des Differential bei Automatik 4,1 für den europäischen Markt und 3,454 für den nordamerikanischen betragen.


    Wenn dem so wäre, müsste unser RF im fünften Gang locker die 215 km/h schaffen. Der fünfte Gang beim Automatikgetriebe entspricht dann von der Gesamtübersetzung ca. dem manuellen Getriebe im sechsten Gang.


    Ich komme aber im fünften Gang (im manuellen Modus) höchstens auf ca. 205 km/h bei einer Motordrehzahl von ca. 4350 U/min. Dies würde somit einer Übersetzung im Differential von genau 3,454 entsprechen, also eher der nordamerikanischen Version. Auch die Maximalgeschwindigkeiten und -drehzahlen in den anderen Gängen entsprechen so eher dem 3,454 Übersetzungverhältnis


    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten oder drei. Unser RF ist gar keine europäische Version, oder es wurde das falsche Differential eingebaut oder es gibt die Übersetzung 4,1 für den europäischen Markt gar nicht.


    Ich habe einmal zum Spielen mit den Übersetzungen ein Excel-Spreadsheet beigefügt. Einfach die Endung .txt in .xlsx umbenennen. Die Übersetzungen für das manuelle Getriebe sind auch mit drin.


    Gruß


    Dirk

  • Üblicherweise ist es genau anders herum, wir hier in Europa haben die längere Übersetzung und die Amis dank striktem Speedlimit eine kürzere.
    Das sollte dann bei dir schon so passen.


    Weißt du zufällig ob es einen Unterschied zwischen Automatik und Schalter Differential gibt?


    Edit: eben in der Tabelle gefunden, ist das Diff im Schalter echt so lang übersetzt???
    Dann weiß ich ja was auf meine Teile Liste kommt...

  • Üblicherweise ist es genau anders herum, wir hier in Europa haben die längere Übersetzung und die Amis dank striktem Speedlimit eine kürzere.
    Das sollte dann bei dir schon so passen.


    Weißt du zufällig ob es einen Unterschied zwischen Automatik und Schalter Differential gibt?


    Edit: eben in der Tabelle gefunden, ist das Diff im Schalter echt so lang übersetzt???
    Dann weiß ich ja was auf meine Teile Liste kommt...

    Ich glaube du verwechselt etwas. Je höher der Wert der Gesamtübersetzung, desto kürzer ist die Übersetzung. D.h. es werden dann schneller höhere Motordrehzahlen erreicht.


    Beim Automatikgetriebe sind z.B. der fünfte und vor allem der sechste Gang sehr lang übersetzt. D.h. du dümpelst dann bei 3400 U/min mit 195 km/h herum. Schön für die Cruiser und Spritsparer, aber rein von den Übersetzungen und Beschleunigungen wird das manuelle Getriebe mehr Spaß machen.


    Darum hätte ich gerne bei der Automatik das besagte Differential mit 4.1. Übersetzung, wenn es das denn für den RF gibt....



    Gruß


    Dirk

    MX-5 2.0 RF Drive, Sports Line, matrixgrau, Remus ESD, dunkle Seitenblinker, DIY Rückfahrkamera, Alu Einstiegsleisten, Versatune Mapping

  • Das habe ich schon verstanden mit der Übersetzung und wie gesagt ist es eher so das die Amis eine kürzere Übersetzung also die mit dem höheren Wert haben da sie ja nicht eh nicht mit 240km/h über die Bahn fahren, wir hier bekommen im Gegenzug dann die lange Übersetzung mit dem niedrigen Wert und damit dann hohe Geschwindigkeiten bei relativ niedrigen Drehzahlen fahren...


    Deine Rechnung passt ja dazu auch daher denke ich ist die Info das die EU Version das 4,1er Diff und die US Version die 3,45er hat eher fehlerhaft?!

  • Es gibt zwei Quellen (wenn die korrekt sind) für meine Informationen:


    http://www.roadster.blog/2015/…kyactiv-transmission.html


    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=576789



    Die finale Übersetzung beim AT-Getriebe für den nordamerikanischen Markt ist definitiv 3,454, aber es gibt anscheinend noch eine Version mit 4,1 Übersetzung. Wie gesagt bei dieser Übersetzung würde der fünfte Gang beim AT Getriebe dann fast dem sechsten Gang beim MT Getriebe entsprechen.


    Außer es ist beim RF anders als beim Cabrio.


    Kennt vielleicht jemand die Motordrehzahl bei ca. 195 km/h im sechsten Gang des Automatikgetriebes beim Cabrio? Liegt die so bei 4000 U/min, oder auch nur bei ca. 3300 U/min?


    Gruß


    Dirk

    MX-5 2.0 RF Drive, Sports Line, matrixgrau, Remus ESD, dunkle Seitenblinker, DIY Rückfahrkamera, Alu Einstiegsleisten, Versatune Mapping

  • Das Cabrio gib es hier nicht als Automaik Version.
    Gruß

  • Mein RF mit AT Getriebe erreicht die V-Max im 4. Gang (nach Tacho 225 Kmh). Wenn ich in den 5. schalte (manuel), fehlt es an Drehmoment, weil die Drehzahl auf ca. 4400 U/min runtergeht. Wenn der Motor bis zum Limiter im 6. Gang drehen würde, entspräche das einer V-Max von ca. 380 Kmh. Eine kürzere Diff Übersetzung wäre auch für mich eine Option, weil dann die ersten 3 Gänge ebenfalls kürzer übersetzt wären.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @ds365, also im ersten Link ist ja gar kein EU-AT-Diff gelistet und im zweiten ist es nur die ziemlich pauschale Aussage von Mark Booth aus 2015. Seine Aussagen sind ja normal verlässlich aber da du und auch @banditabe eindeutig ein 3,454er wie die US Version habt und es das 4,1er laut dem ersten Link nur in Japan gibt würde ich behaupten das die Aussage schlicht falsch ist.


    @banditabe, ich finde du solltest dir unbedingt ein 4,1er Diff aus Japan besorgen, ich würde dir dann dein 3,454er abnehmen :D
    220km/h bei 6800u/min langen mir gerade noch so...

  • @ds365, also im ersten Link ist ja gar kein EU-AT-Diff gelistet und im zweiten ist es nur die ziemlich pauschale Aussage von Mark Booth aus 2015. Seine Aussagen sind ja normal verlässlich aber da du und auch @banditabe eindeutig ein 3,454er wie die US Version habt und es das 4,1er laut dem ersten Link nur in Japan gibt würde ich behaupten das die Aussage schlicht falsch ist.


    @banditabe, ich finde du solltest dir unbedingt ein 4,1er Diff aus Japan besorgen, ich würde dir dann dein 3,454er abnehmen :D
    220km/h bei 6800u/min langen mir gerade noch so...

    Hast du eine Ahnung was ein Diff so kostet ?


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)