40°C und offen fahren... Klimaanlage?

  • Die Klimaanlage wird auch nicht mit Strom betrieben, sonder über nen Keiriemen vom Motor her. Das hat mit istop nur peripher zu tun

    Passt doch. i-Stop hat ja auch nur perifer mit Strom zu tun. Wenn die Klimaanlage an ist (besonders in der hier so häufig empfohlenen 18-Grad-Einstellung), schaltet sich der Motor nicht mehr ab, gerade weil sonst die Kühlleistung nicht mehr zu erbringen ist. Das gleiche Größe umgekehrt für die Heizung. Also kein Widerspruch.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich war zwar schon mal schlanker aber Übergewicht habe ich nun auch nicht.

    Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein gesprochen. Ich kenne dich ja gar nicht. Sorry für das Missverständnis! ;(:*

  • Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein gesprochen. Ich kenne dich ja gar nicht. Sorry für das Missverständnis! ;(:*


    Das habe ich auch nicht auf mich bezogen sondern wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es verschiedene physiologische Gründe geben kann, warum man das Wetter nicht mag/verträgt.
    :)

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Fas 40 Grad im Schatten?!?
    Da ist doch jedem sogleich klar: Der arme Motor und seine Kühlwassertemperatur!
    Da gibts doch eigentlich nur noch die Rallye-Standard Lösung: Heizung & Gebläse voll aufmachen ;)


    Ne, mir ist das derzeit auch zu heftig. Da fahr ich lieber ganz in der Früh, bevor der Planet zu stark runterbrennt.



    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich achte beim Fahren immer auf andere Cabrios, und manche sitzen da mit knallrotem Kopf drin und fahren offen, Hautkrebs lässt grüßen. Ich hatte letztes Jahr 3 mal Sonnenbrand auf dem Kopf, da hab ich keine Lust mehr drauf. In der Mittagssonne ist das Dach bei mir fast immer zu, raten ja auch Ärzte dazu, die Mittagssonne zu meiden. Dafür will ich im Winter bei schönem Wetter offen fahren.

  • Und die 50+ Sonnencreme nicht vergessen ;)
    Und die Handfläche nach dem eincremen abwischen sonst geht der Lack kaputt.
    Trotzdem darauf achten nicht zu lange in der Sonne zu sein.
    Ich fahre auch sehr gerne offen aber bei 40° hört der Spaß auf.

  • Wer Angst vor Hautkrebs hat, sollte nicht nur kein Cabrio / keinen Roadster fahren, sondern sich stets im Schatten aufhalten. Das ist jetzt nicht herablassend, sondern ernst gemeint.
    Zuviel UV-Strahlung ist nicht gut, das weiß man ja. Aber zu viel Alkohol, zu viel Essen, zu wenig Sport etc. sind auch schädlich.
    Bei der UV-Strahlung kommt es natürlich auch auf den Hauttyp an. Hellhäutige und/oder Rothaarige sind besonders gefährdet, dunklere Hauttypen weniger. Ich zähle zu den dunkleren Hauttypen, die auch im Winter nicht annähernd weiß werden. Zudem bin ich überzeugt davon, dass es einen "Trainings-Effekt" gibt. Warum sind Völker in Sonnenreichen Gegenden dunkelhäutig? Weil die Evolution einen Schutzmechanismus aufgebaut hat. Der Mensch passt sich (im Laufe der Zeit, das kann viele Generationen dauern) veränderten Umwelt-Bedingungen an. Wir alle - bzw. unsere Folgegenerationen - werden das auch tun müssen, denn die globale Erwärmung zwingt uns dazu.
    Sorry für die ernsten Worte, aber das Thema ist nun einmal ernst.