40°C und offen fahren... Klimaanlage?

  • Danke für die belehrenden Worte. Da das Forum aus überwiegend gereiften Mitgliedern besteht, glaube ich fest daran, dass alle wissen, wie sie sich, je nach Hauttyp, vor den Gefahren der Sonne schützen können.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Heute Harztour. Abfahrt 7:30, war wieder zurück um 20:30. 700km offen. Gehe am besten am Montag zur Vorsorgeuntersuchung... ;)


    Sorry, noch vergessen: Klima war nur hin und wieder an. Fahre ohne das Windschott und wir hatten nur 36grad max.

  • Bei diesen, nicht mehr allzu christlichen, Temperaturen die derzeit vorherrschen, darf man auch ruhig mal „unvernünftig“ sein und mit Klima offen fahren.
    Auch wenn ich persönlich, wenn ich offen fahre, meine Klima ausgeschaltet lasse und es bei diesen Temperaturen vorziehe, geschlossen mit Klima zu fahren.
    Bin ein heller Hauttyp und habe nicht wirklich Lust als Mr Krabs zu enden oder einen Sonnenstich zu bekommen. Bei der Variante mit Klimaanlage laufen lassen, wenn man offen fährt, kann das mit dem Sonnenbrand und Sonnenstich schon tükisch sein, da es einem ja dann kühler vorkommt, als es ist.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Gestern im Hohenlohischen bis 39°C, bis zur Mittagspause war die Klima aus, danach aber durchaus dabei hilfreich, die Konzentration beim doch flotten Tourtempo nicht zu verlieren.
    Aber: Bei den Bergsprints musste die Klima aus, um an den 2.0Litermaschinen dran bleiben zu können

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Wir hatten vorsorglich 1 Zylinder abgeschaltet :D:D:D


    Ansonsten macht sich die Klima beim 2l nicht groß in der Leistungsentfaltung bemerkbar. Ganz anders war das bei unserem NB. Die - nachgerüstete, weil serienmäßig nicht erhältliche - Klima von Mazda fraß ganz deutlich Leistung! Gefühlt mindestens 20 PS.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Jetzt einmal von mir grundsätzlich (und nicht zum Thema UV-Strahlung / Hautkrebs :) :(
    Hier in der Rhön ist es ja nicht ganz so heftig, und heute war ein eher kühler Tag mit 27 - 30° auf der Strecke. Die Klimaanlage bleibt erst einmal aus, auch weil der Hitzschlag beim Anhalten und Aussteigen dann nicht so heftig ist. Bei gemäßigtem Tempo, so bis 120 km/h auf Landstraßen, lasse ich die Seitenscheiben herunter, das gibt ordentlich Fahrtwind und Kühlung. Bei Autobahn-Tempo geht das nicht, da droht eine Augenentzündung. Wenn innerorts der Fahrtwind fehlt, mache ich schon einmal die Klimaanlage an, aber nie lange. Meine ist sehr effektiv und bläst brutal kalte Luft, wobei ich das Gebläse nicht auf Automatik stelle, sondern auf relativ kleine Stufe.
    Dach schließen und Klimaanlage an - ich sagte es schon - ist nicht mein Ding, dann kann ich auch in meinen Golf steigen. Roadster fahren heißt offen fahren, so oft es geht. Wie man sich gegen die Sonne schützt (das wäre wieder das UV-Thema) muss jeder selbst wissen.