Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Gute Neuigkeiten: Android Auto 8.8.630424-release bekam für mich verfügbar und der fehlende Fokus in Google Maps für die unteren Buttons ist wieder da. :) Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches Verhalten durch die Option "Widgets für die Taskleiste" ein- und ausgeschaltet wird.


    Xiaomi hatte hingegen die ganze Zeit nichts unternommen, um das Problem zu lösen!


    Bis gerade, da kam das Update auf MIUI 14. Das installiere ich natürlich sofort.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Gestern kam (nach einem kleinen Snackstopp beim Lidl) auch bei mir das neue Design und die zweite Reihe der Icons in Google Maps funktioniert wieder.

    Dafür hat sich auf dem Rückweg ein paar Mal alles komplett aufgehängt und ich hab tatsächlich mal wieder das Mazda Navi genutzt. Hoffe das war nur ne einmalige Sache aber mal schauen...


    (Xiaomi Mi 11 Ultra mit der Xiaomi.eu Miui 14 Dev-Rom)

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Bei meinem Samsung mit Android 11 hat bisher alles gut funktioniert.


    Ich hoffe das bleibt auch in der kommenden Woche so, wenn der Tausch auf das Samsung Flaggschiff mit Android 13 erfolgt.

  • Ja ich hatte hier schon darüber berichtet: Link Da ist auch ein Bild dabei. Das Modul ist winzig und fällt dort nicht auf.

    Interessanter Bericht. Aber eine Frage habe ich noch. Auf dem Bild ist zu sehen, dass das USB C Kabel hinter der Mittelkonsole verschwindet. Wie hast du dieses Kabel an die USB Konsole in der Mittelkonsole herangeführt bwz. wie ist das Kabel verlegt?

  • In der Vergangenheit hatte ich auch öfter mal Probleme und habe für mich festgestellt, dass die Qualität des USB-Kabels eine sehr große Rolle für die Stabilität von AA spielt.


    Zum Thema USB-Kabel siehe auch die Android Auto Hilfe von Google.

    Der Hinweis ist immer wieder sehr gut und sehr richtig. 👍🏼


    Zusätzlich existieren leider immer wieder Fehler wie der von lpetflo und mir beschriebene (Icons in Google Maps unter Android Auto werden nicht hervorgehoben, wenn sie eigentlich den Fokus haben sollten), die nach dem nächsten AA Update wieder verschwunden sind. Da ist die Sache für mich glasklar, das ist kein Hardwareproblem, da baut die Software Mist.


    Leider ist es für die Betroffenen auch kein echter Trost anzuerkennen, dass Google den Smartphone-Herstellern in mancher Hinsicht eine zu freie Hand lässt. Berühmt-berüchtigt sind natürlich insbesondere die spezifischen Maßnahmen zur Verlängerung der Akkulaufzeit, gegen die man bei Bedarf auch vorgehen kann. Letztendlich heißt das Produkt aber Android Auto, nicht Pixel Auto, deshalb entlasse ich Google da nicht aus der Verantwortung.


    Insgesamt liefert das System für mich einen gewissen Mehrwert, sonst würde ich es ja nicht weiter nutzen. Die CoolWalk Oberfläche erweitert diesen Nutzen für mich sogar. Ich mache da aber sicher nichts falsch bei der Bedienung, wenn ein Fehler auftritt. Und wenn ich ein noch aktuelles Smartphone der 500€-Klasse mit der neuesten Android-Version verwende, dann lasse ich mir auch nicht gerne unterstellen, einfach das falsche Gerät gekauft zu haben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen