Tankanzeige - Restliche Reichweite

  • ich verstehe es überhaupt nicht warum man versucht auszuloten, wie weit man mit dem letzten Tropfen Sprit noch fahren kann...

    Gerade bei einem so kleinen Tank wie beim MX-5 finde ich es interessant und wichtig zu wissen, wann er wirklich leer ist. Wenn ich mich nach der Reservelampe richte, steh ich nach knapp 500 km schon bei der Tanke.


    Edit sagt noch: Es stört mich einfach aus Prinzip, wenn eine Anzeige (Restkilometer, aber vor allem die Tankanzeige selbst) absichtlich falsch anzeigt.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

    2 Mal editiert, zuletzt von Janus ()

  • Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege, aber wird die Benzinpumpe nicht mit dem umliegenden Sprit gekühlt und wenn man mit niedrigem Tankstand fährt, läuft die heiß? Wurde mal in einem Video geraten, den Tank immer schön voll zu halten, damit man lange Spaß an der Pumpe hat...

  • Also mal ehrlich. Ne Benzinpumpe ist so ziemlich das letzte was mal kaputt geht. :D
    Und wie lange soll man mit leeren Tank fahren können ? :D
    Macht euch doch nicht immer so viel Sorgen
    Der Mx5 ND ist ein ganz normales modernes Auto. :thumbsup::thumbup: Zum Glück.

  • Ist beim Diesel so, das die Hochdruckpumpe kraftstoffgeschmiert ist. Die darf also nicht leer laufen, sonst ist das Teil schnell defekt. Moderne Diesel schalten deshalb ab, bevor der Tank restlos leer ist, damit immer Diesel im System ist. Wie das beim Benziner ist, die mittlerweile auch Einspritzdrücke von 300bar und mehr fahren, weiß ich nicht. Das Risiko fehlender Schmierung durch fehlendes Benzin kann es jedenfalls nicht geben, da Benzin keine nennenswerte Schmierwirkung hat.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege, aber wird die Benzinpumpe nicht mit dem umliegenden Sprit gekühlt und wenn man mit niedrigem Tankstand fährt, läuft die heiß? Wurde mal in einem Video geraten, den Tank immer schön voll zu halten, damit man lange Spaß an der Pumpe hat...

    Das Problem mit den heiß laufenden Kraftstoffpumpen hatten die alten Modelle von Boeing, das ist aber ein etwas anderes Prinzip und nicht auf den MX 5 übertragbar. Sonst hätte ich keinen.

  • @Turmalin_MX5
    Der Druck wird durch die Hochdruckpumpe erzeugt. Die sitzt vorne am Motor.
    Aber schon richtig, die Förderpumpe(n) im Tank werden durch Sprit gekühlt und geschmiert. Und wie du schreibst. Die Motronic schaltet vorher ab.


    Anekdote am Rande. Wenn wir die Funktion noch nicht appliziert haben, ist man schonmal auf dem Weg zu Teststrecke nach ein paar km bei vollem Tank wegen Spritmangel liegengeblieben. ;(
    Peinlich ?(

  • Schon klar, die HD Pumpe sitzt am Motor. Wie empfindlich die Förderpumpen im Tank sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für die HD Pumpen dafür umso genauer.


    Auch eine kleine Anekdote: zu meiner Studienzeit haben wir am Einzylinder Diesel mal für eine Woche ein „Abfallprodukt“ der Herstellung auf seine Tauglichkeit vermessen. Naphtha schmiert halt deutlich schlechter als Diesel. Wir haben in einer Woche zwei HD Pumpen geschrottet. Mit allem was dazu gehört, also Pumpenwechsel, Rail und Injektor spülen, etc.
    Es sollte klar, sein, dass in den heutigen Systemen ein leer laufen vermieden werden sollte.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)