Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Bei mir ist es seit ein paar Tagen auch drauf (S10+), muss mich auch erst dran gewöhnen.
    Maps funzt genauso gut/schlecht wie vorher, den doppelten Bildschirm finde ich ...
    - gut, weil ich jetzt immer sehen kann, was gerade läuft (mit knapp 60 läßt das Erinnerungsvermögen langsam nach 8| )
    - schlecht, weil jetzt noch weniger Karte darauf zu sehen ist ;(

    Diesen Doppelscreen rechts hatte ich auch schon bei der Zielsuche, fand ich eigentlich auch ganz Klasse, da die Karte dadurch nicht verdeckt wurde
    Mal abwarten, ob ich mich daran gewöhne, oder doch wieder immer gleich auf den großen Bildschirm umschalte (zumindest bei neuen, unbekannten Routen/Strecken o.ä.) :/


    Musik läuft bei mir eigentlich immer vom Handy (MP3s, da ich auch als Fussgänger oder ÖPNV-Nutzer verbindungsfrei 'gute' Musik hören möchte) oder Rock Antenne auf DAB, das funzt auch alles wie gewohnt, da es mit Google nix am Hut hat :thumbsup:


    Ansonsten habe ich von AA noch nie was gebraucht oder genutzt :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Mal abwarten, ob ich mich daran gewöhne, oder doch wieder immer gleich auf den großen Bildschirm umschalte (zumindest bei neuen, unbekannten Routen/Strecken o.ä.) :/

    Loriot würde jetzt wahrscheinlich sagen "Ach was" ;) :P :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Du bist einfach schlauer als wir. :).Und natürlich schlauer als all die anderen, die diese Probleme ebenfalls haben.


    "Bei mir geht's" ist natürlich die Standardantwort jedes Entwicklers. ;)

    Du bist auch ein Kindskopf.. :rolleyes:

    Ich wollte damit nur sagen, dass es auch Nutzer gibt - und zwar die Mehrheit - bei denen es ohne Probleme läuft, und genau das macht, was es soll.


    Nur damit sich nicht Leute wundern, die hier ins Forum schauen und denken Android Auto funktioniert überhaupt gar nicht, wenn sie paar Nutzer rum heulen sehen.


    Meine ganze Familie und alle Freunde nutzen seit Jahren AA ohne Probleme.

    Zahllose verschiedene Handys und unterschiedliche Wägen.

    Das einzige Problem was ich hatte, lag am USB Kabel - welches seltsamerweise beim vorherigen Handy funktioniert hatte.


    Denke auch, dass Probleme mit der Software am Handy liegt - bei irgendwelchen Xiaomi oder China Marken, bei denen starke Eingriffe ins System, wie dem App Zyklus oder Deep Sleep gemacht wurden, kann es schon zu Fehlern kommen.


    Tut mir Leid für jeden der Probleme hat, aber das ist kein generelles Problem.


    Am Anfang hatte ich auf der rechten Seite zwei Screens, einen mit YouTube Music, den anderen mit den letzten Navi-Zielen. Plötzlich ist dann der eine Screen verschwunden und es war nur noch YT Music da. Woran macht das System das fest Feelix93 ?

    Du hast nichts falsch gemacht, im Splittscreen Modus ist die dritte Kachel oben links die interaktive Kachel mit intelligenten Vorschlägen, die werden nach kurzer Zeit ausgeblendet.
    Ich würde da gerne dauerhaft das Wetter haben, oder generell Einfluss nehmen, aber da kann man nichts einstellen.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    6 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Ich wollte damit nur sagen, dass es auch Nutzer gibt - und zwar die Mehrheit - bei denen es ohne Probleme läuft, und genau das macht, was es soll.

    Eine komplett unbewiesene Behauptung.

    Tut mir Leid für jeden der Probleme hat, aber das ist kein generelles Problem.

    Ich behaupte das Gegenteil und bringe dafür genauso viele Beweise wie du.


    Grundsätzlich lässt sich im Umgang mit Software im Allgemeinen und mit Mobiltelefonen im Besonderen feststellen, dass die Mehrheit der Nutzer sich einfach gar nicht darum schert, was alles nicht oder nicht wie vorgesehen (oder wie zu erwarten) funktioniert.


    Das ist der wahre Grund, warum angeblich bei der Mehrheit alles perfekt funktioniert und angeblich nur ein paar Verstrahlte, die die Zusammenhänge nicht blicken, laut herumheilen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • pasted-from-clipboard.png


    Von 3,36 Millionen Bewertungen sind über 2,64 Millionen mit 4 oder 5 Sternen, dass macht 78,54% die mit der Software zufrieden sind.
    Also nur 21,46% sind nicht zufrieden - also Ja die überwiegende Mehrheit.


    Auch auf Reddit gibt es im Android Auto Thread zahllose Umfragen, wie viele denn tatsächlich Probleme haben und es sind immer um die ~15%.


    Es beschwert sich immer nur eine kleine Minderheit lautstark im Internet, wenn sie Probleme haben.

    Die Mehrheit bei denen es funktioniert posten dies nicht extra noch.


    Ich wollte hier im MX-5 Forum nur nicht den Anschein aufkommen lassen, dass Android Auto überhaupt nicht funktioniert.
    Die meisten hier verwenden es ohne Probleme.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    3 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Ich habe wohl offenbar über Nacht auch die neue Version bekommen mit Split-Screen.

    Meine bessere Hälfte hat sie in ihrer Badewanne schon seit 2 Wochen.


    Ich finde den Split-Screen genial. Sowas habe ich beim MX-5 schon immer vermisst. Besonders gut gefällt mir, dass auf der Musik-Seite das Platten-Cover komplett hinterlegt ist.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:von fünf!

  • Ich habs heute im MX-30 das erste mal gesehen. Klar, das Display is größer und die Ansicht war im Grunde schon vorher gegeben. So gefällts mir deutlich besser.


    Am Wochenende nehm ich den Mazda 6 von meinem Vater, dann kann ich das im MZD-Screen noch sehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake