Unruhiger Kaltstartlauf des Motors

  • Guten Morgen,


    Beim Kaltstart läuft der Motor sehr unruhig und nicht so rund. Das ist dann nach ca. 10-15 Sekunden plötzlich weg als wenn ein Schalter umgelegt wird. Liegt das an dem speziellen Skyactive Motor? Was genau passiert da?


    Gruß
    Hansi

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Unrund läuft meiner nicht, aber er ist in den ersten 2-3 Minuten extrem laut. Als ob der Auspuff undicht ist. Ist er aber nicht.


    Gruß, Wolfram

  • Der Freundliche hat da glaube ich irgendwas bei der Übergabe erzählt. Ehrlich gesagt habe ich da überhaupt nicht hingehört, saß schon im Wagen war Glücklich und wollte nur losfahren :D . Wegen guter Erziehung habe ich immer nur freundlich genickt und ja gesagt. Nur was da genau technisch passiert würde mich interessieren.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Ich bin bisher immer nur Diesel gefahren, die sind natürlich auch lauter, wenn noch kalt.


    Deshalb habe ich mich nicht gewundert, dass das bei meinem MX-5 auch so ist. In den ersten ca. 30 sec. raucht es auch mehr aus dem Auspuff.

  • Die BA empfiehlt auch, den Motor ca 10-15 Sekunden (?) laufen zu lassen, bevor man losfährt (allerdings mit dem Hinweis darauf, dass dies in Deutschland verboten ist).
    Also ist es (gesundheits)-technisch für den Motor gut, und für die Umwelt schlecht.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • als ich kein bock zu krazen hatte hab ich mal daneben gestanden nach dem anlassen. Bei mir kam auch erstmal mehr rauch und der motor läuft unrund. Nach paar sekunden verändert sich das geräusch und auch die "rauchentwicklung" nimmt deutlich ab. Mir war so als ob zum anfang das standgas höher ist damit er schneller warm wird...aber keine ahnung ob dem wirklich so ist.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Also ist es (gesundheits)-technisch für den Motor gut, und für die Umwelt schlecht.

    Ein Spassauto ist für die Umwelt immer schlecht !! Also warm laufen lassen :( Dann hält der Motor länger und ich muss weniger zum freundlichen fahren (der Umwelt zu Liebe)

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup: