Reifendichtmittel entfernen

  • Ist an der Hinterachse, und so lange ich beim Fahren keine Unwucht spüre, bleibt der drauf.

    Die Hinterachse ist die Spurstabilisierende Achse =O . Dort gehört immer der bessere Reifen drauf und schon gar kein defekter (nicht fachlich richtig reparierter Reifen) drauf :thumbdown: .

  • Letztendlich habe ich mit dem flüssigem Reifendichtmittel den Reifen nicht dicht bekommen, wahrscheinlich weil das Loch zu groß war.


    Mit diesem Pannen-Set habe ich den Reifen dicht bekommen -> KLICK und konnte die Heimfahrt auf eigener Achse fortsetzen.


    Reparatur ging genauso schnell wie mit dem Dichtmittel, saut aber die Felge und das Fahrzeug nicht ein und man bekommt damit auch größere Löcher dicht :thumbup:


    Das sollte auch bei einem Autoreifen funktionieren. Braucht nicht viel Platz, ich werd´s künftig auch im MX-5 mitnehmen!


    Würde aber aus Sicherheitsgründen immer nur vorsichtig zum nächsten Reifenhändler oder nach Hause fahren und zwischendurch an der Tankstelle immer mal wieder den Druck prüfen...


    Morgen fahre ich zum Reifenhändler und bekomme einen neuen Reifen. Bin gespannt, wie die Felge von innen aussieht und wie die Felge gereinigt wird. Ich versuche Bilder zu machen.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Mit der Spraydosenlösung von Sonax konnte bei einer Fahradtour nicht mal ein kleines Loch im Fahrradschlauch gedichtet werden. Dafür war es eine Riesensauerei und stundenlanges Putzen angesagt.

  • Hier wie versprochen die Bilder...


    Reifen von außen mit Reparaturstopfen:


    Reifen 1.JPG


    Abgezogener Reifen von innen mit Reparaturstopfen:


    Reifen 2.JPG


    Felge beim Ventil:


    Reifen 3.JPG


    Ich war echt erstaunt. Die dünne Gummischicht war vollkommen trocken, überhaupt nicht klebrig und ließ sich leicht mit der Hand von der Felge abrubbeln :thumbsup: Ventil musste nicht getauscht werden und konnte weiterverwendet werden :) Reifendrucksensoren hat mein Moped nicht.


    Eingefüllt am 22.07. also vor 20 Tagen. Keine Ahnung, wie die Felge von innen ein Tag nach der Befüllung ausgesehen hätte.


    Leider weiß ich nicht mehr, wie das Dichtmittel von der Tanke hieß ?( , war auf jeden Fall nicht explizit für Motorradreifen!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Die RDKS Sensoren finden das Dichtzeug unter Garantie nicht gut.
    Also zu 90% bedarf es auch noch eines neuen Sensor.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Die 90% kannst du wohl getrost durch 100 ersetzen. Selbst wenn die Dinger nur mit Montagepaste in Kontakt kommen, müssen sie getauscht werden.


    Bei Dichtmittel kann ich sogar nachvollziehen, dass man den Sensor tauschen muss. Wenn schon ein relativ großes Loch im Reifen verschlossen wird, dann die kleine Öffnung für die Druckmessung erst recht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hatte schon 2 x einen Nagel in dem Hinterreifen (vom Mopped). Nagel rausgezogen, Reifenpilot rein - 20 Km fahren Druck prüfen, fertig
    Die nächsten Tage täglich Druckkontrolle durchgeführt - alles gut. Dann irgendwann den Platten vergessen und genau so wie mit einem unbeschädigten Reifen gefahren. Als er nach ca. 6000 Km fertig war ab zum Reifenhändler, Pelle runter und den weissen Film von der Felge gezogen (wie Folie), dann neues Ventil rein, neue Pelle drauf und gut is.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • So kenne ich das mit dem "Reifenpilot" auch...
    Mußte ich vor Jahren mal bei einem Sprinter machen...
    Hat sehr gut funktioniert.
    Aber @banditabe, bei uns wir der gleichmäßige Reifendruck auch nicht mit RDKS-Sensoren gemessen...
    Wir haben da weniger Probleme und Kosten...

  • Ist meinem Schwager passiert und er hat sich 2 neue Felgen plus Reifen gekauft.
    Zumindest der fSH hatte ihm gesagt, dass er die Felge (und den Reifen natürlich) vergessen kann ;(


    Aber vielleicht hilft ja doch einer der Tipps hier ?(

    das ist definitiv nicht der fall! die felge sollte man nicht wegwerfen -,- das wäre doch zu schade. Reifen sollte dennoch gewechselt werden.


    wenn du reifendichtmittel entfernen möchtest, solltest du grundsätzlich mit handelsüblichen baumharzentferner an die sache rangehen. :P schnapp dir ein bauchwolltuch und leg los. läuft einwandfrei!


    da die reifenpanne bis zur nächsten werkstatt selbst geflickt werden muss, kann man auch auf alternativen zugreifen!


    abgesehen davon frag ich mich manchmal schon, was einem so empfohlen wird! xD