Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Wenn mir jetzt noch einer verrät, wie man eine Signal-Nachricht per Sprachbefehl adressieren kann ...


    ... seit den letzten Updates für Android Auto (und Signal) werden jetzt nicht einmal mehr neue Signal-Nachrichten angezeigt. Da konnte ich bis vor kurzem wenigstens drauf antworten. Man muss für AA (zumindest im MX-5) schon eine gewissen Leidensfähigkeit mitbringen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich mich per BT mit AA verbinde und dann telefonieren möchte, hören mich meine Gesprächspartner nicht. So als wenn das Micro tot wäre. Ich selber höre sie ganz normal über die Autolautsprecher.


    Hatte das schonmal jemand oder eine Lösung?

  • Bei mir funktioniert Signal nicht unter AA, es wird erst gar nicht als AA-taugliche app angezeigt.

    Unter dem oben oben von haendiemaen geposteten Link (Apps für Android Auto) wird Signal explizit aufgeführt, deshalb war ich neugierig geworden. :)


    Wie gesagt, Benachrichtigungen anzeigen, Nachrichten vorlesen und darauf antworten ging bis vor kurzem noch. Seit irgendeinem Update für irgendwas nun nicht mehr.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich mich per BT mit AA verbinde und dann telefonieren möchte, hören mich meine Gesprächspartner nicht. So als wenn das Micro tot wäre. Ich selber höre sie ganz normal über die Autolautsprecher.


    Hatte das schonmal jemand oder eine Lösung?

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das mit der Verbindung meinst, ich muss für AA zusätzlich zum Bluetooth auch das USB Kabel verbunden haben.


    Was mir sonst spontan einfällt, hast du mal die App Berechtigungen geprüft? Android Auto muss Zugriff auf das Mikro haben, damit das funktioniert.


    Screenshot_20210527-083922.png

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Ich habe vom fMH ein Angebot für die Nachrüstung von Android Auto. Inklusive aller Teile und Einbau soll das ganze 327,00 € brutto kosten.


    Kann mir jemand sagen, ob dies aktuell ein fairer Kurs ist?

  • Für die Teile inkl. Einbau ist das eig der Straßenkurs, Ralf.


    Habe meins im "Sale" für 279 eingebaut bekommen. Und seitdem jetzt TomTom z.b. auch angezeigt wird (hat ein eigenes Kurven finden Profil), macht es doppelt so viel Spaß.

  • Unter dem oben oben von haendiemaen geposteten Link (Apps für Android Auto) wird Signal explizit aufgeführt, deshalb war ich neugierig geworden. :)


    Wie gesagt, Benachrichtigungen anzeigen, Nachrichten vorlesen und darauf antworten ging bis vor kurzem noch. Seit irgendeinem Update für irgendwas nun nicht mehr.

    Ein paar Updates später (Android, Signal und Android Auto, keine Ahnung was entscheidend war) und es funktioniert zumindest wieder so, wie es schon einmal war:

    Eingehende Signal-Nachrichten werden angezeigt und vorgelesen, antworten geht, selbst eine Nachricht schicken geht nicht.


    Aber das ist mir auch mit Telegram noch nie gelungen, obwohl es auf dem AA Startbildschirm angezeigt wird. Vielleicht habe ich nur die magischen Worte noch nicht gefunden, welche die gestrenge Googeline akzeptieren würde. Das Beste, was ich erreichen kann, ist die Rückfrage, ob ich eine Nachricht per WhatsApp oder SMS schicken will ...


    In ein paar Jahren funktioniert bestimmt auch das.


    PS:

    Signal wird jetzt tatsächlich auf dem AA Startbildschirm angezeigt, ändert aber nichts daran, dass ich keine Nachrichten schicken kann.