Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Bisher habe ich hier noch nichts darüber gelesen, also bin ich vielleicht einfach der einzige, der bisher zu blöd war: Es gibt eine Sache, die mir bei Android Auto von Anfang an besonders auf den Zeiger gegangen ist.


    Es gibt nur eine Lautstärkeeinstellung für die Navigation und das Vorlesen von Nachrichten. Wenn ich Nachrichten verstehen will, muss ich so laut stellen, dass mir die nächste Navigationsansage von Maps das Trommelfell spaltet.


    Gestern hatte ich den Kaffee dann so auf, dass ich mir das endlich genauer angesehen habe. In Android Auto gibt es natürlich nichts, aber in den Einstellungen der Google Maps App gibt es doch tatsächlich eine präzise Feineinstellung der Ansagelautstärke: Normal, Laut, Leise. :D


    Das Gute daran: Die Einstellung wird tatsächlich auch unter AA berücksichtigt. Auf "Leise" gestellt ist das Ganze jetzt wesentlich ausgewogener.


    Wussten alle schon? Gut, jetzt weiß ich's auch :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei mir funktioniert Android Auto seit ein paar Tagen auch nicht mehr (Huawei P20). Das Handy wird zwar geladen, aber am MZD Connect passiert nix und das Telefon wird auch nicht erkannt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

  • Bei mir funktioniert Android Auto seit ein paar Tagen auch nicht mehr (Huawei P20). Das Handy wird zwar geladen, aber am MZD Connect passiert nix und das Telefon wird auch nicht erkannt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

    Bei mir wars das Kabel, obwohl es ein noch nicht altes Markenkabel war. Mit einem neuen müsste es gehen.

  • Buch mit sieben Siegeln.... Wie komme ich per Sprachsteuerung unter AA eigentlich auf meine Kontakte? Hatte gestern versucht über AA ein Telefonat zu starten und habe dazu in meiner jugendlichen Naivität wie in meinem anderen Wagen (ohne AA) einfach den Befehl gegeben: XXX anrufen. Nichts. Telefonbuch aufrufen... nichts. Kontakte aufrufen. Nichts...
    Wie klappt das bei Euch?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Sobald Android Auto läuft, tippt ihr entweder auf das Mikrofon-Icon oder sagt "Okay Google" und gebt dann euren Befehl durch: Die Sprachassistenz stellt für euch eine Verbindung zu jedem beliebigen Kontakt her, der in eurem privaten Telefonbuch gespeichert ist. Der Sprachbefehl lautet: "Rufe [gespeicherter Kontakt] an." Sind unter diesem Kontakt mehrere Telefonnummern abgespeichert, fragt das System euch, ob ihr die mobile oder private (Festnetz)-Nummer anrufen möchtet. Wenn ihr in einer Kontaktkarte hinterlegt habt, dass es sich bei der Person zum Beispiel um euren Hausarzt oder eure Mutter handelt, müsst ihr nicht den gespeicherten Namen sagen. Es reicht beispielsweise: "Rufe meinen Hausarzt an."


    Ihr könnt auch einfach die Nummer nennen, die ihr anrufen möchtet ("Rufe [Nummer] an"). Praktisch: Der Google Assistant versteht die Nummer auch, wenn ihr sie ihm in einem flotten Tempo nennt. Ihr müsst also nicht langsam Ziffer für Ziffer durchgeben. Ihr könnt auch Kontakten anrufen, die ihr nicht abgespeichert habt: Bittet ihr den digitalen Helfer, bestimmte Orte anzurufen, sucht er nach deren Nummer. Ihr könnt konkret, aber auch relativ offen anfragen, etwa: "Rufe ein Autohaus in der Nähe an." Euch wird dann eine Auswahl angezeigt, die sich in der Nähe eures Standortes befindet.

  • Mit "XXX anrufen" sollte es aber ganz genauso gehen (wenn XXX in den Kontakten steht). Es muss auch nicht der vollständige Name sein, solange der genannte Namensbestandteil eindeutig ist.


    Natürlich erst nach "OK, Google" oder dem Drücken der Sprechtaste auf dem Lenkrad oder Auswahl des Mikrofonsymbols auf dem Bildschirm. Das setze ich mal als trivial voraus. :)

  • Dann hatte AA wohl einen schlechten Tag, denn zumindest die Variante von Harkpabst war bei meinen Versuchen auch dabei. Mal sehe, ob es beim nächsten Ausflug funktioniert. Ist ja zum Glück nur das Freizeitmobil.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Kurze Rückmeldung. "Wähle" und dann die Nummer hat gestern dann funktioniert. Hatte AA bei den Versuchen davor wohl einen schlechten Tag.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Bei mir klappts zuverlässig (bis 120km/h offen) mit "Ruf(e) {Name} an".


    Dafür wollte er heute (nach einem Update - danke Google) partout nichts mehr von Spotify spielen, sondern hat auf SWR3 im Radio beharrt.
    Kam zum Glück gerade gute Musik.
    Aber ich kann es echt nicht leiden, wenn die Software nicht gehorcht bzw. ihren eigenen Willen durchsetzt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP