Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Das beschriebene Problem habe ich auch - ob im Mazda oder direkt am Handy.
    Bei allen vorangegangenen Problemchen hat es am Ende geholfen, auf ein Update von Google zu warten - so ärgerlich das auch ist...

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Auch schon gehabt (hatte nur vergessen, darüber zu meckern :) ), aber nur sehr selten.


    Viel häufiger passiert es mir unter AA, dass der Assistant zwar auf "OK Google" reagiert (das Mikrofon muss also funktionieren), sich bei der Eingabe meines Kommandos dann allerdings plötzlich taub stellt (die bunten Balken bewegen sich nicht).


    Ich hab's dann früher oft mit Drücken des Sprechknopf am Lenkrad und mit dem Mikrofonsymbol auf dem AA Bildschirm (per Commander Controller) versucht und eins von beiden hat dann häufig funktioniert. Mittlerweile halte ich das für Zufall, es lag wohl eher an der verstrichen Zeit. Irgendwann geht's dann eben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • echt komisch - weil das ja mal rel. einwandfrei funktionierte und Google mit updates für AA nicht grade geizig ist. Das Problem ist wohl Gerät- und Fahrzeugsübergreifend

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • Das kommt zur Zeit auf Grund auf eines Bugs bei Samsung Geräten vor.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ich habe ein Pixel 4 und sollte eigentlich als einer der ersten neue Updates zu Google-Apps bekommen (oder Android-Updates allgemein) und bei mir passiert das auch manchmal, dass die Spracheingabe mich nicht hört.


    Heute hatte ich auch das Rückwärtsgang-Blackscreen-Problem (kein Bild, aber Ton; ab- und anstöpseln brachte nix)... man muss da tatsächlich AA komplett auf dem Handy beenden, damit es wieder funktioniert oder eben das Auto aus- und wieder anmachen.


    Mich stört aber eine Sache noch viel mehr: Ich hatte glaube schonmal geschrieben, dass AA leiser ist als das Radio. Es ist aber nicht AA sondern nur die Spotify-App! Die myBob-App und auch sunshine-live oder Tune-In sind ungefähr so laut wie das Radio. Bei Spotify startet er auch mit der Radio-Lautstärke, wird dann aber auf einen Schlag viel leiser. In den Einstellungen von Spotify finde ich nix und die Lautstärke am Handy ist auf max.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Wenn sie denn gesendet werden, dann werden sie mir immer wieder mal als neu eingegangene Nachrichten angezeigt.

    Ja, ich weiß, das war nicht der wichtigste Teil deines Postings, aber ich hab gerade Lust zu antworten. :)


    Das ist "normal" und liegt daran, dass du die App zum Senden der Nachricht nicht startest. Daher erscheinen auch gesendete Nachrichten dann als Benachrichtigung. Ist also ein 'Problem' der App WhatsApp und hat nichts mit AndroidAuto zu tun. Nachstellen lässt sich das ganz einfach, indem du innerhalb der WhatsApp-Banachrichtigung bei einer neuen WA-Nachricht direkt auf Antworten tippst und somit eben nicht innerhalb der App antwortest, sondern nur 'im Fenster'. Auch dann erscheint deine Antwort als neue Benachrichtigung. :)

  • Bei mir geht jetzt seit ~3 Wochen plötzlich gar nichts mehr - Smartphone wird nichtmal mehr geladen; USB-Buchse scheint tot zu sein :(
    Da eh demnächst die 1. Inspektion ansteht, werde ich das gleich monieren...

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Yeah, die bugfixen AA echt noch bis zur Unbenutzbarkeit -.-
    Statt "Diese Internetverbindung ist zu Zeit nicht stabil genug" kommt nun "Tippe zuerst auf die Benachrichtigung, wenn dies gefahrlos möglich ist"
    Die Frage ist nur, WELCHE BENACHRICHTUNG????

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • Android Auto: Der große Neustart, Google Assistant & mehr – das passiert 2020 auf Googles Auto-Plattform


    https://www.googlewatchblog.de…ndroid-auto-der-neustart/

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D