Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Also da ist es versteckt und nicht im Sichtbereich.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich habe mir nun auch ein AA Wireless Modul bestellt und bin soweit zufrieden.


    Alles wurde ganz einfach Schritt für Schritt über die AA-Wireless-App eingerichtet und funktioniert einwandfrei.


    Es ist schon echt komfortabel das Smartphone in der Tasche zu lassen und einfach nichts zu tun und nach ein paar Sekunden nach dem Start ist AA verbunden.


    Mit aktiviertem Navi und Spotify hat das Smartphone (Galaxy S22) etwa 15% Ladung pro Stunde verloren.

    Ich muss natürlich mal schauen wie es sich dann im Langzeittest so macht.


    Ich habe das Modul mit zwei Klettbandpunkten an der Filzseite im Fußraum angebracht.

    Das hält einwandfrei und lässt sich bei Bedarf auch einfach wieder entfernen.


    20220820_151530.jpg

  • Ich möchte hier noch einmal erwähnen, wie viel das verwendete USB Kabel bei Android Auto ausmacht!


    Ich habe mir für mein Samsung Galaxy Z Fold 2 ein kurzes weißes USB C Kabel eines namenhaften Herstellers auf Amazon gekauft, und damit Android Auto 8 Monate ohne Probleme verwendet.


    Seit 2 Wochen habe ich das neue Galaxy Z Fold 4, wollte dieses nun für Android Auto einrichten - nichts passiert, wird nicht erkannt, AA Einrichtung startet nicht!


    Ich bin fast wahnsinnig geworden, habe Daten/Cache der App gelöscht, das Handy neu gestartet, eine andere App Versionen installiert, ja sogar mein MZD auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!


    Abhilfe hat was gebracht? Ja, in der Tat mit einem anderem Kabel funktioniert es jetzt 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️


    Unglaublich..

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Komischerweise reicht es auch schon den USB C Stecker um 180° zu drehen :/


    Habe ich mehrfach gelesen und selbst festgestellt.


    USB C hat wohl auch so seine Eigenschaften.


    Momentan soll es wohl auch mit der neuesten Android Auto Version 7.8 geben.

    Besonders in Verbindung mit Samsung Smartphones.


    Torsten

  • Komischerweise reicht es auch schon den USB C Stecker um 180° zu drehen

    Glaub mir ich habe den Stecker in alle 360 Richtungen und Positionen gebracht. Halb rein gesteckt, ganz rein gesteckt. Zuerst das Handy verbunden. Zuerst am Auto verbunden. Am Stecker gerüttelt.


    Mir als Informatiker absolut unverständlich.


    Wenn das Kabel nicht den AA Spezifikationen entspricht und nicht funktioniert, okay - dann ist das halt so. Anderes Kabel kaufen.


    ABER WIE KANN ES BEI EINEM HANDY FUNKTIONIEREN UND BEIM ANDEREN NICHT???


    Vor allem von der selben Marke? Sogar der Nachfolger meines Handys?


    Bin echt vom Glauben abgefallen.. wie kann denn das gehen, das soll mir mal einer erklären.


    Momentan soll es wohl auch mit der neuesten Android Auto Version 7.8 geben.

    Also ich hatte noch nie Probleme mit Android Auto und ich verwende das seit Beginn an.

    Auch jetzt nicht - nachdem ich ein neues Kabel habe - weder mit 7.8 noch mit 8.0.


    Mann muss aber auch sagen, AA muss weltweit mit über 18.000 verschiedenen Android Smartphones funktionieren! Auf aktuell über 500 verschiedenen Autos mit AA! (Beides gerade gegooglet)


    Dass das mal auf einigen ausgewählten Handys nicht funktioniert kann durchaus sein.

    Aber AA wird von den Medien auch immer so durch den Dreck gezogen und schlecht gemacht, als würde es nie funktionieren!


    Wenn dann in das im Beitrag erwähnte und verlinkte Google Support Forum schaust, sind da vielleicht ein paar Beiträge von Nutzern zu dem Problem.

    Im Artikel steht aber was von "weltweit", "massiver Ausfall", "massenhaft viele", "nahezu alle Android Auto Nutzer", "überall Probleme".

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Also bei mir funktioniert das AA auch seit Anfang an perfekt und ohne Probleme. Ich hatte den berühmten Screen-Freeze beim Einlegen des Rückwärtsgangs genau einmal. Das ist aber eher ein Mazda-Thema und kein reines AA-Thema. Seitdem warte ich immer, bis AA gestartet ist und lege dann erst den Rückwärtsgang ein, was mitunter beim Ausfahren aus Parklücken und wartenden Autos, die dort reinfahren wollen, zu Verwirrung führt, weil ich so lange zum Ausparken brauche :)

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Naja, das Problem mit Signal ist ja nicht das Problem von AA, sondern von Signal, die das glaub einfach nicht in ihrer App für AA integriert haben. Bei WhatsApp funktioniert das ja auch...

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Discord funktioniert seit kurzem mit AA. Die Integration liegt am App-Hersteller.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake