Unruhiger Kaltstartlauf des Motors

  • Das ist die Skyactiv Technologie.
    Durch die höhere Verdichtung als ein Standardbenziner und den daraus resultierenden höheren Kraftstoffeinspritzdruck läuft der Motor etwas rauher wenn er kalt ist.
    Das verstärkt sich noch in den Wintermonaten, die wir ja jetzt haben.


    Hört euch mal die neuen 2 Ltr. Benzinmotoren von BMW an, wenn die kalt sind denk man die hätten nen Motorschaden.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ist bei unserem genau so.

    Ist es bei Euch auch so, dass die Lautstärke direkt nach dem Starten weniger wird, wenn ihr auf die Kupplung tretet und den Gang einlegt? Das ist bei mir so. Laut ist er in den ersten Minuten eigentlich nur dann, wenn kein Gang drin ist.

  • Ich vermute mal, der läuft absichtlich einfach nur mega überfettet die ersten Sekunden.
    Was das losfahren betrifft, mache ich es schon lange so, dass ich beispielsweise erst den Motor starte, dann die Tür schließe, mich anschnalle, Geldbeutel verstaue und dann erst gaaaanz gemütlich losfahre.
    Das habe ich aber vorm ND schon so gemacht.
    Es kann nur gut für den Motor sein, wenn sich bei möglichst geringer Last das Öl erstmal überall hin verteilen kann, bevor man losfährt.
    Mir egal, was hier alles verboten ist.
    Seit neuestem ist es ja sogar schon verboten, den Motor bei roter Ampel laufen zu lassen.
    Soll mich mal einer deswegen kontrollieren... das wird garantiert seine nervigste Kontrolle ever werden.

  • Eure Schilderungen kann ich allesamt bestätigen. Der Motor ist im kalten Zustand sehr laut, bei Einlegen des 1. Gang wird's leiser. Kleine Rennsemmel, halt. ;)

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Dann darf man die technische Erklärung abliefern. Wie bereits richtig gesagt wurde ist das laute und raue laufen bei kalten Motor gewollt und abhängig von der Außentemperatur dauert das auch mehr oder weniger lang.


    Was passiert: Die Auslassventile werden in dieser Zeit beim Verbrennungsvorgang schon leicht geöffnet, damit das extrem heiße Abgas geradewegs in Richtung Katalysator strömen kann. Dadurch wird dieser enorm schnell aufgewärmt was zur Erfüllung der EURO6-Norm nötig ist. Überfettet wird in dem Fall auch, allerdings nicht (viel) mehr als bei anderen Fahrzeugen in der Warmlaufphase.


    Wir haben zur Zeit Temperaturen um die 0 - 10°C, die Kaltnachlaufphase dauert bei mir zwischen 10 und 20 Sekunden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Meines Wissens ist das so, damit der Katalysator schneller heiß wird... Aber sicher bin ich mir da nicht...

  • Was passiert: Die Auslassventile werden in dieser Zeit beim Verbrennungsvorgang schon leicht geöffnet, damit das extrem heiße Abgas geradewegs in Richtung Katalysator strömen kann. Dadurch wird dieser enorm schnell aufgewärmt was zur Erfüllung der EURO6-Norm nötig ist. Überfettet wird in dem Fall auch, allerdings nicht (viel) mehr als bei anderen Fahrzeugen in der Warmlaufphase.

    Danke Sebastian für diese genaue Erklärung

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup: