MX-5 RF G160 Automatik; Übersetzung Differential

  • Naja der Preis ist aber auch saftig, klar dafür bekommt man eine 2-way Sperre mit bis zu 100% Sperrgrad, das ist ne andere Hausnummer als die Originale Sperre aber für die meisten von uns Hobby-Zügigfahrern ist die schon ganz ordentlich.


    Was ich nicht verstehe ist warum es von OSgiken eine extra Sperre für den Automaten gibt!?
    Von Cusco usw gibt es meines Wissens nur eine Version, sollten doch eigentlich von Übersetztung und Sperre abgesehen identisch sein die Diffs im Schalter und im automaten oder hat da jemand Infos?


    Das günstigste für die Automatikfahrer wäre sicher ein 2,0l Diff aus einem Schalter zu kaufen, zum Beispiel aus dem kaputten bei eBay Kleinanzeigen und dafür noch die 4,1er Übersetzung neu bestellen und einbauen lassen, so hätte man dann die Sperre und die kurze Übersetzung und dazu das originale Diff als Reserve.

  • Hat denn schon jemand eine Quelle, wo es die beiden benötigten Teile für die 4,1er Übersetzung gibt ?


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich bin gerade mit einem japanischen OEM Teile Händler im Gespräch.


    Er wird wahrscheinlich die JDM-Teile für die 4.1:1 Übersetzung für die Automatikversion in seinen Online Shop aufnehmen.
    Ich lasse ihn aber noch verifizieren, dass es sich wirklich um eine 4.1:1 Übersetzung handelt.


    Es wird sich dabei um das Ritzel, den Zahnring und evtl. das offene Differential (falls das eine andere Geometrie hat) handeln.
    Zeichnungen siehe Anhang. Ich glaube es handelt sich hier aber um die Explosionszeichnungen für das manuelle Getriebe.
    Einmal mit offenem Diff und einmal mit LSD.


    Falls jemand den Umbau scheut bzw. Bedarf besteht, kann ich ihn auch bitten, das komplette Differential in seinen Shop aufzunehmen.


    Btw. weiß jemand eine Adresse, bei der man bei einem Differential das Ritzel und den Zahnring wechseln lassen kann?
    Ist ja etwas tricky wegen des einzustellenden Spiels.


    Gruß


    Dirk

  • So, der Händler konnte bestätigen, dass die Übersetzung beim Automatikgetriebe in Japan 4.1:1 beträgt.


    Ich warte jetzt auf die Explosionszeichnungen.


    Hätten wir auch Interesse an einem LSD Diff?


    Gruß


    D. Stadler

    MX-5 2.0 RF Drive, Sports Line, matrixgrau, Remus ESD, dunkle Seitenblinker, DIY Rückfahrkamera, Alu Einstiegsleisten, Versatune Mapping