Sitzheizung

  • Ich habe gestern morgen genau das gleiche Sitzheizungsverhalten festgestellt wie du. Auf Stufe 3 wurde auf beiden Ledersitzen die Lehne nach ca. 3-5 Minuten etwas warm. An der Sitzfläche hat sich aber auch nach 10 Minuten noch fast gar nichts getan.Jetzt aber das Komische: Beim Heimfahren am Abend wieder eingeschalten und da ging das Ding plötzlich wie Hölle.
    Bin vor dem gestrigen Tag erst einmal überhaupt mit Sitzheizung gefahren und damals ging die Heizung auch richtig gut. So wie ich es auch von den Probefahrten kannte.
    Wenn ich jetzt aber so über das Ganze nachdenke, ist der einzige Unterschied das Dach. Wenn die Heizung gut funktioniert hat, war das Dach immer offen. Als die Heizleistung so dürftig war, war das Dach zu.
    erde das heute mal nochmal testen, aber könnt ihr euch vorstellen, dass sich die Sitzheizung an die Dachstellung anpasst, weil man es beim Offenfahren ja gerne wärmer hat?

    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Meine Sitzheizung verhält sich z.B. immer gleich: 3min volle Pulle und ich muß runterschalten. Dann noch max 10min auf Stufe 2 und dann bleibt sie auf Stufe 1.
    Das Verhalten Deiner SH spricht für Kontaktprobleme bei der Heizmatte für die Sitzfläche (Stecker/Kabel/gebrochene Matte), wobei die SH im MX anscheinend nicht überwacht wird, da die Lehne ja weiter wärmt. Je nachdem, wo das Problem liegt und wie der Sitz belastet wird, erledigt sich das Problem ggf. wieder.

  • @Richy':? Wie hat sich das Problem mit der Sitzheizung jetzt entwickelt?Ich habe gestern morgen genau das gleiche Sitzheizungsverhalten festgestellt wie du. Auf Stufe 3 wurde auf beiden Ledersitzen die Lehne nach ca. 3-5 Minuten etwas warm. An der Sitzfläche hat sich aber auch nach 10 Minuten noch fast gar nichts getan.
    Jetzt aber das Komische: Beim Heimfahren am Abend wieder eingeschalten und da ging das Ding plötzlich wie Hölle.
    Bin vor dem gestrigen Tag erst einmal überhaupt mit Sitzheizung gefahren und damals ging die Heizung auch richtig gut. So wie ich es auch von den Probefahrten kannte.
    Wenn ich jetzt aber so über das Ganze nachdenke, ist der einzige Unterschied das Dach. Wenn die Heizung gut funktioniert hat, war das Dach immer offen. Als die Heizleistung so dürftig war, war das Dach zu.
    Werde das heute mal nochmal testen, aber könnt ihr euch vorstellen, dass sich die Sitzheizung an die Dachstellung anpasst, weil man es beim Offenfahren ja gerne wärmer hat?

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich, nachdem es draußen wärmer geworden ist, nicht mehr um die Geschichte gekümmert. Wollte es eigentlich zur Sprache bringen, wenn ich wegen unserem Verdeck zu unserem Händler komme. Der hat sich in der Angelegenheit aber auch noch nicht bei uns gemeldet.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Hallo!
    Kann mir jemand bestätigen das bei den Recaros die Sitzfläche, auf der Fahrerseite, bis vorne durchgehend warm wird ?
    Ich meine den Bereich der sich in der Höhe verstellen lässt.
    Popositzfläche und Rücken werden richtig warm,beim Vorderteil bin ich mir nicht sicher.
    Hat jemand vieleicht ein Foto wo man die Sitzheizung sehen kann?
    Gruß
    Sundowner

  • Habs mal bei mir getestet. Hab Ledersitze - wird richtig gut warm mit Stufe 3 :rolleyes: . Nach einer Weile schalt ich lieber auf Stufe 1 zurück.


    Fazit: Wird angenehm warm und erfüllt seinen Zweck. 8o

  • Bei mir wird das vordere Element bei den Recaros nicht warm. Habe ich bislang auch nicht vermisst und ich fahre auch bei -15Grad offen...


    Was aber nervt ist die kalte Luft aus den Lautsprecheröffnungen. Da hat Harkpabst aber ne Idee geäußert, das werde ich mir mal genauer anschauen.

  • Ich wollte eben nur den Wagen in die Garage gefahren und bin dann doch spontan eine Runde um den Block gefahren. Aus der Runde wurden dann doch 30 km.


    Bei 5 Grad Außentemperatur und natürlich offenem Verdeck ist mir wieder einmal aufgefallen, wie effektiv die Sitzheizung beim Sportsline funktioniert. Auf Stufe 2 ist die Sitzfläche nicht zu warm, aber der Rücken schon. Insbesondere im Bereich der Nieren wird es richtig warm, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.


    Die meisten anderen Sitzheizungen die ich bisher kennengelernt habe waren auf der Sitzfläche heiß und im Rücken eher lauwarm.


    Wie es beim ND gelöst ist, kommt meinen persönlichen Vorlieben viel näher!